Inhaltsverzeichnis
Trivago.de: Dank Vergleichen das ideale Hotel finden
Das Finden des perfekten Hotels für die nächste Urlaubs- oder Geschäftsreise sollte dank trivago kein Problem mehr darstellen! Denn diese Metasuchmaschine zeigt und vergleicht Hotelpreise von zahlreichen unterschiedlichen Buchungsseiten (wie z.B. Expedia oder Booking.com). Durch den Vergleich von Millionen von Hotels in Orten von A wie Amsterdam bis Z wie Zürich bieten sich so zahlreiche Optionen für die Reisenden. Zudem gibt es auf dem Portal einige nützliche Filter, um die Suche noch genauer einzugrenzen – hier können z.B. die bevorzugte Sternekategorie, der maximale Preis pro Nacht, die Gästebewertungen oder die Entfernung des Hotels zu einer bestimmten Sehenswürdigkeit/einem bestimmten Ort ausgewählt werden. Trivago.de bietet aber nicht nur Hotelvergleiche, sondern auch Reiseinspirationen. Die Rubriken "Top Städte" und "Top Reiseziele" geben nämlich Anregungen für Unschlüssige, die sich noch nicht sicher sind, wohin ihr nächster Urlaub gehen soll.
Achtung: Bei trivago handelt es sich um eine reine Preisvergleichswebseite, das heißt, die Plattform ist nicht an den Vereinbarungen zwischen dem Kunden und der Webseite/dem Hotel beteiligt, wo schlussendlich gebucht wird. Trivago tritt also nicht als Reiseveranstalter oder als Vertragspartner auf, das Portal stellt nur die technische Verbindung zur jeweiligen Buchungsseite her.
Allgemeine Erfahrungen mit trivago.de
"Angenehme Hotelsuche. :) Hab schon öfters mal bei trivago nach günstigen Hotels mit guter Bewertung gesucht und bin auch immer fündig geworden."Valle auf trustpilot.com am 16.11.2018
Viele Kunden nutzen trivago "gerne und oft" oder sind "nach bestimmt 30 oder 40 Buchungen noch immer zufrieden". Ein User lobt speziell, dass die Seite "übersichtlich" ist und bisher "immer gute Ergebnisse" gebracht habe und eine Kundin schwärmt: "Benutze trivago jetzt schon seit Jahren und finde hier immer supi Angebote. Tolle Auswahl und vor allem sehr übersichtlich alles".
Ein Nutzer findet die Seite von trivago hingegen zwar "sehr gut", er bemängelt aber auch Folgendes: "Jedoch eine Sache ist sehr schade: Trivago sollte mal öfters nachsehen, welche Anbieter da rummachen". Einige Kunden sehen dies ähnlich, ein weiterer stellt nämlich fest: "Also so ganz stimmt das System nicht und wird von vielen Hotels als Lockmittel benutzt, was trivago offensichtlich nicht kontrolliert". Und noch ein anderer nutzt trivago sogar gar nicht mehr, "weil ich mittlerweile das Qualitätsmanagement des Unternehmens in Frage stelle in Bezug auf die Vermittlung stark fragwürdiger Kooperationspartner, mit denen trivago kooperiert".
Zusendung der Unterlagen auf dem elektronischen Weg
Da es sich bei trivago.de nur um eine Preisvergleichsseite handelt, die auf die Angebote der jeweiligen Hotels weiterleitet, hat diese mit dem Versand der Unterlagen eigentlich nichts zu tun. Die Zusendung der Buchungsbestätigung erfolgt per E-Mail.
Erfahrungen mit dem Versand
Dieses Thema finden die Kunden offensichtlich keiner Erwähnung Wert – wahrscheinlich, weil die Zustellung nur auf dem elektronischen Weg stattfindet.
