Inhaltsverzeichnis
Musikhaus-korn.de: "Aus Liebe zur Musik"
Schon seit 1997 bedient das Musikhaus Korn mit seinem umfassenden Angebot die Wünsche von Musikern, Veranstaltungstechnikern und DJs. Neben dem Onlineshop stehen den Kunden auch einige stationäre Läden in Dresden, Leipzig, Oschatz und Oberwiesenthal zur Verfügung. Die Filiale im Kurort Oberwiesenthal liegt 925 Meter über dem Normalniveau und ist somit sogar das höchstgelegene Musikhaus Deutschlands.
Über musikhaus-korn.de können Gitarren/Bässe, Drums, Tasten-, Blas- und Streichinstrumente sowie Zubehör (Noten, Koffer/Taschen, Ständer) bestellt werden. Im Bereich der Veranstaltungstechnik bietet das Unternehmen alles rund um Bühnenbau, Beschallung, Licht und Show. DJs erhalten in diesem Shop Controller, Software, Player, Mixer, Kopfhörer, Effektgeräte und weiteres Zubehör. Wer nicht nur abspielen, sondern auch aufnehmen möchte, findet die dafür nötigen Utensilien in der Sparte "Studio und Recording".
Neben der normalen Neuware (A-Ware) können auch Gebrauchtgeräte (sogenannte B-Ware) erworben werden. Hierbei handelt es sich in der Regel um voll funktionstüchtige Retouren, die teils nur minimale Gebrauchsspuren oder optische Fehler aufweisen und deshalb nun zu besonders günstigen Sonderpreisen angeboten werden. Außerdem gibt es noch sogenannte C-Ware – hierbei handelt es sich um nicht geprüfte Retouren.
Seriöser Händler
Der Webstore besitzt ein Siegel von Trusted-Shops, das für sicheres Einkaufen im Internet steht, sowie das eKomi-Siegel in Gold, das dem Anbieter eine hohe Kundenzufriedenheit bescheinigt.
Allgemeine Erfahrungen mit musikhaus-korn.de
"Qualitativ gute Produkte zu günstigen Preisen."Kunde auf ekomi.de am 29.08.2018
Das Unternehmen verzeichnet laut eigenen Angaben inzwischen über 860.000 begeisterte Kunden. Viele Besteller loben zum Beispiel: "Top Instrumente für einen sehr guten Preis“. Außerdem schneidet das Sortiment sehr gut ab, so freut sich beispielsweise ein Käufer über Folgendes: "Produkt war fast nirgendwo zu bekommen - hier schon." Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aus Kundensicht ebenfalls gut, denn "das iPad-Stativ hat eine gute Qualität zu einem angemessenen Preis."
"Schnelle und einwandfreie Lieferung"
Auf der Produktseite jedes Artikels wird die jeweils gültige Lieferzeit in Werktagen angegeben. Im Schnitt warten deutsche Kunden 1-2 Tage auf ihre Bestellung. Wer seine Ware schneller benötigt, kann auch den Express-Versand nutzen (die entsprechenden Voraussetzungen und Konditionen können per E-Mail beim Kundenservice erfragt werden).
Versendet wird die Ware per DHL bzw. DHL Spedition, aber auch DPD wird genutzt. Die Lieferung erfolgt deutschlandweit ab einem Warenwert von 25 € kostenfrei. Sogar große, sperrige Produkte (z.B. Klaviere) werden innerhalb Deutschlands kostenfrei – allerdings laut Angabe des Unternehmens nur "frei Bordsteinkante" - zum Kunden gebracht. Eine Selbstabholung der Ware in einer Filiale oder eine Sendung an eine Packstation sind ebenfalls möglich.
Musikhaus-Korn.de versendet auch ins Ausland (Europa). Die genauen Lieferkosten für das jeweilige Land sind dabei hier einsehbar.
Wie funktioniert der Rückversand?
Das Musikhaus Korn räumt Verbrauchern ein freiwillig erweitertes Widerrufsrecht von einem Monat ein. Der Kunde trägt allerdings die unmittelbaren Kosten für Retouren - sowohl bei paketversandfähigen als auch nicht-paketversandfähigen Waren.
Gebrauchtgeräte (B-Waren), die aus dem normalen Vertrieb des Händlers herausfallen, aber volle Funktionalität zu einem Sonderpreis bieten, unterliegen bei musikhaus-korn.de ebenfalls der normalen Gewährleistung. Nur bei C-Ware (nicht geprüfte Retouren) beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr ab Auslieferung.
Zusätzlich wird eine 3-jährige Garantie ab dem Kaufdatum auf die Artikel des Shops gewährt. Produkte, die einem natürlichen und/oder gebrauchsbedingten Verschleiß unterliegen (z.B. Gitarrensaiten, Akkus oder Leuchtmittel) sowie B- und C-Waren sind allerdings von dieser Garantie ausgeschlossen.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Schnelle Lieferung, sichere Verpackung. Alles bestens."Kunde auf ekomi.de am 31.08.2018
Die meisten Kunden sind überaus zufrieden mit dem Versand bzw. der Retourenabwicklung und loben z.B.: "Lieferung und Umtausch/Reparatur (Garantiefall) liefen schnell und problemlos." Besonders die Schnelligkeit findet an vielen Stellen positive Erwähnung, beispielsweise heißt es: "Am Folgetag (der Bestellung) klingelt kurz nach Mittag der DHL-Mensch und drückt mir mein Paket in die Hand“.
