Erfahrungen mit 1und1.de

1und1.de
  • günstige Angebote
  • übersichtliche Webseite
  • (regionale) Netzausfälle
  • teils fehlende Abstimmung mit Technikern
zum Shop

Gesamtnote

3,20 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: 4,90 €
  • Rückversand: kostenlos
  • Zahlung:
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  • Widerruf: 14 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: info@1und1.de / 0721-9600
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

1und1.de - Dienstleistungen, Mobilfunk und Internet

Marcell D'Avis – dies war der Name einer bekannten Werbefigur Anfang der 2010er Jahre von 1&1. Das Unternehmen 1und1 präsentierte ihn als "Leiter Kundenzufriedenheit", welcher zuverlässig und freundliche jede Frage beantwortet. D'Avis gibt es mittlerweile nicht mehr, allerdings einen Onlineshop des Unternehmens: Insbesondere als Anbieter von Mobilfunk und DSL-Internet für Privatkunden ist die Marke 1&1 bekannt.

Doch dies sind nicht die einzigen Dienstleistungen, welche 1&1 bietet: Auf der Webseite kann der Nutzer in weiteren Geschäftszweigen Server, Webseiten, Domains, MS-Office-Pakete, Handys und Tablets erwerben. Die einzelne Angebote wiederum sind zu vielfältig, um sie alle aufzuzählen und unterscheiden sich beispielsweise im Datenvolumen, den Bedingungen der Tarife (z.B. Allnetflat oder Minutentarif), Freiminuten, Geschwindigkeit, Ausgestaltung des Vertrages ... der Kunde sollte genau hinschauen und sich den individuell passenden Tarif selbst aussuchen.

So unterschiedlich wie das Angebot sind auch die Auszeichnungen, welche der Shop erhalten hat: Unter anderem gab es für den Mobilfunk-Bereich das Prädikat "Sehr gut" durch die Zeitschrift WirtschaftsWoche, bei einem Geschwindigkeitstest der Branchenzeitschrift "Connect" präsentierte sich 1&1 als Anbieter mit der schnellsten Verbindung, bei der "TestBild" und "Die Welt" wurde das Unternehmen Sieger in der Kategorie Service. Das "PC Magazin" und das "FAZ-Institut" stellten zudem eine hohe Kundenzufriedenheit fest – und das ganze ohne Marcell D'Avis.

Allgemeine Erfahrungen mit 1und1.de

"Bei 1&1 gibt es immer die besten Angebote."
Hossein Gholami auf de.trustpilot.com am 04.10.2018

Die Zufriedenheit mit der Qualität hängt von den Produkten ab. In den Erfahrungsberichten freuen sich die Kunden besonders über die mobilen Endgeräte, die sie hier erstanden haben, ein Käufer "wollte ein bestimmtes Handy" und "fand bei 1&1 das fairste und günstigste Angebot". Ein weiterer Besteller ist auch glücklich über seinen Handytarif, er ist "seit 12 Jahren bei 1&1, das Angebot und die Konditionen sind nahezu unschlagbar". "Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier", erwähnt ein Nutzer.

Unzufrieden sind manche Kunden mit der Schnelligkeit des Internets, was möglicherweise am regionalen Netzausbau liegt. "Das Internet ist eine Zumutung! Es wird bezahlt und man erhält nicht mal ansatzweise ein Viertel der Leistung", teilt ein verärgerter Käufer seine Erfahrung. Auch ein anderer Besteller hat Probleme: "Neben der Tatsache, dass seit Wochen das mobile Internet auf unserem Handy gestört ist, ist seit nunmehr 3 Wochen unser DSL-Anschluss ausgefallen."

Wenig Produkte, 3 Anbieter

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL, Hermes oder GLS

Paketversand*
ab kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Bei einem Kauf verschickt der Shop die Waren über DHL, Hermes oder GLS und nur innerhalb Deutschlands. Da 1&1 hauptsächlich Dienstleistungen anbietet, sind Lieferungen auf die Zustellung von Handys, Tablets und Hardware für den Internetzugang begrenzt. Erstere sind kostenfrei, bei Internetgeräten (wie Routern) muss der Nutzer eine Gebühr zahlen. Die Zusendung dauert in der Regel 2-3 Tage. Kunden aus bestimmten Städten im Rhein/Main- und Ruhrgebiet können zudem einen "Direktkurier" wählen. Dieser liefert zwischen 18 und 21 Uhr am selben Tag, wenn die Bestellung bis 14 Uhr aufgegeben wurde.

