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TrustedShops.de – Der Platzhirsch mit mächtigem Siegel
Inhaltsverzeichnis
- Krieg der Bewertungsportale – eine Übersicht: Welche Seite wählt ihr?
- Kampf der Titanen
- TrustedShops.de – Der Platzhirsch mit mächtigem Siegel
- Trustpilot.com – Freiheit für alle!
- eKomi.de – Anonym, aber mit Medaillen
- Google Rezensionen – Der "schlafende" Gigant mischt (auch) mit
- Shopauskunft.de – "Schafft nachhaltiges Vertrauen im Online-Handel"
- idealo.de – Das Preisvergleich-Portal: Alles auf einen Blick
- Ein Gewinner und viele Chancen auch für die Konkurrenz!
Auf der Bewertungsseite eines Händlers bei Trusted Shops finden sich folgende Informationen:
- Zertifikat + Käuferschutz von Trusted Shops
- Kurzvorstellung des jeweiligen Anbieters
- Kontakt (Adresse, Telefon/Kosten, E-Mail) und weitere Firmendaten
Das wichtigste Element ist natürlich das Sammeln von Kundenstimmen – auch bei Trusted Shops. Verifizierte Käufer können hier Sterne-Benotungen zu 3 Themen abgeben: Lieferung, Ware und Kundenservice. Ergänzend dazu soll dann noch ein kurzer Text verfasst werden, der die Sterne-Bewertung näher erläutert. Die Stern-Angaben stehen hier also nicht für sich selbst, wie teilweise bei anderen Portalen.
Das Besondere ist jedoch das Trusted Shops-Zertifikat, das die Anbieter auf ihrer eigenen Webseite präsentieren dürfen und was darauf hinweist, dass der jeweilige Shop zahlreiche relevante Kriterien für ein reibungsloses Online-Shopping erfüllt. Dies ist ein unschätzbarer Nachweis für Vertrauen und hilft Kunden bei der Entscheidung, ob ein Kauf hier in Frage kommt.
Wie wird die Qualität des Zertifikats geprüft?
Das sind die relevanten Prüf-Kriterien von Trusted Shops:
- Identität und Erreichbarkeit: Anschrift und Kontaktmöglichkeiten schnell auffindbar?
- Datenschutz und Sicherheit: Verschlüsselte Kommunikation? Kann E-Mail-Werbung vom Kunden deaktiviert werden? Datenverarbeitung nach gesetzlichen Vorgaben?
- Produkte und Kosten: Transparente Kosten? Keine verbotenen Produkte? Gibt es Alterskontrollmechanismen, falls erforderlich?
- Lieferung und Zahlung: Spätestens bei Einleitung des Bestellprozesses werden Zahlungsarten und Liefergebiet genannt? Kunde erhält Benachrichtigungen über Lieferzeit und Änderungen?
- Bestellprozess: Klarer und verständlicher Bestellprozess, inklusive aller Angaben? Bestätigung per E-Mail?
- Widerruf: Verbraucher wird ausreichend informiert, auch bezüglich Ausnahmen? Keine unzulässigen Einschränkungen?
Neben diesen aufgelisteten Punkten zur Prüfung des Anbieters, gibt es jedoch auch noch eine weitere entscheidende Komponente, die Einfluss darauf hat, ob ein Zertifikat ausgestellt wird. Das sind die sogenannten Qualitätsindikatoren, die erst ab Beginn der Trusted Shops-Partnerschaft eine Rolle spielen:
- Bewertungen: Die Gesamtnote der erhaltenen Trusted Shops-Bewertungen muss mindestens 3,0 betragen.
- Erstattungen: Mindestens 95 % der Bestellungen mit abgeschlossener Trusted Shops-Garantie müssen eskalationsfrei ablaufen, sodass kein Antrag auf Erstattung des Kaufpreises über die Trusted Shops-Garantie erforderlich ist.
- Rückmeldungen: Mindestens 95 % der Garantieanfragen von Trusted Shops an den Onlineshop müssen innerhalb von 5 Werktagen beantwortet werden.
Sind diese Qualitätsnachweise gegeben, steht einem Zertifikat nichts im Wege. Generell sind die Zertifikate jedoch auf einen festen Zeitraum begrenzt – in unserem Beispiel (O2) bis zum 19.09.2018. Spätestens dann wird der Shop erneut auf Herz und Nieren geprüft.
Der nette Bonus oder auch: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser!
Ein ergänzender und wesentlicher Bestandteil des Trusted Shops-Angebots ist der kostenlose Käuferschutz in Höhe von bis zu 100 € (kostenpflichtig erweiterbar auf 20.000 € pro Bestellung).
