Inhaltsverzeichnis
Heine.de: Der Onlineshop für Damenmode und Living-Produkte
Wer auf der Suche nach aktuellen Mode- und Wohntrends ist, wird im Webstore von heine sicherlich fündig. Frauen erhalten hier nämlich alles, was ihr Modeherz begehrt – nicht nur für den Alltag, sondern auch für besondere Anlässe (wie z.B. Trachten, Abendkleider oder Outfits für den Büroalltag). Abgerundet wird der perfekte Look durch die passenden Schuhe und Accessoires (z.B. Taschen, Schmuck oder Sonnenbrillen). Die Mode von heine ist dabei laut eigener Aussage "weiblich, selbstbewusst und mutig" und je nach Anlass in 3 Linien unterteilt: heine CASUAL (lässige Lieblingsstücke, die den Alltag verschönern), heine STYLE (Artikel, die modisch immer am Puls der Zeit sind) und heine TIMELESS (zeitlos elegante Mode).
Und damit man es auch in den eigenen 4 Wänden schön und gemütlich hat, wird das Sortiment durch zahlreiche Living-Produkte abgerundet. Egal ob Möbel, Heimtextilien, Beleuchtung oder Küchenhelfer – hier gibt es alles für ein perfektes Zuhause. Zudem sind hier Wohntrends für jeden Geschmack erhältlich – von modern und edel über mediterran bis hin zu Landhaus-Liebe und Holz & Natur.
Sparen, sparen, sparen
Wer gerne preisbewusst shoppt, findet im Onlineshop einen Sale-Bereich mit reduzierten Artikeln. Zudem gibt es einen Lagerverkauf in Karlsruhe, bei dem man immer das ein oder andere interessante Schnäppchen machen kan.
Ausgezeichneter Onlineshop
Heine.de wurde vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und ntv unter die "Top 3 Shops Fashion ohne Filialnetz in Deutschland 2018" gewählt und errang sogar jeweils den 1. Platz in den Kategorien "Service" und "Preis/Leistung".
Allgemeine Erfahrungen mit heine.de
"Gute Mode- und Möbelauswahl, auch die Wohnaccessoires sind interessant."Aque auf trustpilot.com am 01.09.2018
Besonders das Bekleidungssortiment von heine findet positiven Anklang bei den Bestellerinnen. Sie loben in ihren Bewertungen zum Beispiel die "sehr schöne Auswahl an Mode" oder finden, dass das Mode-Angebot "vielseitig und qualitativ meist hochwertig" sei. Eine Kundin schwärmt sogar regelrecht: "Heine bedeutet für mich: Kleidung für jeden Anlass, die positiv auffällt durch Schnittführung, Material, große Größen und einen akzeptablen Preis", und eine andere ist ebenfalls begeistert, denn sie erhält hier "immer tolle und auch ausgefallene Sachen". Eine Kundin empfindet die Artikel zwar häufig als "recht hochpreisig, aber hervorragend im Preis-Leistungs-Verhältnis". Die Living-Produkte werden aber ebenfalls positiv erwähnt: "Auch das Möbelsortiment ist exklusiv und ausgefallen. Hier habe ich auch schon viele schöne Dinge gefunden und erfreue mich auch heute noch daran".
Mit der Flatrate 1 Jahr lang die Versandkosten sparen
Die Zustellung der Waren übernimmt Hermes oder eine Spedition (bei Möbellieferungen). Lieferbare Artikel treffen in der Regel innerhalb von wenigen Tagen beim Käufer zu Hause (oder auf Wunsch bei einem Hermes PaketShop) ein, bei Möbeln kann es allerdings bis zu 2 Wochen dauern. Wer seine Bestellung schneller benötigt, kann aber auch den 48-Stunden-Lieferservice nutzen.
Es fällt ein pauschales Porto an – dies ist abhängig davon, ob es sich um eine Standard- oder eine Speditionslieferung handelt. Dank einer Versandkostenflatrate, die bereits ab der 3. Bestellung nutzbar ist, können sich die Kunden sogar ein Jahr lang das Porto sparen. Dafür ist nur eine einmalige Zahlung notwendig. Zudem gibt es aktuell (Stand: 15.01.2019) eine Aktion, bei der Neukunden bis Ende des Jahres die Versandkosten komplett erlassen werden.
Wie funktioniert der Rückversand?
Bei heine.de gibt es einen "Kauf auf Probe" – das heißt eine Billigungsfrist von 14 Tagen, nach der der Kaufvertrag erst bindend wird. Zudem gewährt der Anbieter auf alle Einkäufe aus seinem Sortiment eine freiwillige Rückgabegarantie von 30 Tagen. Egal, ob die Kunden den Rückhol-Service nutzen und die Ware zu Hause abholen lassen, sie selbst per Postpaket zurückschicken oder in einem Hermes PaketShop zurückgeben, Retouren sind hier grundsätzlich kostenlos.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Bisher schneller Versand und problemloser Rückversand, wenn doch etwas nicht passt oder gefällt."r. auf trustpilot.com am 10.09.2018
In ihren Erfahrungsberichten loben die Kunden die Versandabwicklung von heine, denn sie müssen "nie lange auf die Ware warten" bzw. "die Lieferungen waren nie zu beanstanden". Zudem freuen sich die Käufer über den "bei Verfügbarkeit schnellen Versand" sowie darüber, dass Artikel, die nicht auf Lager sind, "schnellstmöglich nachgeliefert" werden. Ein Kommentator schwärmt sogar: "Die Lieferung und die damit verbundenen Abwicklungen klappen hervorragend".
