Inhaltsverzeichnis
Flyeralarm.com: Ruckzuck zum Druck
"Europas Nr. 1 im Online-Druck" das ist dem Slogan zufolge der Druck-Shop flyeralarm.com. Anbieter, die online Druckaufträge annehmen und ausführen, gibt es inzwischen viele im Internet, aber nur wenige haben ein derart großes Angebotsrepertoire wie die Würzburger. Hier gibt es Flyer, Faltblätter, Plakate, Visitenkarten, Postkarten, Kalender, Briefpapier, Aufkleber, Speise- und Getränkekarten, Menükartenhalter, Gastroblöcke, Banner, Roll-ups – aber auch bedruckbare Getränkedosen, Flaggen, Web-Design und vieles mehr. Daneben werben sie mit vorteilhaften Preisen und hervorragendem Service.
Wichtig für eine gute Qualität der Druckwaren ist eine fehlerfreie, optimierte Druckdatei. So gibt es auf der Webseite eine umfassende Anleitung mit Auflistung der wichtigen Vorgaben. Der Druck-Shop nimmt ohne Aufpreis standardmäßig aber eine Überprüfung der eingeschickten Dateien vor dem Ausdrucken vor – um beste Ergebnisse zu erzielen. Die Kunden können aber bei Bedarf oder einfach bei Unsicherheit noch umfangreichere Checks kostenpflichtig dazu buchen. Der Ausdruck geht, wenn es nötig sein sollte, ruckzuck – je nachdem, wie schnell der Kunde die Druckartikel benötigt. So sind auch Lieferungen noch am selben Tag oder "Overnight" möglich. Der Versand ist dabei kostenlos. Wer vorab die Papierqualität prüfen möchte, kann sich ein Gratis-Papiermusterbuch mit sämtlichen Flyeralarm-Papiersorten zukommen lassen – mit Schriften und Bildern auf allen Mustern.
Überzeugender Händler oder eher mau?
Vertrauenserweckend ist, dass flyeralarm.com das Gütesiegel von Trusted Shops trägt, das weist nämlich auf einen seriösen Anbieter hin. Außerdem bekam der Onlineshop auch 2016 wieder den Deutschen Fairness-Preis des Deutschen Instituts für Service-Qualität verliehen.
Allgemeine Erfahrungen mit flyeralarm.com
"Mit den Druckmaterialien von Flyeralarm sind wir zufrieden."Kunde auf trustedshops.de am 17.05.2018
Der Onlineshop hat eine große Menge begeisterter Anhänger, die zum Teil seit Jahren ordern, wie in den Erfahrungsberichten zu lesen ist: "Wir haben schon einige Male bei flyeralarm bestellt und waren bisher immer sehr zufrieden", bemerkt ein Kunde. Ein anderer bekennt ebenfalls: "Bin einfach nur begeistert, werde wieder bei Flyeralarm bestellen und auch weiterempfehlen". Und auch auch weitere finden die " Produkte überzeugend".
Nicht nur schnell gedruckt, sondern auch geliefert?
Der Onlineshop flyeralarm.com versendet mit UPS nur innerhalb Deutschlands. Großvolumige Bestellungen werden per Spedition in Kartonagen auf Paletten geliefert. Der Versand an Packstationen und Postfächer ist grundsätzlich ausgeschlossen, ebenso wird nicht auf Messen oder Veranstaltungen geliefert. Bei Sendungen auf deutsche Inseln ist dabei mit einer Verzögerung von bis zu 3 Werktagen zu rechnen. Wer möchte, kann die Druckartikel auch vor Ort in einem der Stores abholen (Selbstabholung ist für Bestellungen bis 200 kg möglich).
Der Preis der Bestellung ist ein Komplettangebot, er beinhaltet Versand und Verpackung - ein wesentlich kostenbestimmendes Element ist dabei der gewünschte Liefertermin. Die Angaben der Versandzeiten (Auslieferung Montag bis Freitag) setzen voraus, dass die Daten-Annahmefrist des Druckauftrags eingehalten wird.
Was tun, wenn die Druckqualität nicht stimmt?
Reklamationen müssen bei diesem Onlineshop im Kundenkonto eingegeben werden, um von der Qualitätssicherung bearbeitet zu werden. Zusätzlich müssen bei entsprechender Aufforderung mindestens 50 Belegexemplare (auf eigene Kosten) eingeschickt werden.
Stornierungen eines Auftrags durch den Kunden sind ebenfalls möglich – jedoch nicht bei jedem Auftragsstatus. Diese werden in den AGB ausführlich aufgeführt.
Auch nachträgliche Änderungen kosten extra: Werden nach Auftragsannahme noch Änderungen durch den Besteller veranlasst, so werden diese von flyeralarm.com pauschal berechnet. Dies betrifft auch jede Änderung der Auftragsdaten wie etwa Rechnungsempfänger, Lieferanschrift, Versandart, Zahlungsweg o.ä.
