Inhaltsverzeichnis
Wenn das Auto etwas braucht – ab zu atu.de
Das Auto ist bekanntlich der Deutschen liebstes Kind, deshalb wird es meist gehegt und gepflegt: etwa mit bestem Öl, frischen Filtern, regelmäßig neuen Reifen oder mit Ersatzteilen, wenn's mal muckt. Kfz-Teile in Originalteil-Qualität für fast jede Automarke hält der Onlineshop atu.de bereit. Durch die Eingabe der Fahrzeugdaten werden umgehend die passenden Ersatz- und Verschleißteile für das eigene Auto angezeigt sowie Motor- oder Getriebeöle, Reifen, Räder und Scheibenwischer. Im Webstore ist nahezu das gesamte A.T.U-Sortiment erhältlich, vielfach zu reduzierten Preisen. Ausführliche Produktbeschreibungen und Einbauanleitungen bieten dabei einen optimalen Überblick.
Aber auch wenn der Fahrer sich mal wieder was Schickes gönnen möchte (z.B. ein gutes Sound-System, die neueste Navigation, etwas zum Tunen), einen Dachgepäckträger für eine Urlaubsreise oder einen Kindersitz benötigt, weil es Familienzuwachs gab, ist atu.de eine Top-Adresse. Denn das Teilesortiment besteht aus rund 140.000 verschiedenen Produkten – und zwar von so renommierten Marken wie Bridgestone, Castrol, Garmin, Kenwood, Maxi Cosi, Thule, TomTom, Varta, Wunder-Baum und und und ...
Des Weiteren kann man über die Internetseite atu.de auch online Termine für eine der zahlreichen A.T.U-Meisterwerkstätten vereinbaren, zum Beispiel für Ölwechsel, Inspektionen oder verschiedene Fahrzeugchecks.
Regelmäßige Überprüfung durch unabhängige Gutachter
Atu.de darf das Gütesiegel EHI geprüfter Onlineshop führen. Dies ist besonders interessant für die Internetnutzer, denn damit ausgezeichnete Händler haben sich verpflichtet, die Kriterien des EHI-Verhaltenskodex' zu beachten, die das Einkaufen im Internet sicherer machen.
Allgemeine Erfahrungen mit atu.de
"Alle bestellten Artikel sind sofort verfügbar und in guter Qualität", lobt ein Kunde hochzufrieden den Anbieter. Ein anderer findet ebenfalls sein "Produkt O.K." In einer weiteren Bewertung ist sogar zu lesen: "Form und Größe sind perfekt - Einsatz ist vielfältig möglich - Montage ist einfach." Und auch ein "günstiger Preis" wird wiederholt hervorgehoben.
"Termin bekommen um 8.30 Uhr, sollte etwa eine Stunde dauern, war nach einer halben Stunde schon fertig. Ich kann ATU nur empfehlen. Gerne wieder."Kunde auf ekomi.de am 05.09.2018
Der Online-Terminservice ist zwar eine gute Sache – aber funktioniert das auch wirklich zuverlässig? Leider nicht immer, denn einige Kunden bemängeln zum Beispiel folgendes: "Nach vorheriger Terminbestellung online und Bestätigung durch A.T.U per E-Mail gab es angeblich keinen Termin. Unfreundlicher Empfang und Behandlung". Ein weiterer bestätigt dies: "Mehrere Termine, die ich in der jüngsten Vergangenheit über den Service von A.T.U machte, wurden nicht an die Filialen weitergegeben! Man steht als Kunde in der Filiale wie ein Idiot." Außerdem beschweren sich einige über zu lange Wartezeiten bei Terminen wie hier: "Vorgestern, Reifenwechsel MIT Termin. hat schlappe 2,5 Std. gedauert" oder klagen über "völlig unkoordinierte zeitliche Abläufe".
Auf Wunsch auch Lieferung direkt in eine Filiale
Die Produkte lässt atu.de per DPD liefern – entweder direkt zum Kunden nach Hause oder auch in eine A.T.U-Filiale nach Wahl ("Click & Collect"). Für die Zustellung wird eine Portopauschale berechnet, die allerdings ab 50 € Bestellwert entfällt (Auslandssendungen: keine Versandkostenbefreiung).
Bei der Zusendung gibt der Händler richtig "Gas": Vorrätige Artikel kommen innerhalb Deutschlands binnen 1-2 Werktagen nach Auftragseingang beim Käufer an. Kunden aus Österreich und den Niederlanden müssen 3-5 Werktage warten.
Was ist bei Rücksendungen zu beachten?
Stellt man beim Erhalt fest, dass die Ware doch nicht so ist wie erhofft, kann sie problemlos retourniert werden. Wer sich dafür entscheidet, muss das Porto nur dann aus eigener Tasche zahlen, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache unter 40 € liegt und die Ware der Bestellung entspricht. Nicht paketversandfähige Sachen werden beim Kunden abgeholt. Befindet sich eine A.T.U-Filiale in der Nähe? Dann kann man Geld sparen, denn dort können die Artikel zurückgegeben werden – ohne Kosten für den Besteller. Allerdings ist dies nur in Deutschland möglich. Retouren aus Österreich und den Niederlanden werden grundsätzlich durch den Versandpartner wieder abgeholt.
Erfahrungen mit dem Versand
"Nicht das erste Mal bestelle ich eine Vielzahl von Waren in diesem Geschäft. Die Preise sind niedriger im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt. Sehr zufrieden mit der Schnelligkeit der Bestellung, eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten und schnelle Lieferung der bestellten Ware. Eine sehr große Kette eigener Stores in ganz Deutschland."Kunde auf ekomi.de am 05.09.2018
"Ruckzuck geliefert. Gerne wieder - vielen Dank", freut sich ein Käufer, für den nächsten war die "sehr schnelle Lieferung" ebenfalls eine angenehme Erfahrung, daher fand er "alles top". "Die Räder sind zum angemeldeten Termin gekommen, sehr gut verpackt und versprechen gute Qualität", heißt es an anderer Stelle ebenfalls hochzufrieden.
