Inhaltsverzeichnis
"Shopping Made Fun"
Manche Gegenstände sind begehrenswert, doch insbesondere als junger Mensch spricht der Geldbeutel klar gegen eine Anschaffung solcher Produkte, es herrscht gähnende Leere. Es beginnt die Suche nach einer günstigen Plattform, welche Objekte bietet, die vielleicht nicht Markenware sind, aber in der Funktionalität den Produkten in nichts nachstehen. Sich den Wunsch erfüllen können Nutzer im wahrsten Sinne des Wortes bei wish.com – einem Online-Marktplatz aus San Francisco, CA, USA mit vielen Angeboten.
Wie bei vielen anderen Onlineshops ist der Großteil der Artikel aus dem Sortiment im Bereich Kleidung zu finden. Der Käufer kann sich zwischen den Kategorien "Mode", "Oberteile", "Schuhe", "Unterteile", "Unterwäsche" und "Accessoires" entscheiden, für jedes Körperteil ist etwas dabei. Weitere Kategorien bei Wish sind "Gadgets", "Portemonnaies/Taschen", "Hobby", "Wohndeko", "Automobil", "Uhren", "Handyzubehör" – es ist leicht nachvollziehbar, was für Artikel hinter den Begriffen stecken. Die Produkte sind in vielen Fällen enorm günstig, Preise beginnen bei 1 €, beispielsweise für eine LED-Rolle, oder 3 € für einen beleuchteten Klo-Deckel.
Allgemeine Erfahrungen mit wish.com
"Ich denke, ich wurde noch nie enttäuscht, weil ich realistisch an die Sache herangehe. Ein Armband für 2 € inklusive Versand? Logisch, dass das kein diamantbesetzter Echtschmuck ist. Ich kaufe nie Produkte, die mehr als 5 € kosten, so muss ich mich nicht ärgern, falls etwas nicht okay sein sollte."Alex auf trustpilot.com am 04.04.2018
Die Bewerter sind vor allem zufrieden, wenn sie sich schon vorab klar darüber sind, was sie dabei erwartet. Ein Kunde schreibt in seinem Erfahrungsbericht: "Über Qualität lässt sich streiten, aber wer auf Wish bestellt, weiß, dass es aus asiatischer Herstellung kommt." Ein weiterer Besteller findet "Wish sehr gut für Leute, die nicht so ein Riesen-Budget haben". Ein Kommentator hat "mehrfach Kleidung bestellt" und äußert, "dass die Qualität oft schlecht und billig ist". Ein Kunde fasst zusammen: "Manches ist von minderer Qualität, anderes von erstaunlicher Güte und ein echtes Schnäppchen. Wish ist eine Lotterie der kleinen Preise und für mich ein Vergnügen."
Konditionen sind vom Waren-Anbieter vorgegeben
Da es sich bei Wish um einen Internet-Marktplatz handelt, ist die Zustellung samt der üblichen Bedingungen (wie z.B. die Lieferkosten/-zeit oder der Speditionsdienst) abhängig vom jeweiligen Anbieter der Ware. Grundsätzlich variiert der Versandpreis laut Nutzungsbedingungen nach Gewicht, Größe und Bestimmungsort der Ware. Eine Express-Sendung ist nicht möglich, allerdings gibt es einen Button "Express" in der Auswahl – es werden dann in der Übersicht Produkte angezeigt, deren Besonderheit die schnelle Zustellung ist.
Vor dem Kauf sollte sich der Kunde jedoch vergewissern, ob er wirklich ein Schnäppchen macht: Bei jeder Ware können Zölle, Gebühren und Steuern anfallen, sodass der Endpreis höher ist, als beim Kauf angegeben. Dies trifft auf sämtliche Waren zu, welche aus China eingeführt werden, also ein Großteil der angebotenen Produkte. Genauere Hinweise gibt es auf der Seite vom Deutschen Zoll.
Eine Order aus anderen Ländern als Deutschland ist ebenfalls möglich, da es sich um einen weltweiten Marktplatz handelt. Nach dem Login wird der Besteller automatisch auf seinen länderspezifischen Onlineshop weitergeleitet.
Die Rücksendekonditionen sind ebenfalls abhängig vom jeweiligen Verkäufer – wish.com schreibt lediglich, dass das Unternehmen selbst keine Kosten für die Retoure übernimmt. Es gibt ein Widerrufsrecht von 30 Tagen.
Erfahrungen mit dem Versand
"Wish ist kein Amazon, das sollte man wissen. Man sollte auf die Zollbestimmungen achten und daran denken, dass es Ware aus China ist, das dauert eben 4-5 Wochen."PP auf trustpilot.com am 21.04.2018
Die Zustellung, da aus Asien, dauert grundsätzlich etwas länger als bei europäischen Onlineshops. Ein Kunde erwähnt in seinem Erfahrungsbericht, dass die "Lieferzeit ca. 4 Wochen beträgt". Ein weiterer Bewerter äußert, dass "man durchaus gute Schnäppchen machen kann, wenn man die langen Lieferzeiten akzeptiert". "Für Leute, die auch mal ein paar Wochen auf etwas warten können, ist Wish eine tolle Seite", schreibt ein Besteller. Manchen Nutzern dauert dies aber zu lange: "Ich bin enttäuscht, ich warte jetzt 3 Monate auf meine Ware."
