Inhaltsverzeichnis
Haneu.de: Regale für Büro & Lager, Packtische und noch viel mehr
Um einen Betrieb am Laufen zu halten, ist einiges nötig: Neben der "Manpower", den Mitarbeitern, darf auch die nötige Ausstattung nicht fehlen. Dabei geht es nicht nur um Maschinen oder Computer, auch so vermeintlich alltägliche Gegenstände wie Regale für Büros und Lager, Spinde für die Aufbewahrung von Wertgegenständen und Kleidung sowie Packtische für die Versandabteilung sind wichtig, damit alles reibungslos vonstattengeht. Bei diesem Onlineshop für Firmenkunden gibt es einfach alles, was man für die Konzeption von individuellen Transportlösungen, die Lagerplanung oder die Einrichtung von Sozialräumen braucht.
So vielfältig wie die unterschiedlichen betrieblichen Anforderungen ist auch die Produktpalette von haneu.de. Über 15.000 Artikel stehen im Standardsortiment zur Verfügung, von Hubgeräten über Lagerbehälter, Regale und Schränke, Waagen oder Leitern bis hin zu Aktenvernichtern, Urlaubsplanern, Papierkörben, Flip-Charts und sogar Geldkassetten. Wem dies dennoch nicht ausreicht, bekommt bei Haneu auch seine individuelle Lösung maßgeschneidert: Änderungen und Anpassungen von Seriengeräten sind ebenso möglich wie komplette Neukonstruktionen.
Dabei ist der Einkauf via Internet besonders vorteilhaft: Auf jede Bestellung gibt es hier noch einmal 5 % Online-Rabatt gegenüber den Katalogpreisen. Wem dies noch nicht ausreicht, der kann den Werksverkauf nutzen. Bei Haneu vor Ort warten neben der Neuware auch neuwertige Produkte sowie 2. Wahl-Artikel und Gebrauchtgeräte auf Käufer – zu besonders vorteilhaften Abholpreisen.
Verbriefte Zuverlässigkeit
Diverse Logos auf der Internetseite weisen darauf hin, dass es sich bei diesem Webstore um einen Anbieter handelt, der auch strenge Überprüfungen seiner Arbeitsprozesse sowie der Kundenorientierung nicht scheut. So besteht bei haneu.de bereits ein durch den TÜV Rheinland zertifiziertes Managementsystem nach ISO 9001. Des Weiteren ist der Versandhändler auch Mitglied des bevh und darf sich selbst als ein von Trusted Shops ausgezeichneter Online-Händler betiteln.
Allgemeine Erfahrungen mit haneu.de
"Klasse. Alles geklappt."Albert S. auf trustedshops.de am 24.08.2018
"Habe mehrfach bei dieser Firma gekauft und bin sehr zufrieden - wie immer. Gerne wieder!", bekräftigt ein Kunde hochzufrieden nach seiner Erfahrung. Aus zahlreichen weiteren Käuferkommentaren lässt sich ein ähnlich positiver Eindruck herauslesen. So wird an anderer Stelle etwa betont: "Wir sind mit allem zufrieden" oder es heißt schlicht: "Alles Top, gerne wieder". Ein weiterer Besteller findet: "Ware super. Preis angemessen." Der nächste sieht dies jedoch etwas kritischer: "Der Schrank ist top - leider ist der kleine Rollsortierwagen für die Qualität zu teuer".
Besonders vorteilhaft für Besteller
Der Versand (standardmäßig mit Transportversicherung) erfolgt innerhalb Deutschlands "frei Haus" (portofrei); auf einen Mindestbestellwert wird ebenfalls verzichtet. Lediglich bei Sendungen auf deutsche Inseln können Mehrkosten entstehen, die auf Anfrage mitgeteilt werden. In den AGB wird zudem darauf hingewiesen, dass bei einem Netto-Warenwert von weniger als 50 € eine Pauschale für Verpackung und Versand + MwSt. berechnet wird.
