Inhaltsverzeichnis
Proidee.de: "Auf mehr als 50 Messen weltweit entdecken wir immer wieder Neuheiten"
Seit 30 Jahren spürt die Pro-Idee GmbH & Co. KG ungewöhnliche Produkte auf und vertreibt sie über den Onlineshop und mittels Print-Katalog. Das Warenangebot ist breit gefächert: Textilien für Damen und Herren, Büroausstattung, technische Innovationen, Wein und vieles mehr. Laut Aussage des Unternehmens gilt der Maßstab, dass Artikel in mindestens einem der folgenden Merkmale "herkömmlichen" Produkten überlegen sein sollten: "Qualität, Funktion, Originalität, Authentizität, Exklusivität, Preis und Design." In der Kategorie "Award Winners & Prämierte Produkte" sind beispielsweise Ballwurfmaschinen für Hunde, Gourmet Tee-Automaten, WLAN-Wetterstationen sowie das "ultraleichte Nachteule-Licht" zum Aufstecken auf die Brille zu finden. Darüber hinaus werden viele Accessoires rund ums Verreisen angeboten, zum Beispiel Schlafmasken, Sonnenbrillen oder Uhrenetuis.
Seriosität des Händlers wird durch 2 Zertifikate belegt
Proidee.de hat das Trusted-Shops-Gütesiegel und das Prüfzeichen von EHI erhalten, wodurch Kunden sicher sein können, dass wichtige Kriterien hinsichtlich Datenschutz, Kostentransparenz oder Kundenservice eingehalten und für gut befunden wurden.
Allgemeine Erfahrungen mit proidee.de
"Wir sind sehr zufrieden mit den bestellten Artikeln: Aussehen, Qualität und Preis. Jedes Teil ist etwas Besonderes."Peter H. auf trustedshops.de am 07.10.2018
"Seit Jahren kaufe ich bei proidee.de Dinge, die ich woanders in dieser Form nicht bekomme. Proidee.de hat mich noch nie enttäuscht", berichtet ein zufriedener Käufer. Viele andere Verbraucher sind ebenfalls von dem Angebot begeistert, wie beispielsweise der Verfasser des Zitats: "Die Ware ist in aller Regel von ausgesuchter Qualität und deshalb ihren Preis wert." Ein weiterer Besteller ergänzt etwas poetischer: "Die Ware ist immer etwas Besonderes, erzählt immer eine Geschichte." Zusammenfassend zieht ein Kunde das Fazit: "Gutes, sehr ansprechendes und ausgefallenes Sortiment im Angebot."
Wenn den Bestellern etwas Negatives auffällt, dann geht es um den Preis des Warenangebotes, denn "im Vergleich zu anderen Anbietern ist proidee.de generell 10-15 € teurer." Insgesamt sei "das Preisniveau sehr hoch", wie einzelne Kunden in ihren Erfahrungsberichten schreiben.
Zuverlässige Zustellung – auch am Wunschtermin
Die Pro-Idee GmbH & Co. KG verschickt ihre Waren im Regelfall innerhalb von 2 bis 3 Werktagen (in Deutschland) per DHL – eine Lieferung an Packstationen ist somit ebenfalls möglich. Wer seine Produkte besonders schnell erhalten möchte, kann den 24-Stunden-Service nutzen, der eine Bestellung bis 15 Uhr (Mo bis Fr) oder bis 12 Uhr (Sa) voraussetzt, oder direkt (gegen eine Extra-Gebühr) einen Wunschtermin buchen. Noch fixer geht’s mit dem Über-Nacht-Kurierdienst – hier muss bis 17 Uhr (Mo bis Fr) oder bis 12 Uhr (Sa) bestellt werden, damit das Paket am nächsten Werktag bis 10 Uhr die Lieferadresse erreicht.
Für den Versand von Sperrgütern (erkennbar am LKW-Icon) wird ein Speditionsaufschlag berechnet. Dieser Service umfasst die Lieferung bis zur gewünschten Verwendungsstelle, z. B. in die 4. Etage oder den Keller.
29 Tage Zeit für die endgültige Kaufentscheidung
Ein Kaufvertrag mit proidee.de kommt erst zustande, wenn der Kunde die Ware erhalten hat und sich innerhalb der 15-tägigen Billigungsfrist ("Kauf auf Probe") nicht bei dem Verkäufer meldet/das Paket zurückschickt. Erst nach dem Zustandekommen des Kaufvertrags tritt das gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Warenempfang in Kraft. Somit kann eine Retoure innerhalb von 29 Tagen erfolgen. Für die Rücksendung liegt im Paket ein DHL-Retoure-Aufkleber bei – es fallen somit keine Kosten an. Auf Wunsch werden Bestellungen, die zurückgeschickt werden sollen, auch beim Kunden abgeholt – für diesen Service wird jedoch eine geringe Gebühr erhoben.
