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Fabletics.de: "Ein richtiges Outfit macht selbstbewusst"
Der Onlineshop der Just Fabulous GmbH aus Berlin ist der deutsche Ableger des amerikanischen Unternehmens Fabletics, das vor allem durch Auftritte der Mitbegründerin Kate Hudson in TV-Werbespots bekannt geworden ist. Auf fabletics.de wird Sportbekleidung, meistens in Form von kompletten Outfits, für Frauen angeboten. Egal ob Indoor-Sportarten oder Outdoor-Aktivitäten – der Shopping-Club bietet den Kundinnen eine große Auswahl an Tops, Shirts, Bustiers, Funktionshosen, Shorts und Leggings sowie Schuhe, die zu einem harmonischen Gesamtpaket zusammengestellt sind und in Bezug auf die Farbe im Verlauf der Bestellung noch von den Kundinnen "konfiguriert" werden können. Um die schicken Sportklamotten und Tipps zu beziehen, ist ein Abo nötig, das man allerdings jederzeit unkompliziert pausieren oder kündigen kann. Insofern ist Fabletics nicht als "Abofalle" zu werten.
Über die Homepage von Fabletics ist auch das Partnerangebot justfab.de erreichbar - hier gibt es aktuelle Damenmode; das Konzept (Club) ist ähnlich.
Mitgliedschaft ist Pflicht
Wer bei Fabletics kaufen möchte, muss Mitglied werden, entweder in Form einer Gast-oder einer VIP-Mitgliedschaft. In jedem Fall ist eine Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort sowie die Angabe persönlicher Daten notwendig. Zu Beginn soll zunächst ein "Lifestyle-Quiz" beantwortet werden, dass es dem Team von Fabletics erlaubt, kundenspezifische Outfit-Vorschläge zu unterbreiten. Um es den Käuferinnen leicht zu machen, sich für Artikel zu entscheiden, erhalten sie am 1. jeden Monats spezifische Produktvorschläge, die sich an den Angaben aus dem Lifestyle-Quiz orientieren.
Für VIP-Käuferinnen sind die Artikel bis zu 50 % günstiger, jedoch kostet das verpflichtende "Abo" dann jeden Monat 49,95 € - in Höhe dieses Werts werden Credits gutgeschrieben, mit denen im Webstore eingekauft werden kann. Eine VIP-Mitgliedschaft kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden; ein Gastzugang ist sogar jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündbar.
Allgemeine Erfahrungen mit fabletics.de
"Früher habe ich meine Sportsachen von bekannten Marken gekauft, bis ich auf Fabletics gestoßen bin. Jetzt shoppe ich meine Sport- und Freizeitsachen nur noch bei Fablatics. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar und die Klamotten ein echter Hit."Julia auf trustpilot.com am 16.09.2018
Zahlreiche Bestellerinnen sind mit diesem Shop sehr zufrieden und loben beispielsweise die "tolle Qualität der Sportbekleidung" oder finden: "Passt! Bestellung einfach, gute Preise, mit den meisten Produkten zufrieden". Allerdings empfinden nicht alle Käuferinnen das Preis-Leistungs-Verhältnis als optimal, so wird etwa in einem Erfahrungsbericht auch angemerkt: "Die Kleidung ist ein bisschen zu teuer, meiner Meinung nach" oder es heißt in einem weiteren: "Die meisten Outfits sind sehr schön - nur zu teuer". Auch die Kosten der Mitgliedschaft sind ein potentieller Kritikpunkt: "Die monatlichen Beitragskosten sind mir persönlich auf Dauer auch zu teuer, da ich so viel gar nicht bestellen kann."
Lieferungen teilweise etwas schleppend
Die Artikel von Fabletics werden in der Regel innerhalb von spätestens 5 Tagen zugestellt. In Deutschland wird der Logistikdienstleister DHL genutzt, Sendungen nach Österreich übernimmt DPD. Ab einem Bestellwert von 49,95 € ist der Versand kostenlos.
