Erfahrungen mit hrs.de

hrs.de
  • große Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen
  • günstige Unterkünfte
  • besondere Angebote für Geschäftsreisende
  • engagierter Support
zum Shop

Gesamtnote

4,25 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: 0 €
  • Rückversand: nicht möglich
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf: 0 Tage
  • Rückzahlung: 0 Tage
  • Gewährleistung: -
  • Kontakt: office@hrs.de / +49 221 2077 600
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

hrs.de: “Der ideale Begleiter für die Geschäftsreise ...”

… schreibt HRS über sich auf der Unternehmenswebseite und zeigt somit einen hohen Anspruch an die eigene Kompetenz. Eines ist jedenfalls festzuhalten: Auf der Suche nach Hotels oder Ferienwohnungen bietet hrs.de viele verschiedene Optionen. Eigenen Angabe zufolge hat der Anbieter über 850.000 Unterkünfte weltweit zur Auswahl. Das Portal richtet sich zwar an Privat- und Geschäftsreisende, aber letztere profitieren aufgrund der frühen Spezialisierung des Anbieters auf diese Kundschaft von besonderen Konditionen. So können sich Geschäftsreisende bei hrs.de registrieren und – neben anderen Serviceleistungen – regelmäßig 30 % des Preises sparen.

Auch praktisch für Privatreisende ist die Preisgarantie des Hotelportals. Werden die auf der Webseite genannten Bedingungen eines vergleichbaren Angebots der Konkurrenz für eine ausgesuchte Unterkunft erfüllt, so bekommen Nutzer den Differenzbetrag erstattet. Für den kleinen Geldbeutel existieren aber auch genug andere Deals und Angebote für Hotels, Mietwagen oder Flüge. Hrs.de bietet diesbezüglich viele Optionen zum Durchstöbern.

Auszeichnungen

Die Leistungen des Hotelportals wurden bereits von verschiedenen Institutionen anerkannt. Die letzten Auszeichnungen stammen aus dem Jahre 2016, neben dem “Business Award” in China (“Best Intelligent Platform for Corporate Hotel Management”) gehörte hrs.de außerdem zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands (Studie von Focus, Xing und Kununu). Weitere Titel und Zertifikate aus den Jahren zuvor sind auf der Webseite zu finden.

Allgemeine Erfahrungen mit hrs.de

"Tolle Preise. Gute Vergleichsmöglichkeit."
Rüdinger Litzinger auf de.trustpilot.com am 10.10.2018

“Da ich beruflich viel und auch sehr kurzfristig am Reisen bin, nutze ich das HRS-Portal sehr ausgiebig. Vorteil ist die schnelle und einfache Suche nach entsprechenden Hotels in der Wunschgegend. Die Angebote per E-Mail inspirieren mich dann auch mal privat das eine oder andere Wochenende spontan wegzufahren und gute Hotels zu vergünstigten Preisen zu buchen …”, schreibt ein glücklicher Kunde in seinem ausführlichen Erfahrungsbericht. Die Punkte, die der Verfasser des Beitrags nennt, werden auch in anderen Kommentaren regelmäßig aufgegriffen, wie beispielsweise hier: “Trotz Messe in der Umgebung die entsprechenden Zimmer ohne lange Suche zu akzeptablem Preis gefunden.” Ähnlich formuliert es dieser Bewerter: “Buche so gut wie immer meine Zimmer für die Dienstreisen hier. Einfache Handhabe, unkomplizierte Anmeldung, große Auswahl an Hotels.”

Häufig wird der “sehr gute Vergleich von Preisen und Angeboten” gelobt oder geschrieben: “Alles funktioniert reibungslos, gute Konditionen, bisher nur positive Erfahrungen.” Ein Reisender erwähnt noch folgenden Punkt: “Hier finde ich immer super Deals, gerade als Business Kunde.” Auch das folgende Fazit eines Nutzers fällt sehr positiv aus: “Bis jetzt sowohl beim Preis als auch bei der Verfügbarkeit nur positive Erfahrungen gemacht.”

Rein digitaler Dienstleister

Versandinformationen

Versand erfolgt durch E-Mail

Paketversand*
kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Da hrs.de in erster Linie ein Hotelportal und Vermittler von Dienstleistungen in Bezug auf Reisen und Unterkünfte ist, entfällt der Versand von Waren, wie er bei anderen Onlineshops nötig und üblich ist.