Erfahrungen mit dem Versand
"Bisherige Bestellungen kamen zügig an."Kunde auf trustedshops.de am 15.05.2018
In der Regel werden avisierte Termine von der Online-Druckerei gut eingehalten, wie diverse Erfahrungen von Kunden belegen: "Lieferungen sind einwandfrei abgewickelt worden", kann ein Nutzer vermelden. "Jede Bestellung die ich bei flyeralarm.com aufgegeben habe, wurde immer schnell und zuverlässig geliefert", weiß auch ein anderer zu berichten. Das positive Bild trüben jedoch auch mehrere negative Erfahrungsberichte, so merkt ein Kunde an: "Trotz Express-Overnight-Zuschlag nach 3 Tagen immer noch kein Wareneingang".
Viele Einschränkungen
Der Onlineshop flyeralarm.com bietet seinen Kunden diverse Bezahlmöglichkeiten an; diese werden aber zumeist eingeschränkt durch einen festgesetzten Warenwert, bis zu dem man sie nur verwenden kann. Allerdings sind die Grenzen recht hoch angesetzt. Lediglich Vorkasse ist unbegrenzt nutzbar. Dies erklärt sich daraus, dass bei größeren Druckaufträgen schnell hohe Kosten zusammenkommen können und es dann für den Anbieter sicherer ist, wenn die Zahlungen bereits geleistet wurden.
Die Webseite der Online-Druckerei ist komplett verschlüsselt. Die Trusted-Shops-Zertifizierung beinhaltet eine besondere Sicherheit für Kunden in Bezug auf die Zahlungsabwicklung (Käuferschutz-Versicherung wählbar).
Erfahrungen mit der Zahlung
Ausbleibende Kommentare zu diesem Punkt deuten auf eine zumeist gut funktionierende Abwicklung hin. So auch bei diesem Anbieter, zumal seit der gesetzlichen Neuregelung in Bezug auf die Rechtmäßigkeit von Zahlungsgebühren nun nahezu sämtliche Varianten von zusätzlichen Kosten befreit sind. Dies war zuvor gelegentlich ein Anlass für Kritik, aktuell bleiben derartige Erfahrungsberichte aus.
101 Möglichkeiten
Der Kundenservice von flyeralarm.com ist zu den üblichen Bürozeiten erreichbar, d.h. von Montag bis Freitag zwischen 8 und 19 Uhr. Für die einzelnen Produktgruppen sind jeweils eigene Durchwahlen angegeben, sodass der Kunde direkt den zuständigen "Fachmann" anwählen kann. Auch ein Callback-Service wird angeboten. Die Zeiten für die telefonische Betreuung gelten ebenfalls für den nutzbaren Live-Chat. Daneben besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen, bei Bedarf können auch verschlüsselte Nachrichten gesendet werden.
Sehr positiv fällt der umfangreiche FAQ-Bereich auf, in dem zu jedem wichtigen Punkt in Bezug auf die Abwicklung eines Druckauftrags ein ausführlicher, gut verständlicher Hinweis aufgeführt ist. Dank eines großen Fundus' an Layoutvorlagen gestalten auch weniger versierte Nutzer schnell wirkungsvolle Druckprodukte.
Social Media und Blog
Ausgesprochen aktiv ist flyeralarm.com im Bereich Social Media, denn der Anbieter ist in diversen Netzwerken präsent: Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Instagram sowie YouTube. Hier gibt es Infos über das Unternehmen, über Eröffnungen neuer regionaler Stores sowie Job- und Ausbildungsangebote, Hinweise zu Tutorials und Gewinnspiele sowie Rabatte. Auch über Sponsoringaktionen wird berichtet.
Der Unternehmens-Blog ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen des Onlineshops. Interessierte finden dort Wissenswertes über das Unternehmen und seine Struktur, Infos über Druckmaschinen und die Besonderheiten des Online-Drucks, Aktuelles aus der Branche und Tutorials, z.B. über die Anfertigung einer für den professionellen Druck optimierten PDF-Datei.
Erfahrungen mit dem Service
"Super Shop! Bin hier richtig und sehr zufrieden. Bei Reklamationen lassen die Mitarbeiter auch mit sich reden. Hier werde ich in Zukunft auf weiter bestellen. ;-)"Kunde auf trustedshops.de am 29.05.2018
"Immer sehr kompetente Ansprechpartner", lautet die Erfahrung eines flyeralarm.com-Bestellers. Ein anderer freut sich über eine "freundliche Beratung". Ein Kunde fasst seine Eindrücke so zusammen: "Top Service und super nette Mitarbeiter. Kann ich nur empfehlen."
Etablierter Branchenriese überzeugt Kunden trotz Schwächen
Flyeralarm.com ist eine sehr bekannte Adresse, wenn es um Online-Druckaufträge geht. Doch Bekanntheit ist ja bekanntlich nicht immer alles. Tatsächlich vermag es dieser "Platzhirsch" nicht, alle Kunden restlos zu überzeugen. Mehrfach ist die Rede von Qualitätsmängeln, Zuschlägen bei Zahlarten, nicht eingehaltenen Lieferterminen und einem nur mäßig kundenorientierten Support. Positiv sind dagegen die vielfältigen Serviceangebote, eine große Palette an Druckvarianten und der kostenfreie Versand. Insofern: Einfach Ausprobieren! Das dies ohne Bedenken empfohlen werden kann, bestätigt die große Zahl an täglichen Kunden.