Wünscht der Käufer einen speziellen Fixtermin, an dem die Ware eintreffen soll, so muss dies mit dem Support abgestimmt und von diesem explizit bestätigt werden. Ansonsten wird als Liefertermin die Kalenderwoche angegeben, in der der Versand durchgeführt wird.
Was ist bei Rücksendungen zu beachten?
Da es sich bei haneu.de um einen Anbieter handelt, der nur Produkte für Unternehmen und Gewerbetreibende im Programm hat, besteht kein pauschales Rückgaberecht, wenn ein Artikel nicht gefällt. Dennoch ist in Einzelfällen eine Rücknahme durchaus möglich; dies sollte aber zuvor unbedingt mit dem Kundendienst abgestimmt werden. Wird eine Rücknahme zugesichert, so gehen alle anfallenden Kosten zu Lasten des Bestellers - die der Anlieferung und die einer eventuellen Aufarbeitung. Ausgenommen sind hiervon jedoch, wie stets, Produkte, die auf Wunsch des Käufers modifiziert wurden (z.B. lackiert oder extra angefertigt).
Generell erweist sich der Händler aber als durchaus kundenfreundlich, falls im Laufe der Zeit Defekte und Mängel auftreten sollten. Die Gewährleistungsfrist bzw. der Garantiezeitraum beträgt bei allen Produkten mindestens 36 Monate ab Anlieferung, für einige können sogar noch längere Fristen gelten.
Erfahrungen mit dem Versand
"Wie immer einwandfreie Ware erhalten. Lieferfristen werden eingehalten und bei Rückfragen steht jemand zur Verfügung."Monika W. auf trustedshops.de am 02.08.2018
"Innerhalb von 3 Tagen - mit Kommunikation, Bezahlung und sehr freundlichem Entgegenkommen - war die bestellte Ware da", berichtet ein Kunde beeindruckt von der Schnelligkeit dieses Internethändlers. Diesen Eindruck haben auch mehrere weitere Käufer gewonnen, die den Versand als "schnell und zuverlässig" beschreiben sowie die Pakete und Packstücke als "sehr sicher und aufwändig verpackt" empfinden.
Dennoch ist dies nur eine Seite der Medaille, denn es werden auch andere Stimmen laut. "Die Auslieferung könnte schneller erfolgen", ist die Meinung eines Käufers, dem ein anderer beipflichtet: "Die Lieferzeit war etwas lange". Für einen weiteren ist eigentlich "alles sehr gut gelaufen. Nur der Liefertermin wurde nicht angekündigt."
Wer schnell zahlt, spart bares Geld
Eine Bestellung ohne Registrierung ist problemlos möglich. Die Auswahl der angebotenen Zahlarten ist ansprechend und genügend groß. Auch so beliebte Formen wie Kauf auf Rechnung und Lastschrift sind darunter. Interessant ist hier das besondere Konzept des Händlers: Wer schnell zahlt, wird belohnt. Das bedeutet: Wer innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungserhalt den Kaufbetrag begleicht (statt nach 30), erhält vorteilhafte 2 % Skonto.
Der Onlineshop ist mit modernen Verschlüsselungsmechanismen gesichert; dabei ist hier sogar die gesamte Kommunikation mit den Servern von haneu.de voll verschlüsselt, denn sie setzt bereits von der ersten Sekunde an ein. Das Trusted-Shops-Logo weist zudem darauf hin, dass Besteller hier im Bedarfsfall auch auf den bekannten Käuferschutz zurückgreifen können.
Erfahrungen mit der Zahlung
Komplett ausbleibende Kommentare zum Thema Zahlung bei diesem Webstore belegen eindrucksvoll, dass die Käufer hier keinen Optimierungsbedarf sehen. Für sie ist vielmehr einfach "alles bestens" oder "alles top".