Modalitäten des Rückversands
Das Berliner Unternehmen gewährt ein freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen, aber es gibt dabei etwas zu beachten: Wenn die Kundinnen innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten, (dies entspräche der gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufsfrist) gelten andere Bestimmungen für die Rückerstattung als bei Inanspruchnahme der freiwilligen Rückgabefrist (siehe Abschnitt "Versand & Retouren"). Der Retourenschein kann beim Kundenservice angefordert und ausgedruckt werden. Für den Rückversand werden keine Zahlungen von Seiten der Kundin fällig.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Zu lange Lieferzeit."Denise Ortmann auf trustedshops.de am 27.08.2018
Im Allgemeinen gelingt es fabletics.de, die Käuferinnen zügig mit ihren Waren zu versehen, dafür sprechen zahlreiche Kommentare wie "superschnelle Lieferung" oder "die Ware wird innerhalb weniger Tage geliefert". Nur selten wird in einem Erfahrungsbericht bemängelt, der "Versand könnte teilweise schneller erfolgen".
Gemischter ist das Bild allerdings, wenn eine Rücksendung ansteht. Einerseits ist zwar zu lesen: "Retoure oder Tausch unkompliziert & schnell" sowie "Retouren- und Reklamationsabwicklung sind top". Andererseits wünscht sich eine Käuferin, einen "Retoureschein gleich im Paket! So muss man den erst umständlich anfordern". Eine andere erwähnt enttäuscht: "Bei meiner Rücksendung (alles via Onlineportal) konnte ich dann nur zwischen einem Umtausch in Form von weiteren Credits (tolle Abzocke!) oder einem Umtausch in Form von Ware wählen".
"Wiederholt Probleme mit Rückerstattungen"
Fabletics bietet eine kleine Auswahl von gängigen Zahlungsmitteln an (Lastschrift, PayPal, Kreditkarte). Im Rahmen der VIP-Mitgliedschaft wird eine monatliche Zahlung von 49,95 € fällig, sofern die Kundin nicht bis zum 5. des Monats einen Kauf getätigt oder "pausiert" hat. Der Betrag wird in Form von virtuellen Punkten im Käuferkonto hinterlegt und kann für zukünftige Bestellungen verwendet werden. Um Zahlungen auszusetzen, sollten die Bestellerinnen bis zum 5. jeden Monats den Service kontaktieren und davon in Kenntnis setzen, dass sie eine "Pause" machen möchten.
Beim Aufrufen der Webseite sieht man bereits, dass sinnvollerweise eine vollständige Verschlüsselung besteht. Insofern scheint die Datensicherheit hier in ausreichendem Maße gewährleistet zu sein.
Lange auf's Geld warten
Kundinnen, die die 2 Wochen Widerrufsfrist überschreiten und somit vom freiwilligen Rückgaberecht innerhalb von 30 Tagen Gebrauch machen, erhalten den Kaufpreis in Form von Fabletics-Credits zurück, die bei zukünftigen Einkäufen eingelöst werden können.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Bei Stornierung der Bestellung wartet man einen Monat auf sein Geld (es ist immer noch nicht da)."Silke Marktscheffel auf trustpilot.com am 07.09.2018
"Die Kaufabwicklung läuft schnell und unkompliziert", findet eine überzeugte Bestellerin. Gemischte Gefühle haben die Käuferinnen dagegen in Bezug auf die monatlichen Beiträge. Zwar heißt es einerseits zufrieden: "VIP-Kunden bekommen sogar eine Erinnerung, zu kaufen oder zu pausieren, es wird also nicht darauf gebaut, dass man es vergisst und Fabletics den Credit abbuchen kann - bin wirklich positiv überrascht!".
