Inhaltsverzeichnis
Fleurop.de: Blumengrüße weltweit
"Jeder verdient Blumen" – davon ist Fleurop überzeugt. Denn egal ob Geburtstag, Hochzeit, Entschuldigung, Jubiläum oder einfach so – Blumen sind immer ein passendes Geschenk und zaubern stets ein Lächeln ins Gesicht des Beschenkten. Die erste Adresse für einen Blumenversand ist fleurop.de. Beim Online-Auftritt des bekannten Unternehmens können Kunden aus zahlreichen Muster-Sträußen für diverse Anlässe vom Valentinstag bis zum Geburtstag genau den jeweils passenden auswählen. Wer lieber einen individuellen Strauß wünscht, kann ihn sich mit Hilfe des Konfigurators erstellen. Das Highlight für 2018: Gemeinsam mit der bekannten Frauenzeitschrift "Brigitte" wird jeden Monat ein neuer Strauß kreiiert, der perfekt den Geschmack der modernen Frau von heute trifft. Fleurop ist auch für Firmenkunden interessant, denn frische Blumen werten das Büro auf und eignen sich auch als Werbegeschenk.
Gehören auch Grußkarten und Co. dazu?
Um den Blumengruß aufzuwerten, bietet fleurop.de noch einige zusätzliche Komponenten an: So gehört standardmäßig eine schlicht gehaltene Gratis-Grußkarte für einige kurze persönliche Zeilen hinzu. Wer möchte, dass der Empfänger weiß, von wem die Blumen kommen, sollte hier seinen Namen vermerken; denn bei Fleurop bleibt der Absender zunächst einmal anonym. Außerdem werden noch frei wählbare (kostenpflichtige) Extras zu den Sträußen angeboten wie etwa Motiv-Grußkarten, Pralinen, Sekt, eine Vase oder ein Teddy.
Qualitätsversprechen
Die Idee hinter Fleurop: Hier gehen nicht die Blumen auf Reisen, sondern nur der Auftrag. Vor Ort wird dann bei einem der 50.000 weltweiten Partner-Floristen der jeweilige Strauß frisch zusammengestellt und persönlich überreicht. Der Vorteil dieser Methode ist ganz klar die Frische der Blumen. So wird bei fleurop.de auch mit einer "7 Tage Frischegarantie" geworben. Anfang 2014 konnte der Blumenvermittler dadurch beim Test der DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) klar punkten und Platz 1 in der Teilkategorie "Blumenqualität" belegen. Zudem gewann der Anbieter 2015 den 1. Platz beim Test von Blumen-Bringdiensten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung .
Positiv fällt auf, dass der Shop sich nicht nur als EHI-geprüfter Shop bezeichnen darf, sondern außerdem das Gütesiegel von "Trusted Shops" trägt. Kunden können sich also sicher sein, dass ihre Aufträge und Bestellungen zu 100 % seriös abgewickelt werden.
Allgemeine Erfahrungen mit fleurop.de
"Der Strauß ist wunderschön und stimmig arrangiert. Die Freude der Dame war groß und die Überraschung gelungen. Wie immer top."Kunde auf trustedshops.de am 29.05.2018
"Es hat alles super geklappt und der Strauß sieht fantastisch aus", berichtet ein Nutzer des Versandservices übr seine Erfahrungen. Tatsächlich ist die Mehrzahl der Besteller sehr zufrieden, denn die "Blumen sahen wunderschön aus. Preis/Leistung stimmt". Allerdings tauchen auch immer wieder kritische Stimmen auf. Mehrfach werden in den Erfahrungsberichten Abweichungen von Bild und realem Blumengruß angesprochen, z.B.: "Der Strauß entsprach weder in Anzahl, noch in Farbauswahl oder Gesamteindruck dem abgebildeten Musterstrauß. Niemals war er den dafür gezahlten Betrag wert".
Wenn Fleurop klingelt ...