Schnell erreichbar dank moderner Kommunikationskanäle
Wird neue Büro- oder Unternehmensausstattung benötigt, drängen sich schnell diverse Fragen auf: Passt das Produkt wirklich in die Räumlichkeiten? Erfüllen die Funktionalitäten wirklich alle Anforderungen? Wie schnell kann es vor Ort eintreffen? Und und und … Haneu.de steht dann mit Rat und Tat bereit. Neben den klassischen Kontaktformen (Telefon-Hotline – deutschlandweit kostenlos, Fax, E-Mail, Online-Formular), ist der Support auch mittels Direkt-Chat sowie WhatsApp erreichbar. Für individuelle Beratungen und Präsentationen steht auch ein sogenannter "Beraterbildschirm" bereit, ein Termin für dieses Angebot kann über die Hotline arrangiert werden.
Ist etwas defekt? Ein spezielles Ersatzteil wird benötigt? In so einem Fall ist das Team von haneu.de besonders kundenorientiert: Bei Bedarf werden Ersatz- und Serviceartikel, die eigentlich nicht als Produkte im Programm sind, organisiert. Bei den meisten Anfragen und Teilen kann der Support helfen. In solchen Fällen ist die Niederlassung Ost der richtige Ansprechpartner.
Fundgrube für Interessierte
Der Internet-Shop hat neben der intensiven Beratung auch noch weitere Informationsangebote in petto: So gibt es etwa ein eigenes Online-Magazin ("Das Haneu-Magazin"), in dem informativ und kurzweilig über Produkte und Trends der Branche berichtet wird. Zu finden ist darin etwa ein Ratgeber zur Auswahl von Packtischen oder Spinden. Darüber hinaus werden aber auch bekannte Social-Media-Kanäle wie Google+, Twitter und Facebook genutzt. Für Firmen ist eine Vernetzung mit dem Anbieter via Xing ebenfalls möglich. Wer sich für den Newsletter anmeldet, verpasst garantiert kein Angebot von haneu.de mehr. ca. 1 Mal im Monat gibt es Hinweise auf Sonderangebote, Neuheiten und Verbesserungen direkt ins persönliche Postfach.
Wer kennt es nicht? In der täglichen Hektik gehen gerade Bedienungsanleitungen schnell verloren. Ärgerlich, denn irgendwann taucht stets die Frage auf: Wie ging das gleich nochmal? Für solche Fälle hat haneu.de einen Download-Bereich eingerichtet, dort sind Montage-, Aufbau- und Betriebsanleitungen für gerne genutzte Produkte eingestellt und frei verfügbar.
Erfahrungen mit dem Service
"Bei Rückfragen gute und schnelle Hilfe."Petra D. auf trustedshops.de am 02.08.2018
"Sehr guter, fachlich kompetenter Kundenservice", bescheinigt ein zufriedener Besteller diesem Anbieter. Andere sind ebenfalls dieser Ansicht und freuen sich besonders über die "gute Beratung" oder merken an, dass man hier eine "bei Beanstandungen unkomplizierte und schnelle Bearbeitung" erwarten kann.
Empfehlenswert
Wie wichtig das sogenannte "Inventar" einer Firma ist, merkt man erst, wenn z.B. ein Flip-Chart fehlt, der Hubwagen streikt oder die Lagerbehälter nicht ausreichen. Dann bricht schnell Chaos aus. Ein Onlineshop, der für solche Fälle schnell Lösungen bereitstellt, ist haneu.de. Die Produktpalette ist riesig und äußerst vielseitig – ein Traum für die Mitarbeiter, die die Bedarfsmeldungen bearbeiten müssen. Zumal es hier noch 5 % Extra-Rabatt bei Online-Bestellungen gibt. Der Einkauf ist insgesamt eine sehr angenehme Erfahrung – lediglich die Lieferungen könnten gelegentlich laut einiger Besteller gerne etwas schneller erfolgen. Unser Tipp daher: Vorausschauend shoppen!