Inhaltsverzeichnis
Juniqe.de: Erschwingliche Kunst für jedermann
Wer auf Originelles und Künstlerisches steht, wird diesen Onlineshop bestimmt mögen: Juniqe.de ist eine Plattform für Kreative aus aller Welt, die laut Unternehmen an jedem verkauften Produkt, das sie gestaltet haben, mitverdienen. Hat man sich für ein Motiv entschieden, wird es erst nach der Bestellung auf den gewünschten Untergrund gedruckt und gefertigt. Das Sortiment besteht zum einen aus Wandbildern (Poster, Leinwandbilder, Acrylglasbilder etc.) - und zum anderen aus kreativ bedruckter Bekleidung (u.a. Hoodies, T-Shirts und Stoffbeutel) sowie aus Wohn-Textilien (z.B. Kissenbezüge, Duschvorhänge oder Bettwäsche). Darüber hinaus werden Smartphone- und Tablet-Hüllen wie auch Notizhefte, Grußkarten und Geschenkpapier angeboten.
Der Händler ist mit dem Siegel von trustedshops.de zertifiziert, welches für einen sicheren Einkauf im Internet steht, denn damit werden lediglich seriöse Anbieter ausgezeichnet.
Allgemeine Erfahrungen mit juniqe.de
"So schöne Bilder hat nur Juniqe und auch sonst ist hier alles klasse."Jennifer L. auf trustedshops.de am 20.06.2018
Viele Kunden schätzen die kreativen Produkte von juniqe.de und schreiben insofern vielfach über positive Erfahrungen. Ein Käufer freut sich über die "schönen Motive", ein weiterer Besteller bekam laut seiner Aussage "Leinwandbilder in wirklich guter Qualität".
Allerdings kann der Preis der Produkte nicht jeden Nutzer vollends überzeugen. So schreibt beispielsweise ein Kunde in seinem Kommentar: "Viel zu teuer für normale Poster."
Zusatzkosten bei großen Formaten
Bei großformatigen Wandbildern muss eine Bearbeitungsgebühr gezahlt werden - eine Bezifferung der tatsächlichen Kosten ist auf der Webseite allerdings nicht zu finden. Die Höhe der Gebühr wird erst im Warenkorb angezeigt. Die Produkte werden entweder per DHL oder alternativ mit DPD verschickt - den Lieferdienst können die Kunden sich nicht aussuchen. Die Zustellung kann bis zu 10 Tage dauern, da die Produkte erst nach der Bestellung angefertigt werden. Auch Packstationen werden beliefert, wenn der Artikel nicht zu groß ist.
Lange Möglichkeit zur Rückgabe
Das Widerrufsrecht ist bei diesem Onlineshop erweitert, denn binnen 100 Tagen nach Erhalt der Ware können Besteller von diesem Gebrauch machen (ein Retourenlabel stellt der Shop zur Verfügung). Das Rückgaberecht gilt eigentlich nicht bei personalisierten Produkten, also zum Beispiel bei Prints, die für einen Nutzer eigens produziert werden - wie dies bei juniqe.de zumeist der Fall ist. Daher berechnet der Onlineshop im Rückgabefall eine Pauschale von 4,90 €.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Schnelle und schön verpackte Lieferung."Kunde auf trustedshops.de am 21.06.2018
Mit der Lieferung der Ware sind die Käufer zufrieden, wie sie in ihren Erfahrungsberichten immer wieder betonen. Erwähnt wird von einem Kunden eine "schnelle Lieferung", dazu sei "alles gut verpackt" gewesen. Eine konkrete Zeitangabe gibt es von einem anderen Besteller, seine "Artikel waren ca. 2 Tage nach der Bestellung da". Auch die "Verpackung war in einwandfreiem Zustand" laut einem weiteren Nutzer. Die Retouren funktionieren ebenfalls bei diesem Onlineshop. So verläuft die Rücksendung "absolut problemlos", wie ein Kunde schreibt.