Ausgeliefert wird entweder durch den sogenannten "Fleurop-Boten" oder, wenn entsprechend beim Artikel vermerkt, durch DHL. Es sind weltweite Lieferungen in insgesamt 150 Länder möglich. Der Onlineshop fleurop.de bietet Zustellungen der Sträuße zu Wunschterminen oder auch kurzfristig an. Die Auslieferung erfolgt an Werktagen zwischen 8 und 20 Uhr bzw. bei Firmenadressen zwischen 8 und 16 Uhr. Bei taggleicher Zustellung sollte der Auftrag bei Fleurop bis 15 Uhr eingegangen sein (samstags bis 11 Uhr).
Bestellungen mit Ziel in Deutschland werden bei diesem Onlineshop für eine einheitliche Portogebühr ausgeführt. Für Sendungen ohne Blumengruß allerdings, wie etwa Gutschein Cards und "Fleurin-Cheques", wird eine ermäßigte Gebühr erhoben. Soll die Bestellung noch am selben Tag ausgeliefert werden oder an einem Sonntag, müssen Zuschläge gezahlt werden. Für ganz Ungeduldige ist der sogenannte "100-Minuten-Service" optimal - hier fallen allerdings zusätzliche 19 € an.
Kein Widerufsrecht bei Blumen
Einen einmal gelieferten Strauß zurückzugeben ist nicht möglich. Blumen sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen, da es sich hierbei um "schnell verderbliche Waren" handelt. Ein Auftrag kann zudem nur storniert werden, solange er noch nicht an den Floristen vor Ort bzw. an DHL weitergegeben wurde. Erforderlich ist hierfür eine schriftliche Mitteilung an Fleurop (Brief, E-Mail oder Telefax). Trifft die Stornierung erst am Tag der geplanten Lieferung beim Onlineshop ein, wird eine Kostenpauschale von 50 % des vereinbarten Preises fällig. Aufträge des "100-Minuten-Services" sind von einer Stornierung komplett ausgeschlossen.
Für alle anderen im Shop erhältlichen Artikel besteht die Möglichkeit der Rücksendung. Der Käufer trägt allerdings die Portokosten. Muss Fleurop die Waren beim Besteller abholen, so werden hierfür 6,95 € berechnet.
Erfahrungen mit dem Versand
"Sehr schöner Strauß, super schnell geliefert - bin sehr zufrieden."Kunde auf trustedshops.de am 29.05.2018
Vielfach äußern sich die Kunden in ihren Erfahrungsberichten lobend über den Versand: "Ich war sehr zufrieden mit der Ausführung des Auftrages. Lieferung wurde innerhalb der von mir bestellten 100 Minuten durchgeführt", schreibt ein Besteller. Ein weiterer ist ebenfalls angenehm überrascht von einer "Lieferung zur gewünschten Uhrzeit. Perfekt". "Ware wurde pünktlich geliefert", lautet die Erfahrung eines weiteren Nutzers. Allerdings sind bei diesem Punkt auch zahlreiche unzufriedene Bewertungen zu verzeichnen, denn "der Blumenstrauß wurde 3 Tage zu spät geliefert" sowie "statt Nachmittag wurde schon um 11 ausgeliefert. Warum auch immer", wie mehrere Kunden enttäuscht berichten. Wenig zuverlässig sind gelegentlich die Zusteller – wie im folgenden Fall: "Der Blumenstrauß fiel schön aus. Allerdings lag er beim Empfänger einfach vor der Haustür."
Sicher und seriös
Die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten bei fleurop.de für Privatkunden mutet eher klein an. Für Firmenkunden besteht nach vorheriger Anmeldung zusätzlich die Möglichkeit, auf Rechnung zu kaufen.