Treue Käufer haben eine Extra-Option
Der Onlineshop kann mit einer beeindruckenden Auswahl an Zahlungsoptionen aufwarten, da bleiben sicher keine Wünsche offen. Treue A.T.U-Kunden können zudem noch auf eine ganz spezielle Bezahlart zurückgreifen: Wer sich für die A.T.U-Card, die Kundenkarte des Unternehmens, anmeldet, kann auch hiermit den Kaufbetrag begleichen.
Damit die Nutzer von atu.de sich keine Gedanken über Datenklau machen müssen, setzt der Händler auf eine vollständige SSL-Verschlüsselung der Seite.
Erfahrungen mit der Zahlung
Die Bezahlung der Online-Käufe funktioniert hier offenbar meist gut, dazu gibt es nur selten eine Anmerkung. Gelegentlich muss man aber noch einmal nachhaken, weil die Gutschrift von Bonuspunkten gerne mal untergeht: "Die Punkte für den Einkauf sollten aber der A.T.U-Karte gutgeschrieben werden", merkt ein Besteller an, ein anderer berichtet: "Die PAYBACK-Punkte wurden bei der Bezahlung per PayPal nun doch nicht berücksichtigt".
Da bleibt kaum ein Wunsch offen!
A.T.U weiß, was Kunden wünschen – vor allem ist dies bester Service. Der Händler überzeugt durch ein riesiges Angebot von zusätzlichen Dienstleistungen rund um das Thema Auto auf seiner Webseite. Was man möglicherweise schon immer mal über Öl wissen wollte, ist im Öl-Lexikon zu finden, etwa Spezifikationen, Viskositäten, die richtige Anwendung und sonstige Tipps. In der Rubrik "Ratgeber" sind Informationen eingestellt zu Themen wie Autokindersitze, Unterwegs mit dem Hund, Anhängerkupplung, Marderabwehr sowie Klimaanlagen-Service. Diverse Prospekte und Kataloge können ebenfalls online eingesehen bzw. heruntergeladen werden.
Weitere Info-Angebote sind die Profile bei Facebook, Instagram und YouTube, dort werden weitere Tipps und Notizen gepostet. Durch einen Newsletter (wer ihn abonniert, erhält einen 5 € Gutschein) kommen aber ebenfalls Hinweise zu aktuellen Aktionen direkt ins heimische Postfach.
Hilfe nötig?
Unterstützung beim Durchstöbern der vielen Artikel bieten kleine elektronische Tools, damit lassen sich fix der geeignete Reifen, die richtigen Alufelgen & Räder oder passende Ersatzteile oder Zubehör aufstöbern. Bei Bedarf erfährt man aber auch über den Filialfinder, wo sich die nächste A.T.U-Werkstatt befindet.
Tauchen noch weitere Fragen auf, so steht auch eine persönliche Beratung zur Verfügung: entweder per Telefon oder über diverse Online-Formulare. Hierbei wird direkt unterschieden, worum es inhaltlich geht, so kann man Produktanfragen stellen, Preise anfragen, Probleme loswerden oder etwas vorschlagen.
Geldwerte Vorteile für Kunden
Überzeugte A.T.U-Nutzer haben die Möglichkeit, sich für die A.T.U-Card anzumelden. Diese kostenlose Kundenkarte bietet zahlreiche Vorteile: Etwa ein spezielles Bonuspunkteprogramm, Einkaufen ohne Bargeld, die zinslose Abbuchung zum Monatsende sowie exklusive Rabatte; Infos und News zu Sonderaktionen oder Saisonthemen, die man vor allen anderen Kunden erhält. Für die restliche Familie können problemlos Zusatzkarten ausgestellt werden.
Erfahrungen mit dem Service
"Mit dem Service in meiner ATU Werkstatt war ich auch immer sehr zufrieden. ATU kann ich jederzeit weiterempfehlen."Kunde auf ekomi.de am 09.09.2018
"Toller Service, Spitzenabwicklung", lautet eine der Erfahrungen zum Kundendienst bei atu.de, der tatsächlich als besonders gut empfunden wird. Denn zahlreiche weitere Käufer sehen dies ähnlich und werten: "Service i.O.". "Sehr freundliches Personal", heißt es zudem lobend in einem Kommentar, während einem anderen Bewerter vor allem die "gute Beratung" gefiel. Der Support durch die Mitarbeiter von atu.de überzeugt offenbar auf ganzer Linie.
Empfehlenswert
A.T.U kennt man, in eigentlich jeder größeren Stadt in Deutschland ist eine Filiale mit Werkstatt zu finden. Wer nicht dorthin fahren möchte, um etwas für sein Auto zu kaufen, oder wer seine Termine generell am liebsten online organisiert, für den ist der Internet-Shop atu.de die perfekte Ergänzung. Hier kann man auf das gleiche riesige Sortiment zugreifen und auf alle aktuellen Rabatte. Die Lieferungen erfolgen in der Regel flott und auch der Kundenservice trägt meist seinen Namen zu Recht. Leider scheinen die Termine, die online vereinbart werden, allerdings nicht immer richtig an die Filialen kommuniziert zu werden ... Zudem kann es - auch trotz eines vereinbarten Termins - durchaus mal zu längeren Wartezeiten kommen. Aber im Regelfall verläuft auch hier alles reibungslos!