Die "Pro-Idee-Langzeitgarantie" gilt 3 Jahre ab Rechnungsdatum. Zusätzliche Herstellergarantien sind in der jeweiligen Artikelbeschreibung aufgeführt.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Lieferung schnell und zuverlässig wie immer."Hildegard U. auf trustedshops.de am 07.10.2018
Ein Käufer zieht folgendes Fazit in seinem Erfahrungsbericht: "Ich wurde unverzüglich über das Lieferdatum informiert, die Lieferung kam prompt und die Ware war einwandfrei." Nicht alle Kommentare sind so ausführlich, aber inhaltlich sehr ähnlich: "Wie immer lieferte Pro-Idee vorzügliche Ware in kürzester Zeit aus. Verpackung war ebenfalls ausgezeichnet." Ein Besteller ist besonders begeistert: "Extrem schnelle Lieferung. Über Nacht. Das war ungewöhnlich exklusiv."
Generell verläuft auch ein "Umtausch schnell und reibungslos" bei diesem Onlineshop, wie viele Kunden bestätigen. Außerdem merkt ein Käufer an: "Keine Rücksendekosten fand ich super."
"Bequem und sicher"
Proidee.de stellt verschiedene Optionen für den Rechnungsausgleich zur Verfügung, wobei für kein Zahlmittel zusätzliche Gebühren anfallen. Auch der beliebte Rechnungskauf wird angeboten – dieser kann allerdings nur innerhalb Deutschlands in Anspruch genommen werden (Bonität vorausgesetzt). Das Zahlungsziel beim Kauf auf Rechnung beträgt 10 Tage. Zur Absicherung des Bonitätsrisikos behält sich der Händler im Einzelfall vor, bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.
Zum Zwecke des Datenschutzes kommt eine durchgehende Verschlüsselung der Webseite zum Einsatz, die personenbezogene Informationen vor dem Missbrauch durch Dritte schützt. Mit dem Zertifikat von Trusted Shops geht ergänzend dazu ein optionaler Käuferschutz einher.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Schnelle Rücküberweisung vom Geld, wenn einem eine Ware nicht gefällt."Linda B. auf trustedshops.de am 07.10.2018
"Bestelle immer wieder gerne, auch mit PayPal Zahlung einwandfrei", lautet einer der wenigen Kommentare zur Abwicklung. Ansonsten wird noch ab und zu die "einfache Zahlungsart" gelobt.
Zum Erstattungsprozess äußern sich jedoch deutlich mehr Kunden und finden z.B. die "Rückabwicklung ebenfalls sehr gut." Ein anderer Besteller merkt an: "Widerruf und Erstattung erfolgten problemlos." Der folgende Käufer fasst den Eindruck der Mehrheit wie folgt zusammen: "Schnelle, vollständige Erstattung des Rechnungsbetrages."
"Der Service ist 5 Sterne wert"
Die Mitarbeiter des Kundendienstes sind telefonisch, per E-Mail und über ein Online-Formular ("Kontakt") erreichbar. Für Bestellungen per Telefon gibt es eine extra Hotline, die kostenpflichtig angewählt werden kann – diese ist rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche besetzt.
Pro-Idee bietet seinen aktuellen Warenkatalog in 3 unterschiedlichen Formen an: Als Print-Version, die kostenlos geliefert wird, als Online-Version zum "digitalen Durchblättern" und als PDF-Datei zum Downloaden.
Zusätzliche Service-Leistungen
Soll der bestellte Artikel ein Geschenk werden, dann kann man ihn auf Wunsch mit "exklusivem Geschenkpapier" einpacken lassen. Für die Lieferung des Pakets direkt an die Person, die beschenkt werden soll, wird kein Aufpreis berechnet.
Firmenkunden steht ein besonderer Service zur Verfügung, der unter anderem Sonderkonditionen bei größeren Abnahmemengen beinhaltet. Nähere Informationen dazu sind unter dem Menüpunkt "Firmenkunden-Service" zu finden.
Erfahrungen mit dem Service
"Insgesamt ein sehr guter Kundenservice."kornelia p. auf trustedshops.de am 07.10.2018
Bezüglich des Supports gibt es bei diesem Onlineshop keine Klagen in den Kommentaren, denn Käufer fühlen sich sowohl "online als auch telefonisch gut beraten." So berichtet ein anderer Verbraucher: "Sehr guter Kundenservice bzw. Hilfe bei Anfrage und Bitte um Klärung." "Darüber hinaus hat proidee.de den unumstritten besten – und am Telefon persönlichsten und freundlichsten – Kundenservice", erklärt ein zufriedener Besteller. Ein weiteres Fazit in einem Kommentar lautet: "Den Kundenservice kann ich nur als sehr gut bezeichnen."
Empfehlenswert
Viele Shops möchten ihren Kunden etwas Besonderes bieten. Nicht jeder hat es dabei jedoch so leicht wie der Anbieter proidee.de, dessen Artikel für sich sprechen: Selten, praktisch, innovativ – aber eben auch nicht so günstig. Doch für den bemerkenswerten Preis wird ein entsprechender Gegenwert geliefert und zwar in Form eines zuverlässigen Versands und eines (auf Wunsch) festgelegten Liefertermins sowie durch einen viel gelobten Support oder eine reibungslose Rückabwicklung, wenn mal etwas schief gegangen ist.