Sicherheit beim Zahlvorgang ist durch eine teilweise Verschlüsselung der Webseite gewährleistet. Auf Wunsch ist auch ein Käuferschutz (über Trusted Shops) hinzuwählbar.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Ich habe das 2. Mal bei Ihrem Unternehmen bestellt und bin mit der Auswahl, der Qualität der Sträuße sowie dem Anbieten verschiedener Zahlungsarten sehr zufrieden. Weiter so."Heike F. auf trustedshops.de am 17.05.2018
In Bezug auf die Palette der Bezahlmöglichkeiten und den Bezahlvorgang scheint bei den Shop-Kunden Zufriedenheit zu herrschen. Anmerkungen mit Erfahrungen zu diesem Thema fehlen zumeist, in Ausnahmefällen wird z.B. mal angemerkt: "Zahlung hat reibungslos funktioniert." Anlass für Kritik gibt es aber auch, so ist in einem anderen Kommentar zu lesen: "Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, meinen Gutschein einzulösen in Ihrer Bestellmaske."
Ein bunter Strauß unterschiedlichster Erfahrungen
Der telefonische Kundenservice steht von Montag bis Samstag für Kundenfragen und -wünsche bereit. Wer lieber schreibt, kann das Kontaktformular verwenden oder eine E-Mail schicken. Auch die sozialen Medien werden sehr aktiv genutzt von diesem Onlineshop: fleurop.de ist bei Twitter, Instagram, Pinterest, YouTube und Facebook präsent. Interessenten finden hier Hinweise über Rabattaktionen, Wettbewerbe, alles über die neuesten Floristiktrends, Infos über Fleurop sowie über die Partnerunternehmen und das Thema Floristik allgemein. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich für den Newsletter anmelden.
Auf den gut strukturierten und übersichtlichen Seiten des Internet-Portals fleurop.de sind zudem noch hilfreiche Blumen-Pflegetipps zu finden. Erste Antworten auf häufig gestellte Fragen gibt es in der FAQ-Liste. Wer sich über die jeweiligen Partner-Floristen vor Ort informieren möchte, wird ebenfalls auf der Shop-Seite fündig. Anschriften gibt es in der "Floristensuche", hierüber ist das nächstgelegene deutsche Fleurop-Fachgeschäft zu finden.
Erfahrungen mit dem Service
"Ich habe zwar dieses Mal ein kleines Kommunikationsproblem gehabt, aber dennoch ist mein Auftrag bzw. die Terminänderung einwandfrei abgewickelt worden. Vielen Dank."Kunde auf trustedshops.de am 27.05.2018
Die Erfahrungsberichte zum Kundenservice bei fleurop.de fallen generell sehr positiv aus. Viele Käufer finden, dass der "Service tadellos" ist bzw. es sich um einen "Top-Service" handelt. Ein weiterer Nutzer lobt sogar: "Prima geklappt. Auch ein Änderungswunsch nach Bestellung war kein Problem." Ein Besteller zieht aufgrund ähnlich guter Erfahrungen abschließend folgendes Fazit: "Auch der Kundenservice und die Qualität der Blumen ist super. Immer wieder gerne."
Einkauf beim Branchenprimus abhängig vom jeweiligen Partner-Floristen
Fleurop ist gewissermaßen der "Altmeister" in Sachen Blumenversand – allerdings drängt sich den Kundenbewertungen zufolge ein wenig der Eindruck auf, dass das Unternehmen stellenweise ein wenig in die Jahre gekommen sein könnte … Zwar schwört eine große Zahl von Bestellern auf diesen altbewährten Dienstleister mit seinem dichten und weltweiten Netz an Partner-Floristen, aber an vielen Stellen offenbaren sich auch Schwächen. Denn je nachdem, welcher Florist vor Ort beauftragt wird, fällt auch das Ergebnis aus – mal ein Augenschmaus, mal Flop, mal perfekte Zustellung, mal werden die Blumen einfach auf der Fußmatte abgelegt. Daher nur eine Empfehlung mit "ja, aber" …