Die "problemlosen Retouren" finden ebenfalls positiven Anklang bei den Bestellern. Sie berichten etwa, dass sie "keine Probleme mit (dem) Zurücksenden der Ware" hatten oder dass es eine "problemlose und unkomplizierte Rückgabe" gibt, wenn mal etwas nicht gefallen sollte. Ein Kunde freut sich zudem, denn "Rücksendungen und Reklamationen werden zufriedenstellend bearbeitet".
Auf Wunsch sogar mit Zahlpause
In diesem Onlineshop gibt es einige unterschiedliche Zahlarten – darunter der beliebte Kauf auf Rechnung (mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen) sowie die flexible Ratenzahlung (innerhalb von 3, 5 oder 7 Monaten). Zudem können Kunden, die nicht sofort die ganze Summe bezahlen möchten, eine Zahlpause von 10 Wochen in Anspruch nehmen – diese ist sogar mit dem Ratenkauf kombinierbar.
Die sensiblen Kundendaten sind durch eine vollständige SSL-Verschlüsselung vor dem Missbrauch durch Dritte geschützt.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Problemloses Einkaufen, Lieferung und Zahlung sowie Reklamation und Rückerstattung problemlos."Sybille Mäder auf trustpilot.com am 29.08.2018
Die Kunden freuen sich über die "prompte Lieferung auf Rechnung" und die "ordentliche Kontoführung". Ein Käufer ist zudem begeistert, denn "die Zahlungen und Rechnungen werden aktuell gebucht und sind über die Homepage einsehbar". Und auch die Rückzahlung scheint reibungslos zu funktionieren, ein Besteller lobt in seiner Bewertung nämlich, dass die Retourenabwicklung "schnell vorgenommen und erstattet" wird.
Hilfe per Live-Chat, Rückruf-Service und Co.
Bei Fragen oder Problemen stehen bei heine.de viele Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Telefon, E-Mail, ein Online-Formular, ein Live-Chat sowie ein Rückrufservice. Des Weiteren existiert ein Bereich, der häufige Fragen rund um die Themen Bestellung, Lieferung, Bezahlung, Garantie und Rücksendung beantwortet. In der Rubrik mit dem Titel "Größenberatung" sind zudem Maße für Damenbekleidung sowie für einige Wohnartikel (wie Tagesdecken/Überwürfe, Raffrollos oder Gardinen) zu finden.
Stets auf dem Laufenden sein
Wer den Newsletter abonniert, kann sich nicht nur einen 10 % Gutschein für die nächste Bestellung sichern, sondern auch über aktuelle Trends, Neuheiten, Aktionen und Rabatte informieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, über die Social-Media-Profile bei Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und YouTube Informationen zu bekommen. Darüber hinaus hält das eigene Online-Magazin "Styles & Stories" Infos, Tipps und aktuelle Trends aus den Bereichen Mode, Wohnen, Lifestyle und Beauty bereit.
Die heine App – erhältlich im App Store sowie bei Google Play – bietet ein einfaches und bequemes Shoppingerlebnis von unterwegs. Zudem können sich Kunden, die nicht so gerne im Internet stöbern, auch kostenlos Kataloge nach Hause schicken lassen.
Erfahrungen mit dem Service
"Auch der Kundenservice, den ich einmal kontaktiert habe, war sehr freundlich."Bettina Ramien auf trustpilot.com am 04.09.2018
"In den unterschiedlichsten Situationen war stets kompetentes und sehr freundliches Personal bei heine" – so lautet ein positiver Erfahrungsbericht. Auch andere Kunden bescheinigen heine "im Allgemeinen (einen) sehr guten Service", der "am Telefon sehr kommunikativ und freundlich" agiert. Zudem wird die "gute Erreichbarkeit" des Supports positiv hervorgehoben. Und auch die Hilfe per Live-Chat scheint gut zu funktionieren, denn ein Kommentator lobt, dass "Rückfragen etc. sehr schnell über (den) freundlichen Chat zu klären" sind.
Empfehlenswert
Fragt man die Kunden von heine.de, handelt es sich hierbei offensichtlich um einen rundum empfehlenswerten Onlineshop! Denn der Anbieter überzeugt nicht nur mit einer guten Auswahl an Damenmode und Living-Artikeln, sondern auch mit bequemen und flexiblen Bezahlungsmethoden (u.a. Kauf auf Rechnung, Ratenzahlung, Zahlpause), schnellen Lieferungen sowie einem kompetenten Support.