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autoeurope.de: Mietwagen einfach und günstig in Europa buchen
Auto Europe Deutschland ist seit mehr als 60 Jahren ein weltweit führender Anbieter von Mietwagenvermietungen und bietet daher eine große Auswahl an unterschiedlichsten Fahrzeugtypen in Deutschland und großen Teilen Europas an. Dabei fungiert der Mietwagenbroker lediglich als Vermittler zwischen den Kunden und den einzelnen Autovermietungen. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatpersonen, Familien mit und ohne Kinder, Urlauber als auch an Geschäftsreisende, Kurzentschlossene und Lastminute-Reisende. Die Mietpreise basieren, wie bei vielen anderen Anbietern, auf einem 24-Stunden-Rhythmus. Neben der klassischen Mietwagenvermietung von PKWs gehören zum erweiterten Produktportfolio des Anbieters auch Luxus- und Sportwagenvermietungen, Transferservices, Wohnmobile, Motorradverleihe, Chauffeurdienste sowie weitere zusätzliche Leistungen und Konditionen. Zudem haben Kunden auch die Möglichkeit Handys oder GPS-Geräte zum Fahrzeug dazu zu buchen. Hierbei profitiert das Unternehmen flächendeckend von der langjährigen Zusammenarbeit mit diversen renommierten Mietwagenanbietern wie Avis, Europcar, Hertz, Sixt, Alamo, Budget sowie diversen lokalen Anbietern. Darüber hinaus hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge jederzeit den Anspruch, mit der Bestpreis-Garantie, seinen Kunden die niedrigsten Preise anzubieten. Das heißt konkret: Wenn Kunden am Buchungstag bis Mitternacht ein vergleichbares Angebot bei einem anderen Anbieter finden, bekommen sie die Preisdifferenz erstattet.
Allgemeine Erfahrungen mit autoeurope.de
"Gute Preise und besonders gut finde ich, dass man bei einem späteren niedrigeren Preis den Tarif kostenlos umbuchen kann und somit dann den günstigsten Preis hat.""Uwe Höftmann auf de.trustpilot.com am 11.09.2019
Viele Kunden haben laut der Bewertungsportale anscheinend gute Erfahrungen mit autoeurope.de gemacht. Sie loben u.a. "das sehr gute und übersichtliche Buchungsportal", das "hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis" sowie die " problemlose Fahrzeugreservierung." Ein Besteller findet zudem, dass man "bei autoeurope.de die besten Preise bekommt und die Abwicklung problemlos funktioniert" und ein weiterer zufriedener Reisender meint: "Für mich die beste Möglichkeit, Mietwagen zu buchen." Ein Stammkunde äußert sich dazu sogar mit den folgenden Worten: "Das einfache, intuitive und effiziente Buchungsverfahren hat zu einem ausgesprochen günstigen Ergebnis geführt." Da es sich bei autoeurope.de nur um einen Vermittler von Reiseangeboten handelt, kann es vor Ort schon mal vorkommen, dass der Abholvorgang nicht immer optimal abläuft. Hierzu schreibt beispielsweise ein Nutzer: "Mietwagen reserviert, Bestätigung und Voucher erhalten und vor Ort kein Wagen da!"
Reiseunterlagen erfolgen per E-mal oder via Postweg
Bei autoeurope.de erfolgt die Zustellung der Reiseunterlagen - wie bei fast allen Reiseunternehmen oder Autovermietungen - in der Regel entweder per E-Mail oder auf dem Postweg. Dabei erfolgt der postalische Versand normalerweise erst nach Eingang der Zahlung. Über die Kosten für das Porto findet man auf der Website keine konkreten Angaben, deshalb ist davon auszugehen, dass der Versand per Post für die Kunden innerhalb Deutschlands portofrei ist. Zudem bekommen die Reisenden bei jeder Reservierung einen Voucher- bzw. eine Buchungsnummer. Die Unterlagen werden dann je nach Anbieter ungefähr 7 bis 10 Tage vor Reiseantritt an die Kunden verschickt. Darüber hinaus betont das Unternehmen, dass eine Buchung bei autoeurope.de wahlweiseonline oder über das Callcenter abgewickelt werden kann.
