Inhaltsverzeichnis
Drak.de: Die Spezialisten für Aquarien
Damit Fische sich im heimischen Aquarium wohlfühlen, ist die richtige Wasserpflege wichtig – mit den passenden Produkten ein Kinderspiel. Auf drak.de gibt es alles rund um das Thema Aquaristik. Die Angebote teilen sich in die Kategorien "Süßwasser" (z.B. Aquariumdünger oder Futtermittel), "Meerwasser" (Produkte, die die Beschaffenheit des Aquarienwassers optimieren) und "Gartenteich" (beispielsweise Wasserklärer und -pflege) auf. Das Sortiment wird durch passende Fachliteratur - etwa über Fische, Algen, Amphibien oder Wasserpflanzen - komplettiert. Zudem gibt es hier besondere Empfehlungen (Artikel, die den Kunden besonders ans Herz gelegt werden) und neue Produkte (Waren, die in den letzten 30 Tagen neu eingestellt oder verändert wurden). Generell handelt es sich hier bei den meisten Produkten um spezielle Zusammensetzungen, die zu einem großen Teil aus eigener Herstellung stammen.
Wer kann hier einkaufen?
Der Onlineshop richtet sich sowohl an Endkunden als auch an Händler und Großkunden. Eine Bestellung als Gast – also ohne Registrierung – ist problemlos möglich. Für Händler gibt es sogar eine eigene Anmeldung, über die sie spezielle Einkaufspreise erhalten. Ab bestimmten Bestellwerten dürfen sich die Käufer generell über Ermäßigungen freuen. Diese gelten aber nur auf den Gesamtbestellwert und ausschließlich für rabattierbare Artikel. Ausgenommen sind Bücher (aufgrund der Preisbindung) sowie Artikel, die ausdrücklich als "nicht rabattierbar" gekennzeichnet sind. Mehr Infos dazu gibt es unter: www.drak.de/de/rabatt.
Der Shop ist Mitglied im Verein sicherer und seriöser Internetshop-Betreiber.
Allgemeine Erfahrungen mit drak.de
"Produkte sind empfehlenswert. DRAK ist eine Fachfirma für Aquaristik, insbesondere für Pflanzendünger. Einfach 100 % weiterzuempfehlen!!!!!"Kunde auf ekomi.de am 24.07.2018
Zum Shoppingerlebnis auf drak.de lassen sich ausschließlich positive Erfahrungsberichte finden. Die Käufer loben z.B: "Sehr übersichtlicher Web-Shop. Alle Artikel werden sehr detailliert beschrieben. Auch die Rabatte findet man so nicht oft, sehr fein." Ein weiterer Besteller findet, dass das "Preis-Leistungs-Verhältnis passt" und bescheinigt drak.de zudem "Top-Qualität". Und ein anderer Käufer zieht folgendes Fazit: "Stets schnell und zuverlässig, Preise und Qualität sehr gut. Nur zu empfehlen."
Kostenlos innerhalb Deutschlands mit GLS
Die Waren werden innerhalb Deutschlands (auch an DHL-Packstationen) und auf Wunsch in alle europäischen Länder (und darüber hinaus) versendet. Die innerdeutsche Lieferung erfolgt innerhalb von 5 Werktagen (Bestand vorausgesetzt). Bei Auslandssendungen verlängert sich die Lieferfrist entsprechend der durchschnittlichen Laufzeiten der dortigen Paketdienste.
Was kostet der Versand?
Der Versand erfolgt in Deutschland mit GLS kostenfrei (wenn man auf einer Insel wohnt, wird allerdings ein Zuschlag erhoben), während sich die Preise bei Nutzung von DHL nach dem Gewicht des Paketes richten. Bei Sendungen ins Ausland fallen zusätzliche Versandkosten (+ ggf. zusätzliche Zollgebühren) an. Die Zusatzkosten sind dabei gewichts- und zielortabhängig. Hier ist zu beachten, dass das Maximalgewicht der Pakete in einige Länder nur 20 oder sogar nur 15 kg beträgt. Die genauen Angaben findet man in der Versandkostenübersicht auf der Webseite.
Bei einem Bestellwert unter 19 € wird bei diesem Onlineshop generell ein Mindermengenzuschlag in Höhe der Differenz zwischen Warenkorbwert und 19 € erhoben. Dies bezieht sich allerdings nur auf Verbraucher; für Händler gelten abweichende Bestimmungen. Für besonders gekennzeichnete Leergebinde wird zudem einmalig ein Bestellzuschlag fällig, unabhängig von der Bestellmenge.
