Inhaltsverzeichnis
Getdigital.de: Es lebe die Nerdkultur!
Auf der Suche nach einem ausgefallenen Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag für jemanden, der Filme, Serien und (vor allem!) humorvolle Anspielungen diesbezüglich liebt? Dann könnte getDigital einen Besuch wert sein! Hier finden Sucher mit originellem Geschenkegeschmack viele interessante Produkte für Geeks, Nerds und solche, die es werden wollen. Die Webseite ist nach mehreren Kategorien filterbar, zum Beispiel nach Preis, Zielgruppe oder Art des Produkts. Außerdem ist getdigital.de gezielt nach einzelnen Themen durchsuchbar (beispielsweise Star Wars oder Game of Thrones). Für echte Fans und Liebhaber könnte auch die Lootbox des Anbieters etwas sein, denn hier erhalten Kunden jeden Monat viele Gadgets im Abo. Wer besonders sparen möchte (oder seine Liebe zu seinem Wunschprodukt ausdrücken will) kann ein Foto von sich und seinem Lieblingsstück an getdigital.de senden und sich, wenn es gefällt, so einen 5 € Gutschein sichern.
Qualität, Zertifikate und “Fair Geekwear”
Bereits im Jahr 2009 wurde der Anbieter von Trusted Shops zertifiziert und zeichnet sich seitdem als vertrauenswürdiger und seriöser Onlinehändler aus. Doch getdigital.de legt auch viel Wert auf nachhaltiges Wirtschaften und verkauft nur Kleidung aus Biobaumwolle, die “nach GOTS kontrolliert und zertifiziert” ist. Deshalb wird der Druck von Continental Clothing Co. übernommen, einem Mitglied der Fair Wear Foundation, um echte “Fair Geekwear” anzubieten.
Allgemeine Erfahrungen mit getdigital.de
"Wenn man auf wirklich gute Sprüche, tiefsinnigen Humor und nerdiges Zeug, das nicht jeder gleich kapiert, steht, und das Ganze auch öffentlich auf qualitativ hochwertigen T-Shirts herumtragen will, die auch noch fair, bio und CO2-arm hergestellt sind, dann geht an getDigital kein Weg vorbei."Kunde auf trustedshops.de am 07.11.2018
“Ich habe jetzt schon sehr häufig bei getDigital meine T-Shirts gekauft und kann den Shop nur empfehlen. Super Ware (fair produziert), sehr empfehlenswert”, schreibt einer der zahlreichen zufriedenen Kunden über seine Erfahrungen. Ein anderer bestätigt diesen Eindruck: “Ich hatte noch nie Probleme mit dem Shop, die Lootbox ist super und die Qualität von den eigenen Produkten kann man kaum übertreffen. Eine Runde 10.” In einem weiteren Kommentar taucht folgende Formulierung auf: “Großartiger Laden mit großartigen Artikeln, kompetenter Abwicklung und ausgezeichneter Website.”
Ein Besteller meint gar: “Der beste deutschsprachige Onlineshop für Geek-Artikel, den ich kenne” und ein weiterer Bewerter lobt: “getDigital ist weltbest.” Zusammenfassend hält einer der Käufer fest: “Der Einkauf und die Qualität der Waren bei getDigital waren, wie die Male zuvor, bisher immer reibungslos und nur zu empfehlen. Ich werde hier noch sehr oft einkaufen.”
Ab 75 € Warenwert kostenlose Lieferung
Die Zusendung der bestellten Produkte übernehmen DHL und UPS gegen eine Portopauschale. Ab einem Einkaufswert von 75 € ist der Versand jedoch kostenlos. Generell gilt: Bei einer Express-Bestellung bis 15 Uhr erfolgt die Lieferung am nächsten Werktag (samstags wirds teurer). Sollte diese Frist nicht eingehalten werden, ist eine Erstattung der Gebühren möglich, insofern die Rahmenbedingungen es zulassen (keine höhere Gewalt, Packstation nicht bereits voll, rechtzeitige Bezahlung etc.) und es sich um lieferbare Artikel handelt.
Was ist bei einer Rücksendung zu beachten?
Kunden haben die Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen ihren Kauf zu widerrufen. Für eine reibungslose Abwicklung hat getdigital.de ein Rücksendeformular eingerichtet, bei dem Besteller angeben können, ob es sich um defekte Ware, einen Widerruf oder einen Umtausch handelt - oder ob gar ein falscher Artikel geliefert wurde. Bei Nutzung des Formulars fallen keine Kosten für die Retoure an.
Erfahrungen mit dem Versand
"Schnelle Lieferung und sicher verpackte Ware. Mir gefielen besonders die Benachrichtigungen per E-Mail über den jeweils aktuellen Lieferstatus."Doreen B. auf trustedshops.de am 27.11.2018
“Lieferung offensichtlich über Wurmloch - absolut unerklärlich schnell. Super, vielen Dank :-)”, meint ein überaus glücklicher Käufer zur Zustellung. Ähnlich positiv ist auch folgender Erfahrungsbericht geschrieben: “Dienstag bestellt und am Donnerstag geliefert, schneller geht’s wirklich nicht. Top-Leistung.” Eine vergleichbare Erfahrung hat dieser Nutzer gemacht: “GetDigital hat sich bei der Bestellung selbst übertroffen was die Bearbeitung angeht ... zwischen Bestellung und Versand lagen nicht mal 2 Stunden.” Doch nicht nur die Geschwindigkeit der Zustellung wird immer wieder hervorgehoben, wie dieser Kommentar beispielhaft zeigt: “Pünktliche Lieferung, gut verpackt und sogar ein paar Extras. Alles super.”
