Veröffentlicht: | geschätzte Lesezeit: ca. 22 Minuten
Google Rezensionen – Der "schlafende" Gigant mischt (auch) mit
Inhaltsverzeichnis
- Krieg der Bewertungsportale – eine Übersicht: Welche Seite wählt ihr?
- Kampf der Titanen
- TrustedShops.de – Der Platzhirsch mit mächtigem Siegel
- Trustpilot.com – Freiheit für alle!
- eKomi.de – Anonym, aber mit Medaillen
- Google Rezensionen – Der "schlafende" Gigant mischt (auch) mit
- Shopauskunft.de – "Schafft nachhaltiges Vertrauen im Online-Handel"
- idealo.de – Das Preisvergleich-Portal: Alles auf einen Blick
- Ein Gewinner und viele Chancen auch für die Konkurrenz!
Name des Online-Händlers, Anzahl der Bewertungen und Angabe der Sterne, dazu eine kleine Grafik zur Visualisierung der Sterne-Verteilung – kurz und knapp gestaltet sich die Präsentationsseite für Onlineshops bei Google Rezensionen. Dann gibt es nur noch die Kommentare – häufig jedoch nur Sterneangaben mit Datum.
Google hält sich sehr zurück mit Details oder wenn man es von der anderen Seite betrachten will: Google konzentriert sich auf das Wesentliche.
Über die Ursachen lässt sich wild spekulieren. Die Schreibmotivation der Rezensenten mag fehlen, aber Google bietet dennoch einen wertvollen Reiz für Händler und Unternehmen:
Positive Bewertungen sind direkt bei der Google-Suche bereits für Kunden verfügbar. Also schon bevor die Webpräsenz des Händlers angesteuert wird (was ein großer Wettbewerbsvorteil sein kann). Außerdem sind über Google Kundenrezensionen auch Kommentare anderer Portale (wie beispielsweise Trusted Shops) abrufbar.
Kleiner historischer Fakt: Google hat mal einen Käuferschutz angeboten – jetzt jedoch nicht mehr. Das zeigt wiederum, dass Google mit seinen Kundenrezensionen noch in den Kinderschuhen steckt und noch viel getestet und ausprobiert wird.
Das sagt Google Rezensionen über sich selbst:
Google muss nichts über sich selbst sagen. Google kennt jeder.
Das sagen wir:
Wer die Startseite von Google kennt (alle Hände hoch!), weiß: Der Suchmaschinenriese mag es minimalistisch. Kein Wunder also, dass auch Google Rezensionen denkbar einfach gehalten ist. Keine Irrungen und Wirrungen – so kann man wenig falsch machen. Außerdem werden hier auch Bewertungen anderer Portale gesammelt (wie beispielsweise Trusted Shops oder Shopauskunft).
Fakt ist aber auch: Andere Anbieter bieten mehr – mehr Informationen, mehr Kundenberichte oder mehr Services. Weniger ist eben nicht immer 'mehr'.
Dennoch hat Google natürlich die größte Reichweite. Wer bei den Suchergebnissen bereits zu überzeugen weiß, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil.