Inhaltsverzeichnis
Erwinmueller.com: "Heimtextilien zum Wohlfühlen"
Der Online-Versandhandel Erwin Müller bietet ein großes Sortiment in den Bereichen "zu Hause" (Schlafen, Wäsche & Homewear, Bad, Wohnen), "Tisch & Küche" (Tischdecken & Co., Essen & Trinken, Kochen & Backen) sowie "für Kinder" (Schlafen, Wohnen, Baden & Pflegen, Bekleidung). Die Artikel stammen von bekannten Marken wie Adidas, Schiesser, Esprit, Triumph, WMF u.v.m. Außerdem vertreibt der Shop die Eigenmarken "Erwin Müller" (Schlafen, Bad und Wohnen), "RM-Kollektion" (Bekleidung), "laritaM" (Unter- und Nachtwäsche, Freizeitmode), "Gepolana" (Geschirr), "Baby Butt" und "Kinderbutt" (z.B. Bekleidung und Möbel für Kinder). Des Weiteren gibt es spezielle Themenwelten mit Monats-Highlights, einen "% Sale %" für Schnäppchenjäger und eine "manutextur", wo bestimmte Artikel per Bestickung, per Beflockung oder per Laser personalisiert werden können.
Auszeichnungen und Siegel
Eine stetige Modernisierung und Weiterentwicklung der Webseite sowie des Angebots haben dem Versandhandel bei zahlreichen Bewertungsportalen ein Gütesiegel beschert. Erwinmueller.com ist u.a. von Trusted Shops und vom EHI als vertrauenswürdiger Versandhändler zertifiziert. Der Prüfbutton "Adress Control" weist darauf hin, dass der Händler zum Schutz persönliche Kundendaten (wie z.B. Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) ein spezielles Kontrollsystem einsetzt. Außerdem besitzt der Anbieter das eKomi-Siegel in Silber (Stand: September 2018). Im Jahr 2014 konnte Erwin Müller zudem den 1. Platz des Deutschen Online-Handels-Awards sowie 2018 den 2. Platz in der Kategorie "Wohnen & Einrichten" gewinnen.
Allgemeine Erfahrungen mit erwinmueller.de
"Ich bin Stammkunde und noch nie enttäuscht worden. Gute Ware zu moderaten Preisen."Bernd M. auf trustedshops.de am 10.09.2018
Insgesamt gesehen wird der Onlineshop von den Kunden positiv bewertet. Sie loben z.B. die "sehr gute Ware", die "für den Preis sehr gute Qualität" oder dass "alles sehr gut geklappt" habe. Ein Käufer fasst es folgendermaßen zusammen: "Ich bin langjähriger Kunde und war immer sehr zufrieden" Nur vereinzelt sind negative Äußerungen wie: "Mit der Verarbeitung der Bettbezüge bin ich nicht zufrieden – da bin ich etwas Besseres gewohnt von Erwin Müller" zu finden.
Erst ab 150 € Bestellwert kostenfrei
Die bestellten Waren werden über DHL verschickt und direkt an eine Wunsch-Versandadresse in Deutschland oder an eine Paketstation/Postfiliale geliefert. Sperrige Artikel oder Frachtsendungen bringt eine Spedition. Innerhalb Deutschlands beträgt die Lieferzeit in der Regel 3 bis 5 Werktage, bei Versandverzögerungen verspricht das Unternehmen eine sofortige Benachrichtigung. Die Zustellung ist erst ab einem Mindestbestellwert von 150 € gratis – dies gilt allerdings nur für paketversandfähige Ware.
Gratis-Rückversand
Bei Erwin Müller kaufen die Kunden zunächst auf Probe, d.h. sie können die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Geht sie nicht innerhalb dieser "Billigungsfrist" zurück, gilt sie als gekauft – und erst dann setzt der Widerrufszeitraum ein. Das bedeutet: Man hat insgesamt komfortable 28 Tage Zeit für eine Retoure! Maßanfertigungen sind jedoch generell vom Umtausch- bzw. Rückgaberecht ausgeschlossen. Die Kosten der Rücksendung zahlt der Shop.
Für Produkte der Eigenmarken "Erwin Müller", "laritaM", "RM-Kollektion", "Kinderbutt" und "Baby Butt" gewährt das Unternehmen zusätzlich auf Material und Verarbeitung 5 Jahre Garantie.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Lieferung könnte etwas schneller sein."Karin H. auf trustedshops.de am 10.09.2018
Ein Kunde lobt die "superschnelle Lieferung", die "dieses Mal sogar innerhalb von 2 Tagen" erfolgte. Zudem freuen sich die Besteller, dass ihnen "sehr schnell alles zugeschickt" wurde und alles "völlig unkompliziert" erfolgte. Einige Käufer kritisieren aber auch, dass die Lieferung "zu lange gedauert" habe oder "erst nach 10 Tagen" ankam.
Mit dem Rückversand zeigen sich die Kunden eigentlich durchweg zufrieden. Sie loben das "problemlose Zurückgeben von Auswahlbestellung" und freuen sich zudem: "5 Jahre Garantie – das ist prima."
