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Weg.de: Wer weg will, ist hier genau an der richtigen Adresse
Wenn man einem bekannten deutschen Zitat Glauben schenken mag, dann ist Reisen genau das richtige Mittel, um sich stetig weiterzubilden und fremde Kulturen besser kennenzulernen. Dabei bringt ein Slogan wie "Weg sein muss sein" genau die passende Botschaft rüber, dass Kunden sich nämlich unbedingt ein paar Urlaubstage gönnen sollten, um auch mal vom stressigen Arbeitsalltag abzuschalten. Dabei handelt es sich übrigens um das Motto von weg.de. Egal ob Pauschal-, Lastminute, Städte- oder Frühbucherreisen – dieser Online-Reiseveranstalter stellt eine Vielzahl an Reiseangeboten für unvergessliche Urlaubsmomente zusammen.
Zum erweiterten Produktportfolio des Anbieters zählen u.a. auch Flug- und Hotelangebote, Skireisen, Kreuzfahrten, Clubreisen sowie Mietwagenrundreisen in alle Ecken der Welt. Dazu prüft und vergleicht der Online-Reiseanbieter diverse Webseiten, um den Kunden das möglichst beste Angebot zu präsentieren. Darüber hinaus profitieren alle Reisesuchenden, welche bei weg.de eine Pauschalreise oder ein Lastminute-Schnäppchen gebucht haben, von einer Tiefpreis-Garantie.
Ein bekannter Reiseanbieter, der mehrfach prämiert wurde
Der Online-Reiseveranstalter weg.de wurde seit der Gründung 2005 in regelmäßigen Umfragen bei diversen unabhängigen Prüfsiegeln, Portalen und Testmagazinen mehrfach mit Bestnoten ausgezeichnet. Dabei wurden vor allem die Bereiche Service-Qualität, Preisstruktur, Webseitengestaltung und Datenschutz getestet bzw. überprüft.
Allgemeine Erfahrungen mit weg.de
Bei diesem Themenpunkt sind die Kunden geteilter Meinung. Die zufriedenen Kunden loben vor allem das "unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis, die schnelle und unkomplizierte Abwicklung bei Buchungen sowie die kompetente Unterstützung bei Problemfällen durch die Support-Mitarbeiter."
Allerdings überwiegen die negativen Erfahrungsberichte. So beschwert sich ein User z.B. darüber, dass er "auf billigste Art und Weise hinters Licht geführt wurde und dass es sich bei diesem Anbieter ausschließlich um teure Verschleierungstricks handelt." Andere Kunden sind der Meinung, dass das Unternehmen mit "lukrativen Angeboten lockt, und man letztlich doch noch mit Preiserhöhungen rechnen muss." Zudem empfiehlt ein enttäuschter Fluggast, "einen großen Bogen um diesem Anbieter zu machen", weil er persönlich an der Seriosität des Online-Reiseportalls zweifelt.
Zustellung der Unterlagen erfolgt per E-Mail oder via Post
Bei weg.de gibt es für Kunden verschiedene Möglichkeiten, zu den benötigten Reiseunterlagen zu gelangen. Nachdem User ihre Reise verbindlich gebucht haben, erhalten sie laut dem Anbieter bereits innerhalb von 30 Minuten eine schriftliche Buchungsbestätigung mit allen erforderlichen Daten und Informationen. Die restlichen Unterlagen (Flugtickets, Wegbeschreibung, Restzahlungsinfos etc.) werden in der Regel erst nach Zahlungseingang und knapp 7 bis 14 Tage vor Abreise entweder per E-Mail, via Fax oder über den Postweg zugeschickt.
Ist eine Stornierung oder Umbuchung bei weg.de möglich?
Generell können jederzeit Umbuchungen oder Stornierungen vorgenommen werden. Über einen Nichtantritt muss der zuständige Reiseanbieter allerdings in einer schriftlichen und eindeutigen Erklärung per Fax, Post oder via E-Mail informiert werden. Zusätzlich wird dem Reisenden ein gewisser Betrag an Stornokosten, welche von den jeweiligen Anbietern bestimmt werden, berechnet. Die konkreten Kosten für Reiseabsagen bzw. kurzfristige Änderungswünsche finden Kunden meist in den AGB der Reiseveranstalter.