Wie funktioniert eine Stornierung bei autoeurope.de? Bei autoeurope.de werden dem Kunden sowohl für nachträgliche Namensänderungen, Umbuchungen oder komplette Stornierungen bis 48 Stunden vor Abholung grundsätzlich keine Gebühren berechnet. Die Buchung können die Kunden dabei sogar selbst online stornieren. Wichtig bei Mietwagen-Übernahme vor Ort sind ein gültiger Führerschein sowie der Besitz einer gültigen Kreditkarte.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Schnelle günstige und problemlose Abwicklung."Nikolaos B. auf de.trustpilot.com am 07.11.2019
Bei diesem Punkt sind im Netz zwar nicht so viele Kommentare zu finden, aber dafür sind es überwiegend Positive. Gelobt wird hier besonders die "reibungslose, zuverlässige und unkomplizierte Abwicklung bzw. der Buchungsvorgang." Zudem sind die meisten Kunden offenbar mit den Stornierungen, Umbuchungen und Zusatzleistungen zufrieden: "Auch Stornovorgänge klappten wie versprochen, selbst am Sonntag", "das Umbuchen bei Preisänderungen läuft gut" oder auch "die Zusatzleistungen (ggf. kostenlose Stornierung, zusätzliche versicherungsähnliche Optionen) kann ich als langjähriger Kunde nur begrüßen."
Wenige, aber bequeme und einfache Zahlmöglichkeiten
Bei diesem Mietwagen-Vermittler haben Kunden nicht viele Möglichkeiten zur Zahlung ihrer geplanten Reise. Wie üblich in der Touristikbranche erfolgt der Rechnungsausgleich entweder mit Kreditkarte, per Überweisung oder auch via Lastschriftverfahren. Generell wird es so gehandhabt, dass bei Buchungen bis zu 6 Wochen vor Reisebeginn eine Anzahlungsrechnung in Höhe von 20 % verlangt wird. Die restliche Summe wird dem Kunden ungefähr 4 Wochen vor Reiseantritt in Rechnung gestellt. Bei kurzfristigen Buchungen müssen Besteller umgehend den Gesamtpreis zahlen. Darüber hinaus haben User die Möglichkeit dank einer Reiserücktrittversicherung* jederzeit die bevorstehende Reise gebührenpflichtig zu stornieren. Die Kosten in diesem Fall sind allerdings vom Zeitpunkt der Stornierung abhängig. Bezüglich der Sicherheit brauchen sich die Besteller ebenfalls keine Sorgen zu machen, denn ihre Daten sind während des gesamten Webbesuches durchgehend mit den modernsten SSL-Methoden verschlüsselt.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Klare Übersicht der beinhalteten Leistungen und Kosten. Sehr transparent und einfach zu buchen.""Mike Seidel auf de.trustpilot.com am 03.11.2019
Die Abwicklung von Zahlungen ist generell ein heikles Thema. Hier reagieren viele Kunden in den Erfahrungsberichten relativ empfindlich, wenn mal etwas nicht optimal läuft. Dies unterstreichen auch etliche Kunden in ihren Kommentaren, weil sie offensichtlich mit den "fehlerhaften Geldeinzügen" teilweise überhaupt nicht einverstanden sind. Und auch bei Rückzahlungen ist eine große Unzufriedenheit zu erkennen: "Buchen und Bezahlen klappt gut. Alles andere ist die reine Katastrophe vielleicht sogar bewusste Abzocke."
Support ist 7 Tage die Woche erreichbar
Wenn Fragen zum Mietwagen und den Konditionen auftauchen sollten, können sie sich jederzeit entweder telefonisch (Hotline), schriftlich per Kontaktformular oder via E-Mail an den Support wenden. Darüber hinaus ist das Callcenter an 7 Tagen in der Woche immer für die Kunden erreichbar. Wer sich darüber hinaus den Newsletter abonniert, profitiert regelmäßig von kurzfristigen und saisonalen Angeboten sowie aktuellen Informationen rund um das Unternehmen. In den sozialen Netzwerken ist der Mietwagen-Spezialist aus München überwiegend bei Facebook, Twitter und Instagram aktiv.
Erfahrungen mit dem Service
"Der Buchungspprozess sowie einige individuellen telefonischen Rückfragen wurden ausgezeichnet und mit hoher Kompetenz erledigt"Bernd Wollenberg auf de.trustpilot.com am 27.10.2019
Der Support ist der Punkt, der in den Erfahrungsberichten unterschiedlicher nicht bewertet werden könnte. Hier scheiden sich im wahrsten Sinne des Wortes die Geister. Einerseits wird der Händler in den höchste Tönen gelobt: "Die gute E-Mail-Kommunikation sowie die beste telefonische Beratung bei Umbuchungen." Zudem meint ein Kunde: "Auch bei Komplikationen ein fairer Partner." Andererseits findet man in den Bewertungsportalen leider auch Kunden, die keine guten Erfahrungen mit dem Support gemacht haben. Sie echauffieren sich beispielsweise darüber, dass "der Kundenservice unfreundlich sei und null Empathie" zeige und man bei Problemen "auf die AGBs verwiesen wird." Andere Kunden berichten: "Bei telefonischem Kontakt wird einem generell ins Wort gefallen", "inkompetente Mitarbeiterin bei der Hotline", oder auch "solange die Buchung ohne Zwischenfall abläuft, ist alles gut und schön. Hat man allerdings Probleme, dann lässt dich diese Firma an der ausgestreckten Hand verhungern."