Zahlung: Je nach Anbieter
Welche Zahlungsmethoden zur Verfügung stehen, richtet sich nach dem jeweiligen Anbieter, bei dem die Kunden die Reise (bzw. das Hotel) schlussendlich buchen. Obwohl also auf diesem Hotelportal keine sensiblen Zahlungsdaten direkt eingegeben werden müssen, setzt trivago.de trotzdem bereits ab der Startseite eine vollständige Verschlüsselung ein.
Wie funktionieren Erstattungen?
Für Rückzahlungen sollte sich der Kunde direkt mit dem jeweiligen Anbieter in Verbindung setzen. Falls der Fehler allerdings bei trivago selbst lag (z.B. weil auf trivago.de falsche Hoteldetails oder ein falscher Standort angegeben wurden) kann der Kunde trivago per E-Mail eine Erstattungsforderung zukommen lassen.
Erfahrungen mit der Zahlung
Die Kunden verlieren zu diesem Thema in ihren Erfahrungsberichten keine Worte, insofern ist davon auszugehen, dass hier alles problemlos abläuft.
Bei Fragen besser direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen
Auf trivago.de existiert ein Hilfe-Center, in dem Fragen rund um die Buchung, die Bezahlung und Gebühren beantwortet sowie Tipps und Tricks von trivago gegeben werden. Wer keine passende Antwort in diesem Hilfe-Center gefunden hat, kann auch direkt bei trivago eine Anfrage über ein Kontaktformular einreichen. Allerdings ist es bei Fragen oder Problemen mit der Buchung generell immer besser, sich direkt an den jeweiligen Anbieter zu wenden; die Kontaktdaten sind im unteren Bereich der Buchungsbestätigung zu finden.
Wer keine exklusiven Hotelangebote mehr verpassen möchte, kann den Newsletter abonnieren – oder einen Blick auf die Accounts bei sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, YouTube oder XING werfen. Des Weiteren gibt es ein "trivago magazine", in dem z.B. Artikel zu den beliebtesten Reisezielen veröffentlicht werden. Dank der trivago App (sowohl über den App Store als auch Google Play verfügbar) müssen Interessierte auch von unterwegs nicht auf die Angebote der Hotel-Preisvergleichsseite verzichten.
Erfahrungen mit dem Service
Zu diesem Thema sind kaum Äußerungen zu finden, allerdings scheint der Support des Hotelportals – wenn er denn mal benötigt wird – reibungslos zu funktionieren. Ein Kunde, der zum Beispiel ein Problem mit der Stornierung eines Hotels und der anschließenden Erstattung hatte, berichtet nämlich Folgendes: "Ich bin mir sicher, wenn mich Herr Friedrich S. vom trivago-Kundendienst nicht so super unterstützt hätte, würde ich noch sehr lange (nicht bloß 1 Monat) auf die Rückzahlung von *** warten. Von ihm habe ich sofort (eine) Antwort auf meine E-Mail bekommen, von *** natürlich nicht!" Und ein anderer User berichtet ebenfalls von folgender positiver Erfahrung mit dem Kundenservice von trivago: "Hotelbuchungsportale gibt es viele, zum Stechen kommt es immer dann, wenn etwas schief geht. Das ist mir passiert. Durch einen Verlinkungsfehler wurde statt des gewünschten Hotels in Heidelberg eines in Griechenland gebucht. Trivago half hier schnell und unbürokratisch. Neben der Erstattung der Buchungskosten gab es (eine) sympathische Rundumbetreuung, die mich meinen Ärger schnell vergessen ließ".
Wer die Gästebewertungen beachtet, ist hier gut aufgehoben
Wer das ideale Hotel für sich und das auch noch zum besten Preis finden möchte, der sollte einmal einen Blick auf trivago.de werfen. Denn diese Metasuchmaschine vergleicht die Preise von Millionen von Hotels und anderen Unterkünften miteinander, um stets das beste Angebot für die Reisenden zu finden. Allerdings befinden sich – laut Kundenaussagen – leider manchmal wohl auch schwarze Schafe unter den Kooperationspartnern …