In sehr seltenen Fällen wird auf "kleine Macken" am Versandkarton hingewiesen. Bei der Retourenabwicklung wird bemängelt: "Ich finde es in der heutigen Zeit nicht angemessen, ein 30-tägiges Widerrufsrecht anzubieten und den Kunden dann die Rücksendung selbst bezahlen zu lassen."
Vielfältige Möglichkeiten
Den Kunden von musikhaus-korn.de stehen im Onlineshop sehr viele verschiedene Bezahlmethoden zur Verfügung. Einige Zahlungsarten sind allerdings nur in Deutschland und nur für lagernde Produkte bis zu einem bestimmten Bestellwert möglich (z.B. Kreditkarte oder Lastschrift). Positiv: Wer sich für Vorkasse entscheidet, profitiert von 3 % Skonto.
Bestellungen mit einem bestimmten Warenwert können auch durch Ratenzahlungen finanziert werden (über easyCredit, den Partner der Volksbanken Raiffeisenbanken). Die Laufzeiten liegen hier zwischen 6 und 36 Monaten und die erste Rate wird frühestens 30 Tage nach der Lieferung fällig. Zudem gibt es auch die Möglichkeit einer Finanzierung über Consors Finanz ab einem Bestellwert von 250 € (0 % Finanzierung mit 6 und 12 Monaten Laufzeit).
Die Kunden können hier durch die SSL-verschlüsselte Datenübertragung sicher bestellen – und vor allem bezahlen. Zudem besteht durch den Besitz des Trusted-Shops-Gütesiegels ein optionaler Käuferschutz.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
Aus den Kundenbewertungen geht hervor, dass "Artikelrückgabe und Rücküberweisung schnell und problemlos“ erfolgen. Nur wenige Kommentare beziehen sich konkret auf die Zahlungsvorgänge, aber die "Zahlungsabwicklung" wird allgemein mit "sehr gut" bewertet.
1A Support, bei dem es nichts zu meckern gibt
Der Kundendienst kann sowohl per Telefon und Fax als auch per E-Mail erreicht werden. Sogar ein Call-Back-Service wird angeboten (allerdings nur während der Servicezeiten). Außerdem gibt es auf der Webseite ein recht umfangreiches Info-Center sowie FAQ.
Wer weitere Informationen über musikhaus-korn.de erhalten möchte, findet den Webstore auf den gängigen sozialen Plattformen (Facebook, YouTube, Google+ und Twitter). Zusätzlich dazu wird ein Blog genutzt, um die Kunden detailliert über Produktneuheiten auf dem Laufenden zu halten.
Lange Freude an den Produkten
Das Musikhaus Korn hat es sich zum Ziel gesetzt, dass die Käufer an den "Produkten solange wie möglich Freude haben". Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird eine hauseigene Service-Werkstatt betrieben. Auf diese Weise können Reparaturen schnell und einfach abgewickelt werden. Auch Ersatzteile sind über den Onlineshop erhältlich.
Im Bereich der Preisgestaltung gibt es ebenfalls ein "Service-Extra" für die Besteller: die Preisgarantie. Wenn ein Artikel bei einem anderen Anbieter günstiger gesehen wird, kann das Musikhaus Korn darauf hingewiesen werden, um so gegebenenfalls einen geringeren Kaufpreis zu erzielen.
Erfahrungen mit dem Service
"Sehr gutes, freundliches und persönliches Gesprächsklima, fachkompetente und umfassende Beratung; schnelle und unkomplizierte Hilfe bei Reparaturen, Retouren u.ä."Kunde auf ekomi.de am 01.09.2018
Der Kundendienst leistet eine "sofortige Hilfe", bietet eine "kompetente Auskunft" und ist "stets freundlich". Nahezu alle Käufer, die sich auf den Bewertungsplattformen geäußert haben, sind vom Support begeistert, stellvertretend für viele fasst der folgende Besteller dies so zusammen: "Was es für mich wirklich ausmacht, ist der super Kundenservice: sofort(ige) Antwort und enorm freundlich". Viele Verbraucher loben zudem die Schnelligkeit des Supports mit Kommentaren wie: "Reagieren fix auf Anfragen" oder "der Kunde bekommt schnell Antworten zu Produktfragen."
Wirklich negative Kommentare sind hier nicht zu finden, höchstens einmal eine Anmerkung wie: "Die Mitarbeiter sind leider manchmal (evtl. durch extrem viel Kundschaft) völlig verpeilt und vergessen/verdrehen alle möglichen Dinge. Allerdings stets auf eine sehr liebenswerte Art und Weise."
Empfehlenswert
"Der Ton macht die Musik" - damit hier nichts schiefläuft, erfüllt musikhaus-korn.de nicht nur die Wünsche von Musikern, sondern auch die von Veranstaltungstechnikern und DJs. Der Onlineshop punktet dabei bei den Kunden vor allem mit seiner hochwertigen Ware, dem schnellen Versand und dem guten Service (inklusive einer unternehmenseigenen Werkstatt). Außerdem ist der Webstore so von der Qualität seiner Waren überzeugt, dass erweiterte Widerrufs- und Garantiefristen gewährt werden. Misstöne sind hier also keine zu hören!