Umweltfreundliche Verpackung
Als Füllmaterial verwendet shop.drak.de eine umweltfreundliche Variante: Papierschnitt, der aus alten (Tages)Zeitungen, Katalogen, Werbeflyern etc. selbst erzeugt wurde. Wenn nicht genug gebrauchtes Material vorhanden ist, wird das biologisch abbaubare "Flo-Pak Green" zugekauft, das zu 100 % aus Recyclingmaterial hergestellt wird.
Rücksendungen sind hier generell kostenpflichtig.
Erfahrungen mit dem Versand
"Schnelle Lieferung. Alles Bestens. Voll zufrieden."Kunde auf ekomi.de am 12.08.2018
Zu diesem Thema gibt es größtenteils positive Kommentare, in denen z.B. eine "extrem schnelle Lieferung" gelobt wird. Ein weiterer Käufer freut sich, dass die Lieferung "schnell" erfolgte und die Zustellung "an eine Packstation möglich" war. Des Weiteren stellt ein Stammkunde fest: "Es war wie immer, das Bestellte war in wenigen Tagen da."
Rechnungskauf ist hier möglich
Die Kunden haben bei drak.de eine große Auswahl an Zahlungsarten: Die Bandbreite reicht vom Rechnungskauf über Giropay und PayPal bis hin zu Kreditkarte, um nur einige zu nennen. Eine Zahlung per Nachnahme ist in Deutschland nur verfügbar, wenn DHL als Versender genutzt wird, und in Österreich und Polen nur durch GLS.
Bei Zahlungen aus dem Ausland hat der Auftraggeber alle eventuell zusätzlich anfallenden Gebühren wie etwa Zölle und Steuern zu tragen
Um den Kunden ein sicheres Einkaufserlebnis garantieren zu können, setzt der Online-Shop komplett auf die SSL-Verschlüsselung.
Erfahrungen mit der Zahlung
Die Erfahrungsberichte der Kunden zu diesem Thema fallen ausschließlich positiv aus. So findet ein Käufer z.B., dass die Bezahlung per Rechnung ein "hoher Vertrauensvorschuss" sei und ein anderer pflichtet dem bei: "Zahlung per Rechnung ist für eine Person wie mich, die nichts für Internet-Banking übrig hat, sehr gut und zeugt auch von Vertrauen zum Kunden."
Blog, Supportforum, Ratgeber u.v.m.
Bei Beschwerden und Reklamationen sowie bei Fragen und Problemen kann man sich telefonisch, per E-Mail oder über ein Kontaktformular an die Kundenbetreuung von drak.de wenden. Wenn es sich um allgemeine aquaristische Probleme und Fragen handelt, bittet der Onlineshop allerdings darum, diese im eigenen Supportforum (www.forum.drak.de) zur Diskussion zu stellen.
Wer weitere aktuelle Informationen rund um das Thema Aquaristik erhalten möchte, kann im DRAK-Blog oder den Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Google+ stöbern sowie den Newsletter abonnieren. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz –im Blog findet man ein sehr witziges "Killt-die-Schnecken-FAQ". Im Ratgeber gibt es zudem viele nützliche Informationen und spannende Themen, z.B. über Lebendfutterkulturen, Spurenelemente, Pflanzenschäden und den Wasserpflanzenkauf. Außerdem wird der Print-Katalog auch online zur Verfügung gestellt.
Unter "Abfrage Seriennummer" können die Kunden mithilfe der Seriennummer das Herstellungsdatum und die Mindesthaltbarkeit der Produkte überprüfen.
Erfahrungen mit dem Service
"Gute telefonische Beratung am Telefon"Kunde auf ekomi.de am 03.04.2018
Der Kundendienst des Onlineshops findet in den Bewertungen großen Anklang. So wird z.B. von einem "hilfsbereiten und sehr freundlichen Kontakt" oder einer "freundlichen und kompetenten Beratung" berichtet. Weitere Besteller stimmen dem zu und loben den "guten und sehr schnellen Service auch bei telefonischer Bestellung" oder finden, dass die Mitarbeiter "bei Rückfragen stets höflich und hilfsbereit" sind.
Empfehlenswert
Wer seinen geschuppten Freunden etwas Gutes tun möchte, ist bei drak.de an genau der richtigen Adresse! Dieser Onlineshop punktet nicht nur mit einer großen Auswahl an Aquaristik-Bedarf, sondern auch mit einem kostenlosen Versand (über GLS) und vielen Zahlungsarten (inklusive dem beliebten Kauf auf Rechnung). Und sollte doch mal etwas haken, gibt es ein Supportforum und einen freundlichen Kundenservice. Hier kümmert sich sogar der Chef noch höchstpersönlich um die Kunden und nimmt stets Stellung zu Kritik auf den Bewertungsportalen (die aber insgesamt gesehen wirklich verschwindend gering ist). Deshalb bekommt dieser Shop von uns eine klare Empfehlung!