Mit Kauf auf Rechnung
Bei wish.com gibt es verschiedene Möglichkeiten, seine Ware zu bezahlen. Darunter fällt der beliebte Kauf auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Dieser wird, wie der Ratenkauf und SOFORT, über den Zahlungsdienstleister Klarna abgewickelt. Die verfügbaren Optionen hängen auch vom jeweiligen Login ab: Ein Test der erfahrungen.de-Redaktion hat ergeben, dass PayPal beispielsweise bei der Registrierung mit dem Facebook-Konto verfügbar ist – bei einem Einloggen via Gmail jedoch nicht.
Die gesamte Seite ist per SSL verschlüsselt, die Daten des Nutzers sind also vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Ich bezahle immer mit Klarna nach Erhalt der Ware, das klappt alles reibungslos."Feli auf trustpilot.com am 22.03.2018
In den meisten Fällen ist die Bezahlung via Klarna sicher, ein Kunde hat "über das Rechnungssystem von Klarna bestellt" und erläutert: "sind Sachen nicht angekommen, habe ich Klarna Bescheid gegeben und die Rechnungen wurden sofort storniert". Ein Besteller erwähnt in seinem Erfahrungsbericht, dass die "Prozedur über Klarna absolut einfach und korrekt" war. Ein Nutzer hatte jedoch Probleme: "Ich wurde vertröstet mit Lieferverzug. Danach wurde die Rückzahlung verweigert, da es zu spät für eine Rückforderung sei".
Einkauf via App
Die Mitarbeiter des Supports sind via Telefon und über E-Mail erreichbar. Die zweite Option ist dabei die einfache und günstige Wahl, denn die Telefonnummer ist in den USA registriert, weshalb gegebenenfalls hohe Kosten für den Anrufer anfallen.
Viele Antworten erhält der Kunde zudem über "Hilfe", einer Art FAQ mit Erklärungen zum Bestellvorgang. Hat der Käufer Probleme mit seiner Bestellung oder seinem Benutzerkonto, gibt es den Button "Kundenservice", wo man nach der Auswahl eines spezifischen Problems zu einem Kontaktformular weitergeleitet wird.
Dem Namen des Unternehmens entsprechend kann sich der Nutzer auch Produkte "wünschen", indem er diesen Button anklickt. Der Artikel wird dann einer Liste hinzugefügt, die der Kunde in seinem eigenen Profil einsehen, bearbeiten und in sozialen Netzwerken teilen kann, sodass ein Freund bei nächster Gelegenheit vielleicht den Kauf übernimmt.
Wer auch unterwegs einkaufen möchte, kann sich eine App (für jedes handelsübliche Smartphone verfügbar) herunterladen; darüber hinaus gibt es themenspezifische Apps (z.B. "Home" für Möbel & Haushaltswaren).
Über die sozialen Netzwerke Pinterest, Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn und YouTube kann sich der Nutzer mit dem Onlineshop verbinden. Hier gibt es hauptsächlich besonders spektakuläre Angebote des Marktplatzes. Im unternehmenseigenen Blog kann sich der Besteller ebenfalls Anregungen für sein Shopping-Erlebnis holen, z.B. "20+ Items To Feed Your Pineapple Obsession", wenn man Ananas mag. Alle Beiträge sind auf Englisch verfasst.
Erfahrungen mit dem Service
Die Kommentatoren haben unterschiedliche Erlebnisse mit dem Support. Ein Kunde schreibt hierzu in seinem Erfahrungsbericht Folgendes: "ein paar Artikel sind nicht angekommen, aber sobald man es meldet, kommt prompt eine Antwort und das Geld wird ohne jeglichen Stress zurückerstattet". Ein Bewerter äußert die Erfahrung: "Sobald es eine kleine Abweichung zu den Produktfotos gibt, bekommt man sein Geld zurück und kann die Ware behalten". Andere Nutzer sind jedoch unzufrieden, ein Kommentator meint, dass er "bei einer Reklamation immer nur zu hören bekommt, die Artikelbeschreibung durchzulesen". Ein anderer Kunde ist erbost: "Der Support ist grottenschlecht, jeder Mitarbeiter erzählt mir etwas anderes."
Empfehlenswert, falls die Erwartung nicht zu hoch ist ...
Vor dem Einkauf bei Wish sollte man überlegen, was man erwartet. Denn hochwertige Ware, die jahrelang halten soll, gibt es auf diesem Marktplatz weniger. Des Weiteren sind die Lieferzeiten meist sehr lang, schließlich kommen viele Artikel aus Asien. Hat der Kunde diese Zeit und ist risikofreudig genug für einen "Fail", kann er bei wish.com bestellen: Denn der Ärger ist bei Artikeln mit 1-5 € Kosten gering – und funktioniert das Produkt vielleicht 1-2 Jahre, freut sich der Besteller umso mehr.