Inhaltsverzeichnis
Batterie24.de: "Der Onlineshop für Batterien aller Art"
Die Kieler ABH-Nord GmbH, 1997 unter dem Namen "Batterieladen" gegründet, führt entsprechende Artikel für Autos, Motorräder, Boote, Offroad-Fahrzeuge, E-Bikes und Wohnmobile. Außerdem befinden sich Versorgungsbatterien im Sortiment des Händlers. Insgesamt sind hier 16.000 Akkus/Batterien von Premiumherstellern wie VARTA, Banner, MOLL, intact sowie EXIDE und somit von bewährter Qualität auf Lager. Der Shop-Betreiber stellt sogar eigene Produkte unter dem Markennamen "HR Batterie" her, die eine preisgünstige Alternative darstellen. In der Produktpalette der Eigenmarke befinden sich u.a. Akkus, Industriezellen und Ladegeräte für Fahrzeuge. Des Weiteren führt der Onlineshop auch Zubehörteile wie Polklemmen, Kabel, Adapter und Starthilfegeräte.
Der "Batteriefinder" auf der Webseite ermöglicht die schnelle Suche nach dem passenden Artikel – hier werden z.B. Daten aus Zulassungspapieren erklärt, die dafür wichtig sind. Durch die Eingabe einer entsprechenden Herstellernummer und des Typschlüssels aus dem Fahrzeugschein gelangen die Kunden zügig zu einer Übersicht mit geeigneten Produkten.
Allgemeine Erfahrungen mit batterie24.de
"Sehr schnelle und professionelle Geschäftsabwicklung."Gast auf idealo.de am 30.08.2018
Größtenteils fallen die Kundenbewertungen in Bezug auf die Punkte Produktqualität und Preisgestaltung sehr positiv aus. Ein Käufer lobt z.B. die "preiswerte Batterie" und kündigt schon einmal an: "Die nächste Batterie werde ich wieder hier kaufen!" Andere sehen dies ähnlich und freuen sich: "Große Auswahl, günstige Preise. Einfache Abwicklung", loben die "voll geladene und somit einbaufertige Batterie" oder finden schlicht: "Gerne wieder, sehr empfehlenswert!"
Zuverlässige Lieferung
Beim Standardversand entfällt ab einem Bestellwert von 29 € das Porto. Eine Express-Zustellung ist – gegen einen Aufpreis – ebenfalls möglich. Batterie24.de liefert nicht an Packstationen, jedoch ist die Selbstabholung nach vorheriger Anmeldung per E-Mail/Telefon am Standort in Flintbek möglich (zu den üblichen Öffnungszeiten).
Die Kosten des Rückversands hat grundsätzlich der Käufer zu übernehmen.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Habe mir eine Autobatterie gekauft, Lieferung trotz "Standard-Versand" innerhalb (von) 2 Tagen da. SUPER!!!"PöMi auf idealo.de am 26.09.2018
Die meisten Kunden berichten sehr angetan von der Art und Weise, wie die Zustellung der Waren bei diesem Händler abgewickelt wird. Die Anmerkungen klingen meist sehr ähnlich, denn in der Regel wird über eine "schnelle Lieferung, sehr gute Verpackung" bzw. eine "sehr schnelle Lieferung, sehr gute Transportverpackung" berichtet. Jedoch fallen nicht alle Kommentare derart überzeugend aus. Zwar sind es nur Einzelfälle, aber es ist auch zu lesen: "Varta Batterie zum sensationellen Preis gekauft, allerdings 5 Tage darauf gewartet! (allerdings inklusive Wochenende)".
Auf das Thema Retouren wird kaum eingegangen; ein Kunde merkt allerdings zufrieden an: "Hatte die falsche Batterie bestellt und musste sie daher wieder zurücksenden - war alles problemlos".
Nur wenige Optionen
Für den Rechnungsausgleich stehen praktisch nur 2 Möglichkeiten zur Wahl: die Zahlung per Vorkasse, wobei diese auf mehrere unterschiedliche Arten abgewickelt werden kann (per Vorab-Banküberweisung, Sofort oder PayPal), sowie die Barzahlung bei Selbstabholung. Alle Methoden sind gebührenfrei nutzbar.
Die Webseite stellt eine gesicherte Verbindung her, dies ist an dem "HTTPS"-Kürzel in der URL erkennbar. Für den Datenschutz wird also eine Verschlüsselungstechnik verwendet.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Belegnachweis per E-Mail, Pfandrückzahlung einen Tag danach erhalten (PayPal)."Norbert F auf idealo.de am 10.07.2018
"Unkomplizierter Bestell- und Bezahlvorgang", merkt ein Käufer erfreut an, während ein anderer auf eine "problemlose Kaufabwicklung" hinweist. Ansonsten wird das Thema Bezahlung nicht weiter angesprochen, was für eine professionelle Handhabung durch den Shop spricht.
Das positive Bild wird ergänzt durch diverse erfreute Anmerkungen über die gute Vorgehensweise hinsichtlich der Batteriepfandabwicklung. So wird mehrfach über eine "sofortige Rücküberweisung des Batteriepfandes nach Belegmeldung" oder eine "schnelle Erstattung des Batteriepfands gegen Entsorgungsnachweis" geschrieben.
Solider Kunden-Support
"Service bedeutet für uns keine Massenabfertigung von Kunden, sondern persönliche Beratung und das Eingehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse" - so lautet das Firmenversprechen im Abschnitt "Über uns" auf der Webseite des Anbieters. Von montags bis freitags stehen in der Zeit von 9 bis 13 Uhr Service-Mitarbeiter mit Rat und Tat telefonisch zur Seite, außerdem ist der Kontakt per E-Mail möglich. Im Bereich "FAQ" werden zudem - laut eigener Aussage - demnächst einige Hinweise zur Verfügung gestellt, die für die meisten Kunden üblicherweise von Belang sind.
Tipps zur Wartung
Unter dem Menüpunkt "Informationen" finden Käufer nützliche Hinweise dazu, wie man fachgerecht Motorradbatterien neu befüllt. Neben einer textlichen Beschreibung bieten zusätzliche Video-Tutorials gute Hilfestellungen
.
Verkäufer von Starterbatterien sind verpflichtet, für diese ein Pfand von 7,50 € (inkl. Umsatzsteuer) geltend zu machen. Käufer, denen es möglich ist, Altbatterien am Standort in Kiel wieder abzugeben, erhalten das Pfand zurück.
Der Händler ist bei Facebook vertreten und bietet den Kunden dort die Gelegenheit, ein Feedback über den Einkauf im Shop abzugeben. Die Seite informiert in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten im Unternehmen und gibt weitere Hinweise zu Produkten. Die Informationen kann man sich aber auch per Newsletter nach Hause liefern lassen. Eine weitere Quelle für Wissenswertes zum Thema ist der an den Shop angeschlossene Blog-Bereich.
Erfahrungen mit dem Service
"Freundlicher Service."Gast auf idealo.de am 27.09.2018
Der Support wird überdurchschnittlich gut bewertet. Ein Käufer erwähnt außerordentlich zufrieden: "Alles gut gelaufen! Für die schnelle telefonische Erreichbarkeit und überaus freundliche Beratung gebe ich noch einen 6. Stern dazu!" Andere äußern sich etwas weniger euphorisch, sind aber ebenfalls begeistert und loben eine "schnelle und gute Beratung bei Fragen" und den "top Service", denn dieser ist "auch telefonisch freundlich". Ein Kunde hatte (allerdings) offenbar weniger Glück, er lässt sich davon aber dennoch nicht abschrecken: "Auf eine Reaktion von batterie24.de musste ich auch lange warten. Vielleicht dumm gelaufen, werde auf jeden Fall wieder bestellen!"
Empfehlenswert
Wenn Batterien endgültig den Geist aufgeben, hilft ein schneller Blick ins Internet – denn batterie24.de hält garantiert passenden Ersatz bereit, für alle Einsatzgebiete, rund um die Uhr, zum angemessenen Preis. Doch dieser Anbieter würde garantiert nicht unsere Empfehlung erhalten, wenn da nicht noch das gewisse Etwas mehr wäre: Eine unkomplizierte, zuverlässige Bezahlung, schnelle Zusendungen und – wenn alle Stricke reißen – ein toller Kundenservice. Was will man mehr?!