Die Rücksendung ist kostenfrei, allerdings muss zuvor beim Kundendienst ein Retourenlabel angefordert werden, welches auf das Paket geklebt wird.

Erfahrungen mit dem Versand

Entsprechend der seltenen Lieferungen gibt es nur wenige Kommentare zu diesem Thema. Ein Käufer schreibt in seinem Erfahrungsbericht: "Die Werbung stimmt: Gestern bestellt, heute da. Ich bin sehr zufrieden mit 1&1."

Eine bekannte Art zu zahlen ...

Zahlungsinformationen
Lastschrift
kostenlos

Egal, um welche Produkte es sich handelt: 1und1.de bietet nur die Lastschrift als Bezahlmöglichkeit an. Dies ergibt sich aus dem Produktangebot, da die meisten Leistungen von 1&1 monatlich bezahlt werden müssen und für beide Vertragspartner das Lastschriftverfahren die einfachste Option ist.

Wie es sich für ein Unternehmen aus dem Internetbereich gehört, ist die gesamte Seite per SSL verschlüsselt. Die Kundendaten sind daher vor dem Zugriff von Unbefugten geschützt.

Erfahrungen mit der Zahlung

Nur wenige Kunden schreiben etwas zu diesem Thema. Ein Käufer ist enttäuscht, dass sich "sehr schnell (wenige Tage) ein Inkassobüro einschaltet", wenn "eine Rechnung nicht bezahlt ist". Weitere Verbraucher beklagen sich, dass "die Techniker-Gebühr erst ganz am Ende hinzugerechnet" wird.

Rund um die Uhr erreichbar

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
1&1 Internet SE
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Kontakt
Telefon
0721-9600
Telefonzeiten
24 Stunden/7 Tage die Woche
E-Mail
info@1und1.de

Die Mitarbeiter des Supports sind auf verschiedene Art und Weise erreichbar, etwa rund um die Uhr per Telefon, via Fax, per E-Mail oder über ein Kontaktformular. Daneben gibt es ein umfangreiches Hilfe-Center, in welchem Fragen vor der Bestellung (wie zu den vielen Handytarifen), aber auch nach dem Kauf (z.B. Problemlösung bei Fehlfunktionen des Internets, einer längeren Netz-Ausfalldauer, langsamer Geschwindigkeit von DSL und LTE) beantwortet werden.

Des Weiteren kann der Kunde sich im Forum registrieren, um gegebenenfalls Hilfe zu erhalten und sich mit anderen Bestellern auszutauschen. Zudem existiert ein Blog sowie Accounts bei Facebook, Twitter, Google+, YouTube. Folgt der Nutzer diesen, erhält er Informationen über Angebote und Produktneuheiten aus dem Shop.

Erfahrungen mit dem Service

"Telefonisch hat 1&1 sich dumm gestellt und nichts getan, um die Missstände zu beseitigen."
Thomas Lehmhaus auf trustpilot.com am 01.10.2018

Die Webseite von 1&1 wird gelobt, Kunden freuen sich über die "einfache und perfekte Menüführung" und betrachten die Bestellung als "klar und verständlich". Manch ein Käufer hatte auch eine positive Erfahrung mit einem Mitarbeiter: "Mein Kundenberater Herr Zeyer hat sich super und 2 Stunden lang um meine Sache mit dem Umzug gekümmert, ich freue mich."

Allerdings berichten manche Schreiber auch von massiven Problemen, zum Beispiel mit den Installateuren der Internetanschlüsse, einer teilt die Erfahrung: "Trotz mehrmaligen Anrufens kam nie ein Techniker her." Ein weiterer Nutzer schreibt wütend: "Kundenservice gleich Null! Mein Internet geht schon seit Tagen nicht, keinen kümmert es."

Generell ein guter DSL- u. Mobilfunkshop, aber ...

Grundsätzlich ist 1&1 ein seriöser Onlineshop. Produkte kommen schnell zum Besteller und besonders im Fall von den Handys/Tablets lässt sich viel Geld sparen. Möchte man allerdings einen Internetvertrag abschließen, sollte sich der Kunde vorher bei Freunden und Bekannten über die Geschwindigkeit der Verbindungen in der eigenen Region erkundigen: Ansonsten kann es eventuell zu Problemen mit einem langsamen Internet kommen, welches zu viel Frustration führt.

Zahlungsdetails
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Telefonnummer für Bestellungen und Beratung vor dem Kauf: 0721 / 9605727