Dieser Service sichert 30 Tage lang eine Nicht-Lieferung oder Nicht-Erstattung ab – und dies unabhängig von der gewählten Zahlungsart und automatisch bei jedem Kauf in einem Shop mit Trusted Shops-Gütesiegel. Neben dem vertrauensbildenden Zertifikat sichert der Käuferschutz somit auch skeptische Kunden ab: Denn wenn etwas schiefgehen sollte, springt automatisch Trusted Shops ein.
Das sagt Trusted Shops über sich selbst:
"Wir sind die führende Gemeinschaft für sicheres Online-Shopping in Europa: Keiner bietet Händlern und Käufern mehr konkreten Nutzen, mehr Verlässlichkeit, mehr Service und mehr Ideen aus einer Hand. Wir verfügen über echte E-Commerce-Expertise und entwickeln die Branche visionär weiter: grenzübergreifend, in den Bereichen Recht, Technik und Marketing, mit verständlichen Standards und individueller Beratung, mit unabhängiger Zertifizierung für wirksamen Käuferschutz."
Und zur "Garantie auf Echtheit": "Um die Echtheit der Bewertungen in unserem System sicher zu stellen, setzen wir auf strenge Kontrollinstanzen: Im ersten Schritt lassen wir nur Bewertungen mit eindeutigem Transaktionsbezug zu und unterziehen im zweiten Schritt jede einzelne Bewertung einer komplexen Prüfung mit unserem eigens entwickelten Review Scanner. Kommt es dabei zu einer Auffälligkeit, prüfen unsere Experten die Bewertung manuell und leiten die notwendigen Schritte ein. Mit diesen Sicherheitsmaßnahmen tun wir alles dafür, dass die Bewertungen bei Trusted Shops echt sind – und Sie sich beim Online-Shopping auf die echten Erfahrungen echter Kunden verlassen können."
Nach eigenen Angaben betreut Trusted Shops mehr als 20.000 Shops mit seinen Services.
Das sagen wir:
Trusted Shops setzt sich selbst hohe Standards, denn es folgen Taten auf die eigenen Worte: Qualitätskriterien, Zertifikate und Käuferschutz – ein sorgfältig geschnürtes Paket, mit dem sich Trusted Shops für den Kunden ins Getümmel des Online-Shoppings wirft.
Interessant sind besonders die Qualitätsindikatoren, zum Beispiel, dass nur Shops mit Bewertungen über 3,0 ein Zertifikat erhalten. Ja, dadurch weist das Zertifikat eine gewisse Qualität nach (wer dauerhaft schlechter abschneidet, ist eben nicht mehr 'gut genug' bzw. 'zertifikatsfähig'). Aber eine Frage bleibt offen: Was passiert mit Shops, die unter diese magische Grenze fallen im Laufe der Zeit? Verlieren sie automatisch ihr Zertifikat? Oder werden sie ganz aus dem System gelöscht? Und wie schnell ginge das? Für den Kunden ist das sicher gut, denn er kann dem Urteil von Trusted Shops vertrauen, für Onlineshops hingegen bedeutet das im Härtefall einen ausdauernden Kampf um jede Stimme.
Fast so, wie in der Politik. Auch dort gilt: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Trusted Shops handhabt das ähnlich: Bewertungen werden automatisch aussortiert, wenn sie älter als 12 Monate geworden sind. Trusted Shops hält sich also selbstständig immer auf dem neuesten Stand. Ein Nachteil für zertifizierte Online-Händler: Es gibt kein Ausruhen auf alten Lorbeeren! Für Kunden ist das jedoch wiederum ein Segen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft (oder den Kundenservice).
Die Lösung des O2-Rätsels, Teil 1: Die E-Mail-Einladung
Tatsächlich ist das weiter oben angesprochene Rätsel mit der Bewertung von O2 eng damit verknüpft, wie Trusted Shops es schafft Kundenstimmen zu sammeln. Denn um einen Kommentar abzugeben, benötigen Käufer einen spezifischen Link. Diesen erhalten sie über eine E-Mail-Einladung im Anschluss an ihre Bestellung bei einem der von Trusted Shops betreuten Händler (in unserem Beispiel O2).
Warum ist das so bemerkenswert? Weil die unterschiedliche Bewertung von O2 bei Trusted Shops und Trustpilot damit zusammenhängt, dass Trusted Shops aktiv auf Käufer zugeht und ihnen eine E-Mail schreibt.
Trustpilot sammelt ebenfalls fleißig Kundenkommentare – allerdings mit einem anderen Konzept. Inwiefern das die O2-Bewertung erklärt, lest ihr im folgenden Kapitel zu Trustpilot: