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Hornbach.de: "Es gibt immer was zu tun!"
Graben, sägen, streichen, pflanzen – für Heimwerker-Projekte rund um Haus und Garten benötigt man jede Menge Utensilien aus dem Baumarkt. Dank des Onlineshops der HORNBACH Baumarkt AG ist es nicht mehr nötig, für die entsprechenden Einkäufe das Haus zu verlassen. Im Angebot des Webstores befinden sich alle Produkte, die auch in stationären Ladengeschäften erworben werden können: Baustoffe, Eisenwaren, Farben & Tapeten, Werkzeuge und einiges mehr. Wie das fertige Projekt aussehen würde, kann man sich dann mit Hilfe des Raumplaner-Tools ansehen. Die Rubrik "Garten" beinhaltet ein umfangreiches Sortiment von Gartenbewässerung über Rasenmäher bis hin zu kompletten Gewächshäusern. Waren aus den Bereichen "Heizen, Klima & Lüftung", "Innendeko & Bildershop" sowie "Zoo & Aquaristik" runden das Repertoire des Händlers ab.
Fanartikel für Hornbach-Freunde und Dauertiefpreisgarantie
Die humorvollen TV- und Online-Spots des Anbieters erfreuen sich großer Beliebtheit, sodass im Onlineshop sogar eine "Fanwelt" existiert, in der unter anderem Textilien, Tassen, Metermaße und vieles mehr bestellt werden können, die mit Sprüchen wie "Du bist dein Werk" bedruckt sind.
Dieser Versandhandel verspricht seinen Bestellern Dauertiefpreise für alle Artikel und zwar nicht nur bei bestimmten Aktionen. Sollte ein Produkt bei einem Mitbewerber günstiger erhältlich sein, so erhält der Käufer ihn bei Hornbach zum selben Preis. Ein Anforderungsformular wird auf der Webseite des Shops bereitgestellt.
Geprüfter Händler
Hornbach.de hat das "s@fer shopping"-Siegel des TÜV SÜD erhalten, welches für die Einhaltung von Werbeaussagen, die Sicherheit der Bestellprozesse, den Datenschutz und die korrekt angegebene Versanddauer steht. Diese Kriterien sind auch wichtig bei einer Überprüfung durch Trusted Shops; nur rundum zuverlässige Anbieter mit hoher Kundenorientierung wie hornbach.de erhalten die entsprechende Auszeichnung.
Allgemeine Erfahrungen mit hornbach.de
"Wie immer alles super gelaufen. Ware hervorragend. Danke. Bis zur nächsten Bestellung."Walter A. auf trustedshops.de am 03.07.2018
Die Quintessenz aus der großen Zahl an Bewertungen: Dieser Anbieter kommt gut an. Ein Kunde begründet dies mit dem Hinweis: "Hornbach ist immer günstig und hat ein Mindestmaß an Qualität." Andere sehen dies ähnlich und loben die "super Ware, jederzeit zu empfehlen" oder bezeichnen die Qualität sogar als "perfekt". Der Verfasser eines Kommentars findet Hornbach "einfach nur klasse. Dieser Laden ist mehr als 5 Sterne wert".
Dem gegenüber stehen aber immer wieder einmal Bewertungen, in denen deutliche Kritik geäußert wird, wie etwa dass "die Qualität der Ware leider katastrophal" ist. Oder es heißt: "Für diesen Preis ist die Ware zu schlecht verarbeitet". "Nur gut, dass ich selbst Installateur bin", schreibt ein Kunde erleichtert, denn "der Einbau ist nicht für den Laien geeignet".
Bestellungen kostenlos in einer Filiale abholen
Für die Zustellung der Waren nutzt hornbach.de die Logistikunternehmen DHL und GLS. Die Lieferzeiten sind bei den Produkten vermerkt. Die Versandkosten sind ebenfalls auf den einzelnen Artikelseiten sowie im Warenkorb und am Ende der Bestellung ersichtlich (Achtung: Bei der Ermittlung des Portos wird der gesamte Warenkorb berücksichtigt). Paketware (ausgenommen Sperrpakete) wird ab 50 € Bestellwert kostenfrei nach Hause geliefert sowie grundsätzlich kostenfrei in einen Markt. Sperrige/schwere Bestellungen liefert eine Spedition "frei Bordsteinkante". Generell sind bei hornbach.de nur Zustellungen innerhalb des deutschen Festlands möglich.
Wie läuft die Rückgabe bei hornbach.de ab?
Der Händler gewährt eine freiwillig verlängerte Widerrufsfrist von 30 Tagen ab Warenerhalt. Die Kosten des Rückversands trägt hornbach.de; bei sperrigen Waren wird eine Abholung per Spedition organisiert. Die Rückgabe in einer Filiale ist für alle Arten von Artikeln ebenfalls stets möglich.
Erfahrungen mit dem Versand
"Immer schnelle und zuverlässige Lieferung."Kunde auf trustedshops.de am 03.07.2018
Geteilter Meinung sind die Besteller über den Versand. Die Mehrzahl der Kommentare fällt durchaus positiv aus, es wird berichtet über eine "schnelle Lieferung" sowie eine "Top-Verpackung". Mehrmals ist sogar zu lesen: "Ware viel schneller bekommen als angegeben".
Jedoch tauchen auch immer wieder Klagen auf – vor allem über die Spedition. Meist geht es dann um Probleme mit der zugesicherten Terminabsprache der Sendung. So berichtet ein Käufer: "Die Spedition Dachser hatte die Zustellung nicht wie vereinbart mit 1 Stunde Vorlauf angekündigt. Sondern es kam der Anruf, dass die Sendung in 5 Minuten zugestellt wird." In einem weiteren Fall klappte die Anlieferung "erst beim zweiten Anlauf, da der Spediteur nicht anrief".
Viele flexible Zahlungsarten
Neben vielen "üblichen" Zahlungsmitteln (wie z.B. Vorkasse, Kreditkarte oder PayPal) sowie der Möglichkeit, einen Finanz-Kauf zu tätigen (ab 250 € Warenwert, unterschiedliche Laufzeiten und Konditionen), können Rechnungsbeträge auch mit einer Hornbach-Kundenkarte beglichen werden. Es existieren 2 unterschiedliche Varianten: die "ProfiCard" (für Firmen und Institutionen) sowie die "ProjektWelt-Karte" (für Privatkunden).
Durch das 3D-Secure-Verfahren sind Kreditkartendaten bei der Kaufabwicklung vor Dritten geschützt. Darüber hinaus wird beim Transfer von personenbezogenen Daten das technische Verschlüsselungsverfahren (SSL-Technologie) genutzt. Auf den Einsatz einer entsprechenden Sicherung weist auch das Kürzel HTTPS und das Schlüssel- bzw-Schlosssymbol in der Statusleiste des Browsers hin. Eine effektive Absicherung gegen einen potentiellen Zahlungsverlust bietet zudem der Käuferschutz, den Hornbach-Kunden durch die Kooperation des Händlers mit Trusted Shops wählen können.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Rücküberweisung nach wenigen Tagen, alles ok."Dirk S. auf trustedshops.de am 03.07.2018
Nur sehr selten thematisieren Kunden in ihren Bewertungen, wie bei ihnen die Bezahlung verlief. Doch wenn, dann fallen die Beschreibungen positiv aus. So erwähnt einer, dass mit der Bezahlung glücklicherweise "alles völlig reibungslos" verlief. Oder die "schnelle, unkomplizierte Kaufabwicklung" wird anerkennend als Pluspunkt angeführt.
Umfangreiche Services
Ein positiver Punkt, der dem Bereich "Service" zugerechnet werden kann, ist die umfassende Hilfestellung des Shop-Betreibers in Form von Anleitungen für Projekte (wie den Bau eines Gartenteichs oder das Verlegen von Fliesen).
Darüber hinaus gibt es eine App-Version des Online-Stores für mobiles Einkaufen, einen Newsletter und viele nützliche Tipps und Hinweise auf der Facebook-Seite, bei **Twitter **oder im YouTube-Kanal des Unternehmens.
Handwerker-Service buchbar
Wer die praktische Arbeit lieber Profis überlassen möchte, kann den Handwerker-Service nutzen. Dabei übernehmen regional ansässige und geprüfte Fachleute Arbeiten am Haus und im Garten wie z.B. die Montage von Fenstern, Heizkörpern oder Carports. Aber auch wer sich gerne mit anderen Bastlern und Handwerkern austauschen möchte, für den hat Hornbach etwas in petto: Der Shop hat ein eigenes Heimwerker-Forum zu bieten, den Hornbach Projekt-Stammtisch.
Falls dann immer noch Bedarf bestehen sollte und sich in den FAQ nicht die passende Antwort finden lässt: Die Service-Mitarbeiter sind per Telefon, E-Mail und über ein Kontaktformular erreichbar. Für Gewerbekunden stehen sogar eigene Ansprechpartner zur Verfügung.
Viele Services in den Filialen bequem online buchbar
Überzeugend ist die Vernetzung bei Hornbach: So gibt es zahlreiche Dienstleistungen in den Baumärkten vor Ort, die bequem vom Sofa aus online angefordert werden können. Dazu zählen z.B. ein Farbmischservice, die Anhänger- und Transportervermietung, dank der man auch größere Artikel problemlos nach Hause schaffen kann, sowie die Möglichkeit der Online-Reservierung von Waren - gerade einmal 2 Stunden dauert es, bis sie in der Wunschfiliale bereit stehen. Damit noch nicht genug: In den Märkten selber stehen noch diverse weitere Services zur Verfügung, von der Rahmung von Bildern bis hin zum Verleih von Tapetenbüchern.
Erfahrungen mit dem Service
"Kundenservice ist einmalig, freundlich, geduldig, aufmerksam, hilfsbereit."Marion U. auf trustedshops.de am 03.07.2018
Das Angebot von Hornbach ist zwar vor allem für "Selbermacher" gedacht, doch auch die benötigen manchmal fachmännische Hilfe und Ratschläge. Und auch hier zeigt sich der Shop weitgehend von seiner guten Seite. "Sehr kompetenter und freundlicher Kontakt" sowie "perfekter Service" loben einige Käufer angenehm überrascht; andere freuen sich ebenfalls über "freundliche Mitarbeiter", die auch bei Reklamationen im Kundensinne agieren. In einem Fall etwa wurde "beschädigte Ware anstandslos und zeitnah getauscht".
Empfehlenswert
"Es gibt immer was zu tun" – so lautet der Slogan der Hornbach Baumarkt AG. Tatsächlich findet die große Masse der Besteller in Bezug auf den Onlineshop, dass in dieser Aussage ein Quäntchen Wahrheit steckt. Der Händler überzeugt mit einem großen Angebot, einer Dauertiefpreisgarantie, einer Vielzahl an Bezahl-Optionen und einem freundlichen Support-Team sowie zahlreichen Info-Angeboten. Dennoch scheint es immer wieder einmal Qualitätsmängel zu geben, rätselhafte Aufbauanleitungen oder Produkte, deren Aufbau für Laien sehr kniffelig ist. Verwirrung herrscht auch oft bei der Speditionslieferung – die Mitarbeiter sind meist freundlich, aber leider wird gerne mal die Avisierung vergessen. Angesichts der großen Zahl der Kunden des Baumarktriesen scheinen dies aber eher die bei dieser Masse leider nicht immer vermeidbaren "Ausreißerfälle" zu sein - deshalb vergeben wir auch hier eine Empfehlung.