Inhaltsverzeichnis
Schuhcenter.de: Große Vielfalt zum günstigen Preis
Auf schuhcenter.de, dem Onlineshop der SIEMES Schuhcenter GmbH & Co KG, steht dem Kunden eine breite Palette an Schuhwerk für jede Jahreszeit zur Verfügung. Der Versandhändler führt neben sportlichen Marken wie adidas, Puma, Nike und Asics auch Schuhe von Tamaris, Rieker, Dockers, Mustang, Esprit, Skechers, Converse, Bugatti u.v.m. Außer dem Onlineauftritt des Unternehmens existieren außerdem über 160 stationäre Ladengeschäfte. Der Webstore wirbt mit Top-Qualität, Kundenorientierung und "kleinen Preisen". Über die Standardgrößen hinaus führt der Onlineshop teilweise auch Übergrößen für Damen (bis Größe 48) und Herren (bis Größe 51).
"Qualitätsmanagement ist ein Bestandteil der Unternehmensphilosophie"
Laut Angabe der SIEMES-Gruppe werden die Zwischenhändler/Hersteller vertraglich dazu verpflichtet, bestimmte Qualitätsrichtlinien einzuhalten. "Die Tests der Vorlieferanten werden am Produktionsstandort von TÜV Rheinland, PFI, Hanse Control oder anderen autorisierten Prüflaboren durchgeführt und dokumentiert." Auch SIEMES selbst macht beim Wareneingang Stichprobentests. Ziel des Qualitätsmanagements ist eine hohe Passgenauigkeit des Produkts und die Vermeidung von Schadstoffen. Außerdem wird die Fertigung der Schuhe überwacht, um sicherzugehen, dass keine Kinderarbeit unterstützt wird. Darüber hinaus garantiert das Trusted-Shops-Siegel die Seriosität des Anbieters.
Allgemeine Erfahrungen mit schuhcenter.de
"Hier ist alles bestens und ich habe bereits zum zweiten Mal bestellt. Sehr zu empfehlen"Silke L. auf trustedshops.de am 04.10.2018
Viele Käufer loben das Angebot und freuen sich z.B. über ein "gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Schuhe passen wie angegossen" oder finden schlicht: "Die Schuhe sind perfekt". In einem anderen Fall heißt es ebenfalls, die "Qualität der Ware ist sehr gut". Kritik ist selten, meist dreht es sich dabei um die Angabe der Schuhgrößen. Beispielsweise berichtet ein Kunde über den von ihm erstandenen Schuh: "Leider musste ich ihn zurücksenden, weil er mir nicht gepasst hat. Meine Füße sind leider zu dick". Ein anderer Käufer konnte zum Glück etwas tricksen: "Die bestellten Schuhe passten von der Schuhgröße, waren aber im Spann alle sehr eng gearbeitet. Dies konnte durch den Einsatz von Schuhspannern aber weitestgehend behoben werden".
Kurze Lieferzeit – versicherte Pakete
Für eine Bestellung muss ein Mindestwert von 19,95 € erreicht werden. Der Versand wird vom Logistikpartner DHL organisiert (Ware wird ausschließlich innerhalb Deutschlands verschickt) und erfolgt binnen 1-2 Werktagen. Kunden erhalten per E-Mail einen "Track & Trace"-Link, um ihre Lieferung verfolgen zu können. Alle Pakete, die vom Schuhcenter abgeschickt werden, sind gegen Verlust, Beschädigung oder Diebstahl versichert – dafür fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Portofreie Retouren oder Umtausch im Ladengeschäft
Der Rückversand ist für den Käufer kostenlos, jeder Lieferung liegt ein Retourenaufkleber bei. Außerdem ist es möglich, die bestellte Ware in einem stationären Ladengeschäft zurückzugeben oder umzutauschen. Über die Schaltfläche "Filialfinder" können Kunden unter Eingabe ihrer Postleitzahl das nächstgelegene Geschäft ausfindig machen.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Lieferung schnell und gut verpackt."Heike d. auf trustedshops.de am 04.10.2018
Der Großteil der Besteller bewertet die Lieferung gut, denn "die Ware wurde ordentlich verpackt und schnell geliefert" oder "die Zustellung erfolgte wie angekündigt". Ein weiterer Kunde bekennt ebenfalls: "Ich war sehr zufrieden mit der schnellen Lieferung". Nur Wenige berichten über Wartezeiten, in einem Fall erläutert die Bestellerin allerdings, wieso sie darüber nicht allzu enttäuscht ist: "Die Lieferung hat zwar ein wenig länger gedauert, aber die Schuhe passen und gefallen mir sehr gut".
Zu Retouren äußern sich die Kunden ausschließlich positiv und sehr einheitlich; das Wort, das hierbei überwiegend genutzt wird, ist "problemlos" – so wird etwa berichtet: die "Retouren gehen völlig problemlos" bzw. "auch die Rücksendung hat problemlos funktioniert".