In anderen Kommentaren wird dies jedoch etwas anders gesehen. So ärgert sich eine Kundin, "dass immer 50 € (49,95 €, Anm.d.Red.) jeden Monat abgezogen werden, wenn man Pausieren nicht drückt. Es ist dann verloren und man kann es nicht mehr zurückverlangen. Es ist wirklich eine Unverschämtheit. Habe schon 200 € verloren". Auch das Punkte-System schneidet nicht immer gut ab: "Einziger Kritikpunkt: Bei Special Sales bekommt man sein Geld nicht zurück, sondern die Retouren werden als Shop-Credit gutgeschrieben für den nächsten Einkauf."
Freundliche Berater – aber das "ständige Angerufe nervt"
Der Kundenservice von fabletics.de ist sowohl telefonisch, per E-Mail, über ein Kontaktformular als auch über einen Live-Chat erreichbar. Zudem gibt es einen "Hilfe & Kontakt-Bereich", in dem u.a. Fragen zur Mitgliedschaft, zum Shoppen auf dieser Seite sowie zu den Produkten geklärt werden. Außerdem stehen auf der Webseite ein Größenratgeber sowie Pflegehinweise für Textilien zur Verfügung. Weitere Services, die auf der Webseite von Fabletics angeboten werden, sind Challenges rund um Meditation, Laufen und Workouts - denn in der Gruppe ist vieles leichter.
Fabletics setzt auf die Weiterempfehlung der Kundinnen – unter dem Menüpunkt "Freundinnen einladen" können Freundinnen zu einer Mitgliedschaft eingeladen werden.
Marketing auf allen Kanälen
Der Händler betreibt Accounts bei allen großen sozialen Netzwerken: Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und YouTube. Außerdem wird ein eigener Blog gepflegt, dessen Beiträge sich mit dem Thema "Selbstmotivation", mit Sport oder frauenspezifischen Interessen, z.B. "Tipps für werdende Mütter", beschäftigen. Besonders auf Facebook und YouTube werden viele Videos veröffentlicht, die Anleitungen für Workouts beinhalten. Auch die TV-Spots mit der kalifornischen Schauspielerin Kate Hudson werden hier gezeigt.
Erfahrungen mit dem Service
"Wenn man Fragen an den Kundenservice hat, sind die Mitarbeiter sehr freundlich und helfen immer weiter."Katrin auf trustpilot.com am 07.09.2018
Die Bestellerinnen sind oftmals zufrieden mit der Art und Weise, wie der Support agiert. Sie freuen sich zum Beispiel über eine "super Beratung" und einen "klasse Kundenservice. Ich kaufe sehr gerne hier ein". In einem weiteren Kommentar wird besonders hervorgehoben: "Die Mitarbeiter waren immer freundlich". Selten begegnen einem kritischere Stimmen, hier ist etwa zu lesen: "Auch auf meine E-Mail-Anfrage hat niemand reagiert". Etwas ungehalten reagiert allerdings eine andere Kundin: "Wirklich lästig ist: Ständig wird man nach seiner Meinung zum Kauferlebnis gefragt - das ist schon übertrieben!"
Empfehlenswert
Sport macht einfach viel mehr Spaß mit den richtigen Sportklamotten, d.h. einem funktionalen und schicken Outfit. Wer Wert darauf legt, beim Sport stets modisch up-to-date zu sein, für den ist fabletics.de genau der richtige Anbieter. Denn hier kann man automatisch immer neue stylische exklusive Sachen erstehen. Durch zahlreiche Serviceangebote unterstützt der Webshop die Mitglieder auch engagiert dabei, die sportlichen Ziele zu erreichen. Geteilter Meinung sind die Kunden allerdings, was das Clubkonzept mit festen Monatsbeiträgen angeht; von einer Abofalle sollte aber nicht gesprochen werden, denn selbst das feste Abo kann man monatlich problemlos kündigen oder pausieren. Also wer schon genug im Schrank hat oder gerade wenig im Portemonnaie, sollte einfach zum Monatsende überlegen, wie es mit dem Abo weitergehen soll (oder einfach als Gast-Mitglied bestellen) ...