Besonders begeistert äußert sich dieser Bewerter: “Verpackung und Versand waren super und die kleinen Gadgets, die zusätzlich im Karton waren, haben mich sehr überrascht und gefreut. :) Ich kenne keine Firma, die sowas noch macht. Alles in allem bin ich superzufrieden und würde jederzeit wieder bestellen und es auch weiterempfehlen.” Ein weiterer Kunde ergänzt noch folgenden Aspekt: “Alles gut, selbst Rücksendung wegen Fehlkauf problemlos.”
“Problemlose Abwicklung der Bezahlung”
Beim Zahlen per Rechnung fällt eine Gebühr an, genau wie bei der Option auf Nachnahme. Kunden haben jedoch genug Möglichkeiten zur Verfügung, die ohne Extra-Gebühren nutzbar sind, zum Beispiel das Zahlen per Kreditkarte. PayPal und Vorkasse sind die einzigen Alternativen, bei denen keinerlei Einschränkungen (wie etwa nur bei Bestellung innerhalb Deutschlands oder bis zu einem gewissen Betrag) vorhanden sind.
Datenschutz
Sorgen wegen der eigenen Daten? Bei getdigital.de kein Thema, denn: die Webseite ist durchgehend mit modernsten Methoden verschlüsselt. Dennoch steht im Bedarfsfall der Käuferschutz von Trusted Shops zur Verfügung.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Von der Bestellung über die Bezahlung bis hin zur Lieferung reibungsloser und zuverlässiger Ablauf."Robert E. auf trustedshops.de am 27.11.2018
Ein Besteller freut sich: “Konnte per Rechnung bezahlen.” Wenn Kommentare zur Abwicklung der Bezahlung auftauchen, was nicht sehr häufig vorkommt, sind diese positiv gehalten. Ein weiteres Beispiel: “Bezahlung verlief problemlos.” Außerdem werden die “einfache Bestellung und Bezahlung” immer mal wieder gelobt. Ein Käufer nimmt auch Bezug auf den Erstattungsprozess: “Ein Shirt zurückgesendet, weil es an mir nicht gut aussah, Rücksendung wurde sehr schnell bearbeitet und das Geld war schnell wieder da. Gerne wieder.”
“Sehr netter Kundenservice”
Auch außerhalb der angegebenen Telefonzeiten werden Rückruf-Wünsche angenommen und es wird sich am nächsten Werktag zurückgemeldet, schreibt der Anbieter auf seiner Homepage, falls es mal zu Fragen oder Problemen kommen sollte. Ansonsten ist jedoch der Kontakt ebenso auf dem schriftlichen Weg per Formular oder E-Mail möglich.
Wer mehr “Nerd-Futter” haben möchte, kann den Newsletter von getDigital abonnieren, der ungefähr 4 Mal im Monat das virtuelle Postfach mit Neuigkeiten, Trends und besonderen Schnäppchen versorgt. Zusätzlich ermöglicht der Blog das regelmäßige Durchstöbern von “geekigen” Beiträgen. Auch in den sozialen Netzwerken, auf Facebook, Google+ und Twitter, kann dem Anbieter gefolgt werden.
Erfahrungen mit dem Service
"Paket ging zurück an den Absender, Fehler an der Paketstation. Innerhalb von 2 Tagen war die neue Box dann da. Superschneller Support. Vielen Dank."C. M. auf trustedshops.de am 06.12.2018
Generell lässt sich festhalten: Der Support überzeugt seine Kunden auf ganzer Linie, wie beispielsweise dieser Beitrag verdeutlicht: “Wirklich ein ganz toller Shop und der Kundenservice ist einsame Spitze, schnell und zuverlässig. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und euren sehr kundenorientierten Service.” Ähnlich begeistert äußert sich dieser Bewerter: “Wegen ein paar kleiner Mängel hatte ich den Kundenservice kontaktiert. Ich war sehr positiv überrascht über die entgegenkommende Hilfe. Wäre ich nicht schon Stammkunde, wäre ich es auf jeden Fall nach diesem Nachrichtenaustausch geworden.” Andere Käufer loben den “1a Kundenservice”, die “sehr nette, persönliche Kommunikation” oder finden: “Kundendienst ist unschlagbar gut.” Ein weiterer Kommentator schreibt über seine Erfahrungen: “Ich bin immer wieder begeistert von getdigital.de. Kundenzufriedenheit ist für sie nicht nur eine hohle Phrase. Auch diesmal hat alles perfekt geklappt. Danke.”
Das Fazit eines Nutzers ist sehr ausführlich - und ähnlich positiv wie die anderen Kommentare gehalten: “Mit getDigital habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich bestelle regelmäßig seit 2 Jahren Produkte bei getDigital und kann mich in keinster Weise beschweren. Auch bei Problemen auf dem Versandweg sind die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit und finden immer eine Lösung zur Freude des Kunden.”
Empfehlenswert
Wer sich für beliebte Serien und Filme der Popkultur interessiert und diese gerne auf einem T-Shirt aus Biobaumwolle zur Schau stellen mag, findet bei getdigital.de einiges an Auswahl für diesen Zweck (und auch noch einiges mehr! Zum Beispiel die Lootbox als Abo!). Wie die Kundenstimmen zeigen, erfüllen auch Lieferung und Support die Bedürfnisse der Käufer. Und sollte tatsächlich ein Produkt nicht den Erwartungen entsprechen, ist ganz einfach und kostenlos eine Retoure möglich.