Erfahrungen mit dem Versand
Bezüglich des Versands gibt es bei weg.de kaum Negatives zu berichten, damit scheinen die Kunden überwiegend zufrieden zu sein. Was aber das Thema Umbuchungen und Stornierungen betrifft, muss sich das Unternehmen einiges an Kritik gefallen lassen. Das Gros der Verbraucher äußert generell Kritik an dem Unternehmen, weil bei Umbuchungen und Stornierungen kaum "Hilfestellung geleistet wird und die Kunden teilweise vor vollendete Tatsachen gestellt werden." Ein weiterer Kunde klagt zudem, dass seine Reise trotz verbindlicher Buchungsbestätigung plötzlich ohne triftigen Grund storniert wurde."
Verschiedene Zahlungsmethoden möglich
Wer seine gebuchte Reise bei weg.de bezahlen möchte, dem werden verschiedene Zahlmöglichkeiten angeboten. Die Begleichung der Kosten kann vorzugsweise per Kreditkarte, Überweisung, PayPal oder per Bankeinzug erfolgen. Branchenüblich werden die beiden Zahlarten Überweisung und Lastschrift gebührenfrei abgewickelt. Bei der Kreditkartenzahlung ist dagegen ein Aufpreis zu zahlen.
Bei Reiseanbietern wird es generell so gehandhabt, dass nach Erhalt der Reisebestätigung eine Anzahlung in Höhe von 20 bis 45 % des Gesamtpreises fällig wird. Den Restbetrag muss der Reisende spätestens einen Monat vor Reisebeginn bezahlen. Sollten User sehr kurzfristig eine Reise buchen, muss der gesamte Reisepreis sofort beglichen werden.
Mit der SSL-Verschlüsselung problemlos und sicher die Reise zahlen
Beim Buchungsprozess sind laut dem Unternehmen alle Kundendaten mit einer modernen SSL-Verschlüsselungstechnik abgesichert. Somit kann weg.de den Nutzern jederzeit garantieren, dass bei der Datenübermittlung stets eine hohe Sicherheit besteht und Dritte sich keinen Zugriff hierauf verschaffen können.
Erfahrungen mit der Zahlung
Zum Punkt Zahlung sind aktuell nicht genügend Kundenmeinungen vorhanden, weshalb davon auszugehen ist, dass es hier keine gravierenden Probleme gibt.
Ausbaufähiger Kundenservice
Kunden, die eine fundierte Reiseberatung wünschen und detaillierte Informationen zur Organisation und Abwicklung der Reise erhalten möchten, können den Kundenservice wahlweise via Telefon, über das Kontaktformular oder auch per E-Mail kontaktieren. Aber ebenso über die "Social"-Medien wie Facebook, Twitter und Instagram sowie durch den Newsletter erhalten Kunden weitere hilfreiche Informationen über das Unternehmen, zu Produktneuheiten, Gewinnspielen, Reisetipps, Rabattangeboten und noch vieles weitere mehr.
Erfahrungen mit dem Service
Der Support bei weg.de schneidet in den Bewertungen auffallend schlecht ab, vor allem weil sich viele Kunden über die "schlechte Erreichbarkeit und die mangelnde Kommunikation" beschweren. Beispielsweise echauffiert sich ein Kunde mit den folgenden Worten: "Wenn ich eine E-Mail hinschreibe, bekomme ich Nummern zugeschickt, die gar nicht existieren." Andere Kunden äußern sich wie folgt: "Total unfreundliche und unverschämte Mitarbeiter. Schlechtester Kundenservice, den ich je erlebt habe" oder auch: "Nach der Buchung ist man diesen Leuten völlig egal." Immerhin meint ein User, dass der Kundenservice bei weg. de "sehr freundlich ist und alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden."
Ein bekannter Reiseanbieter mit reichlich Luft nach oben
Mit dem Reiseportal weg.de gibt es im Internet einen Anbieter, der den Schwerpunkt seines Denkens und Handels auf Pauschal- und Lastminute-Reisen gelegt hat. Positiv sollte man hier besonders hervorheben die einfache Bedienbarkeit beim Buchungsprozess, die generell niedrigen Preise sowie die verlockenden Schnäppchenangebote. Wie in den Bewertungsportalen allerdings fast mehrheitlich zu lesen ist, werden Besucher bei weg.de hin und wieder mal mit versteckten Kosten konfrontiert. Das trägt natürlich dazu bei, dass Kunden an der Transparenz und Seriosität des Anbieters zweifeln. Zudem gibt es immer wieder Beschwerden über den Support, weil er laut den Erfahrungsberichten kaum auf die Probleme der Kunden eingeht oder sofortige Hilfestellung leistet.