Vielseitige und sichere Optionen
Der Kunde hat die Qual der Wahl, welche der vielfältigen Zahlungsarten er nutzen möchte. Bei einem Rechnungskauf ist die Summe innerhalb von 14 Tagen zu überweisen, bei Vorkasse innerhalb von 7 Tagen. Der ebenfalls angebotene Ratenkauf wird über die BillPay GmbH abgewickelt. Hier fallen Gebühren an, die einen prozentualen Anteil des Warenkorbwertes pro Monat Laufzeit entsprechen.
Alle Daten, die bei der Bezahlung oder beim Bestellvorgang übermittelt werden, sind durch das Verschlüsselungssystem SSL geschützt. Mit dem Trusted Shops-Siegel geht außerdem ein Käuferschutz einher.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
Zu diesem Themenbereich äußern sich die Kunden ausschließlich positiv, da die Bezahlung nach einhelliger Meinung "wie immer ohne Problem" abläuft. Zudem wird die "gesicherte Zahlung" als "prima" empfunden. Vor allem die Möglichkeit des Rechnungskaufs wird gelobt: "Und obwohl ich das 1. Mal bestellte, ging es unkompliziert über eine Rechnungslegung". Ein weiterer Kunde ist "mit dem Anbieter zufrieden, auch weil ich mit Rechnung bezahlen kann."
Zur Rückerstattung wurden nur wenige, hauptsächlich positive Kundenkommentare gefunden, die davon berichten, dass der Wert der Retoure "zügig erstattet" wurde.
"Hier ist der Kunde König"
Getreu dieses Mottos hat man hier bei der Kontaktaufnahme die Qual der Wahl: per Telefon (es kann auch auf eine Rückruf-Option zurückgegriffen werden), Fax, E-Mail, Post oder über ein Online-Formular. Im Berater-Chat werden zudem live Fragen beantwortet.
Der Service-Bereich ist auf erwinmueller.com sehr umfangreich. Das Repertoire reicht von "Häufigen Fragen (FAQs)" über die erwähnten vielfältigen Kontaktmöglichkeiten bis hin zu einem umfangreichen Beratungsservice (z.B. zur Auswahl der richtigen Größe bei Bekleidung). In der Rubrik "Materialerklärung" werden Informationen zu den verschiedenen Qualitäten und zu den verwendeten Materialien der Produkte sowie hilfreiche Pflegetipps gegeben. Viele Artikel sind bei der Produkterklärung auch mit zusätzlichen Symbolen versehen, die auf gewisse "Vorzüge" der Ware hinweisen sollen. Die "Symbolerklärungen" geben Auskunft über die Bedeutung der entsprechenden Bildzeichen.
Social Media, Neukundenwerbung, Newsletter und Co.
Im Social Media-Bereich ist das Unternehmen bei Facebook, Google+, Instagram, Pinterest und auf YouTube vertreten. Auf dem firmeneigenen Blog werden u.a. Themen aus den Rubriken "zu Hause", "Tisch & Küche" sowie "Baby & Kind" behandelt. Mit der Anmeldung zum Newsletter erhalten die Abonnenten nicht nur regelmäßig Informationen über Top-Neuheiten, Sonderaktionen, Schnäppchen, Gewinnspiele usw., sondern auch einen 5 € Willkommens-Gutschein.
Wer Freunde als Neukunden wirbt, erhält als Dankeschön ein Geschenk oder einen 20 € Gutschein. Der Mindestbestellwert für den Neukunden beträgt dabei 50 €, zudem ist die Freundschaftswerbung nur einmalig und ausschließlich innerhalb Deutschlands möglich. Eltern von Zwillingen, Drillingen etc. dürfen sich zudem über einen 10 % "Mehrlingsrabatt" freuen. Dieser gilt bis zu einem Alter von 14 Jahren und Voraussetzung ist eine Kopie der Geburtsurkunden/des Mutterpasses (diese kann man dem Shop per E-Mail oder per Post zuschicken).
Erfahrungen mit dem Service
"Trotz einer Falschbestellung meinerseits wurde alles bestens geregelt. Die Kundenbetreuer waren sehr bemüht mir zu helfen."Iris O. auf trustedshops.de am 10.09.2018
Der Support schneidet in den Kundenkommentaren gemischt ab. Einige Besteller sind voll des Lobes und stellen fest: "Wir waren mit dem Kundenservice sehr zufrieden" oder freuen sich darüber, dass sie "auch telefonisch wunderbar beraten" wurden. Ein weiterer Käufer berichtet zufrieden: "Wir hatten ein paar kleine Probleme, die aber alle gelöst worden sind und somit ist alles am Ende zur Zufriedenheit gelaufen." Ein anderer Besteller findet hingegen, dass der Kundenservice zwar "noch verbesserungswürdig", "im Großen und Ganzen (aber) okay" sei.
Empfehlenswert
Der Onlineshop von Erwin Müller überzeugt mit einem riesigen Sortiment an "Heimtextilien zum Wohlfühlen", einer guten Produktqualität sowie einem guten Service. Einziges kleines Manko: Beim Versand müssen sich die Kunden manchmal auf längere Wartezeiten einstellen.