Viele Möglichkeiten
Käufer können zwischen vielen gängigen Bezahlmethoden wählen. Das Lastschriftverfahren und die SOFORT Überweisung stehen jedoch nur deutschen Kunden zur Verfügung, der Kauf auf Rechnung wird dagegen für Deutschland und Österreich angeboten. Rechnungen müssen binnen 14 Tagen beglichen werden. Zusätzlich können österreichische Besteller auch die eps Online-Überweisung nutzen.
Die Kaufabwicklung ist vollständig SSL-verschlüsselt, sodass Unbefugte nicht auf sensible Daten zugreifen können. Über trustedshops.de besteht außerdem ein Käuferschutz.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Schnelle und problemlose Kaufabwicklung."Kunde auf trustedshops.de am 11.06.2018
Der Großteil der Käufer ist mit dem Bezahlvorgang zufrieden. Ein Kunde erwähnt als Erfahrung eine "einwandfreie Abwicklung", ein weiterer Besteller bezeichnet die Abwicklung ebenfalls als "sehr seriös". Ein Nutzer freut sich auch über die Rechnung, diese kam "in einer bunten Einsteckhülle, sehr diskret".
Bei Rückzahlungen scheint bei diesem Onlineshop soweit auch alles glattzugehen, denn ein Kunde erwähnt, dass "die Gutschrift zügig erfolgte", nachdem er seine Ware eingesandt hatte.
Newsletter mit 5 € Gutschein
Kontaktieren können Kunden den Onlineshop telefonisch, via WhatsApp oder per E-Mail. Im FAQ-Bereich werden allerdings auch viele Fragen beantwortet, hier sollte der Käufer zunächst vorbeischauen.
Zudem gibt es einen Newsletter mit einem 5 € Gutschein sowie ein Magazin mit Inspirationsquellen. Möchte man sich ein Bild von den Künstlern machen, kann man sich die Autorenporträts durchlesen.
Eine weitere Sparmöglichkeit für den Nutzer ist es, eine Großbestellung aufzugeben. Dies gilt ab einer Anzahl von über 10 Produkten oder einem Warenwert über 400 €. In dem Falle sollte der Kunde den Händler kontaktieren und sich ein individuelles Angebot machen lassen.
Die neuesten Infos über die Waren gibt es auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram und YouTube. Hier erwarten einen Produktvorstellungen oder einen Einblick in die Philosophie von junique.de.
Erfahrungen mit dem Service
"Kommen einem sehr entgegegen. Hatte das Gefühl, individuell betreut zu werden."Kunde auf trustedshops.de am 14.06.2018
Der Support des Onlineshops kommt bei den Bestellern besonders gut an. Ein Kunde schreibt in seinem persönlichen Erfahrungsbericht, dass er "sehr individuell am Telefon beraten" wurde, damit habe er "nicht gerechnet". Ein Käufer würde "gerne weitere 10 Sterne vergeben", denn der Service "arbeitet nicht nur effizient und schnell, sondern man bekommt direkt eine Portion Liebe ab". Begeistert ist auch dieser Nutzer: "Zudem habe ich noch nie – wirklich nie – so einen netten Kundenservice erlebt, es ist echt der Wahnsinn.
Empfehlenswert
Dieser Händler ist erst seit 2014 auf dem Markt, es handelt sich also um einen noch recht neuen Onlineshop – und dazu um einen mit jungen Mitarbeitern, in dem "ein frischer Wind weht", wie man an der Unternehmenskommunikation merken kann. Dennoch ist der Kundendienst immer respektvoll und freundlich und kann weiterhelfen. Doch das muss er gar nicht mal so oft. Die Qualität stimmt ebenfalls, wie auch die Geschwindigkeit des Versands. Wer also Künstler unterstützen möchte und wem der gute Geschmack wichtig ist, der ist hier richtig!