Viele kostenlose Varianten
Schuhcenter.de bietet ausschließlich Zahlungsoptionen, für die keine zusätzlichen Entgelte anfallen. Auch ein Rechnungskauf via Payolution ist möglich, sofern die Rechnungsadresse mit der Lieferadresse übereinstimmt und der Bestellwert 350 € nicht übersteigt. Rechnungen müssen binnen 14 Tagen beglichen werden. Für Kunden, die gerne per Vorkasse zahlen möchten, ist die Ware 10 Tage lang reserviert. Erfolgt innerhalb dieser Zeit kein Geldeingang, dann wird die Bestellung storniert. Die Überweisung vorab ist darüber hinaus die einzige Zahlart, die Nutzern des Shop bei einer telefonischen Bestellung zur Verfügung steht.
Zum Schutz der Kontoinformationen werden die Daten der Käufer durch eine SSL-Verschlüsselung übertragen. Wird der Kaufvertrag widerrufen, bekommt der Kunde sein Geld rückerstattet. Falls dabei etwas schief läuft, kann der Käuferschutz von Trusted Shops in Anspruch genommen werden.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Schnell geliefert, vor Ort zurückgegeben und Geld sofort erhalten (vorher per PayPal bezahlt). Gerne wieder."Christiane N. auf trustedshops.de am 30.09.2018
Die meisten Besteller hatten keine Schwierigkeiten mit der Zahlung, denn die "Kaufabwicklung [ist] einfach und unkompliziert", wie sie finden. Ein weiterer Kunde freut sich sogar besonders, denn "dank Kauf auf Rechnung kann man sich mehrere Paare zur Auswahl bestellen".
Weniger einheitlich sind die Aussagen zum Thema Erstattungen. Zwar ist auch hier der überwiegende Teil der Kunden zufrieden und schreibt etwa: "Habe sofort mein Geld zurückerhalten, ohne Probleme" oder auch "sehr kulant bei Rücksendungen, das Porto wird auch rückerstattet". Jedoch wird auch hier und da auf negative Erfahrungen hingewiesen, so etwa: "Bei Rücksendung wurde nicht der volle Kaufpreis gutgeschrieben". Ein Kunde musste sogar nachdrücklicher agieren, er hat nämlich erst "dank PayPal-Käuferschutz das Geld zurückbekommen".
Kundendienst ist ausbaufähig
Auf schuhcenter.de steht den Bestellern ein Formular zur Verfügung, um den Support zu kontaktieren. Außerdem existiert ein Callcenter, das von montags bis freitags telefonisch erreichbar ist. Dort werden auch Bestellungen entgegen genommen. Nachfragen/Anfragen per E-Mail sind ebenfalls möglich. Viele Fragen werden zudem bereits im FAQ-Bereich beantwortet. Wer neue Schuhe vor dem Kauf doch lieber "in Echt" begutachtet, der kann mit Hilfe des Filialfinders auf der Seite das nächstgelegene Ladengeschäft ausfindig machen.
5 € Gutschein für Newsletter-Abo
Durch die Angabe einer E-Mail-Adresse kann ein Newsletter bezogen werden, der regelmäßig über aktuelle Aktionen informiert. Bei Anmeldung erhalten Kunden einen 5 €-Gutschein für ihren nächsten Einkauf. Wer mehr über die Produkte oder das Unternehmen erfahren möchte, hat zudem die Möglichkeit, das Magazin zu lesen oder dem Schuhcenter auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter und Google+ zu folgen.
Erfahrungen mit dem Service
"Kundendienst top."Kunde auf trustedshops.de am 03.10.2018
"Mit dem Service war ich sehr zufrieden", lautet die Aussage eines begeisterten Kommentators. Weitere Anmerkungen wie "sehr guter Kundenservice" und "netter Kundenberater" sind ebenfalls zu finden. Der Support schneidet insgesamt gut ab – diesen Eindruck vermag auch hier und da auftretende Kritik wie "Kundenservice konnte nicht helfen" oder "keine Reaktion auf meine E-Mails" nicht zu trüben.
Empfehlenswert
Schöne Schuhe haben einfach etwas – insofern hat der Anbieter schuhcenter.de mit seinem riesigen Angebot an modischen Modellen schon einmal grundsätzlich gute Karten. Und der Händler verspielt diesen Bonus auch nicht, denn der Service drumherum stimmt ebenso wie auch die Liefergeschwindigkeit und die allgemeine Kaufabwicklung. Lediglich bei Erstattungen zeigt sich der Onlineshop nicht immer von seiner besten Seite. Aber wer will die wunderbaren neuen Schuhe denn schon wieder hergeben?! ;-)