Die erforderlichen Unterlagen für die Buchung, beispielsweise eines Hotels oder einer Ferienwohnung, werden in der Regel per E-Mail an den Kunden versendet.

“Einfache und schnelle Hotelbuchung – sehr übersichtlich”

Zahlungsinformationen
Mastercard, Visa, Zahlung bei Abholung (Bar), Zahlung bei Abholung (Girokarte)
kostenlos

Das Hotelportal weist darauf hin, dass in seltenen Fällen und nur bei besonderen Angeboten Vorauszahlungen anfallen – die Angabe der Kreditkarte dient dabei als Sicherheit für das Hotel. Neben der Zahlung per Kreditkarte können Reisende auch bei den Unterkünften vor Ort in bar bezahlen.

Wie werden Stornierung gehandhabt?

Besonders praktisch für Geschäftskunden, die nicht immer lange im voraus Termine planen können bzw. auch mal umlegen müssen: Die Flexibilität von hrs.de, denn: Stornierungen sind in den meisten Fällen kostenlos bis 18 Uhr am Anreisetag möglich. Danach werden die gebuchten Zimmer von den Hotels weiterverkauft, sofern keine Nachricht auf Verspätung hinterlegt wird. Sollte diese Frist überschritten werden oder die Buchung gar nicht wahrgenommen werden, fallen Entschädigungskosten für den Kunden an.

Datenschutz

Das Thema Datenschutz wird bei hrs.de großgeschrieben, weshalb das Hotelportal durchgehend mit modernsten Methoden verschlüsselt ist. Nutzer brauchen sich deshalb keine Sorgen zu machen.

Erfahrungen mit der Zahlung

"Schnelle und unkomplizierte Buchungen und Stornierungen von Übernachtungsmöglichkeiten! So wie es sein soll in der heutigen Zeit."
S. G. auf de.trustpilot.com am 05.10.2018

Grundsätzlich sind die Kunden sehr zufrieden mit der Abwicklung, wie dieser Beitrag verdeutlicht: “Ich schätze extrem die übersichtliche, einfache und zuverlässige Buchungsmöglichkeit, für mich übersichtlicher als auf anderen Portalen.” Ein anderer Nutzer schreibt: “Wir waren wieder einmal sehr zufrieden mit der Buchung bei HRS. Jederzeit wieder!!” Außerdem wird angemerkt: “HRS vermittelt die Reservierung zuverlässig und stellt kurz vor Abreise alle notwendigen Informationen zusammen. Bislang keinerlei Probleme.”

Insgesamt wird die Abwicklung als “fair” empfunden, da “man oft bis 18 Uhr noch stornieren” kann. Ein Bewerter hält daher abschließend fest: “Bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Daten der Buchung können gut in PC/Smartphone übertragen werden. Auch Stornierungen klappen problemlos.”

“Super Service , 1A-Informationen”

Kontaktinformationen
Anschrift
HRS GmbH
Breslauer Platz 4
50668 Köln
Kontakt
Telefon
+49 221 2077 600
Telefonzeiten
Mo-So: 0-24 Uhr
Fax
+49 221 2077 666
E-Mail
office@hrs.de

Der große Vorteil für Nutzer von hrs.de: Der Anbieter ist jederzeit telefonisch erreichbar, wenn es mal zu Unstimmigkeiten mit einzelnen Hotels kommen sollte, und kümmert sich darum, dass die Probleme aus dem Weg geräumt werden können. Wer den schriftlichen Kontakt vorzieht, kann das Kontaktformular des Anbieters nutzen oder aber auch zuerst die FAQ studieren. Außerdem gut zu wissen: Auf der Webseite finden Kunden eine detaillierte Liste mit allen Ansprechpartnern und Adressen von hrs weltweit – nach Themen sortiert.

Für besondere Schnäppchenangebote steht nicht nur der Newsletter zum Abonnement bereit, sondern ebenso die App von hrs.de, die für iOS und Android-Geräte angeboten wird.

Auf dem Blog von HRS erwartet Nutzer eine ganze Bandbreite an hochwertigen Artikeln zu verschiedenen Aspekten bezüglich des Reisens und ebenso allgemeine Hilfen, wie: “Werden Sie zum Smalltalk-Meister – mit diesen 7 Podcasts”. Neben “Business Travel” und “Top Hotels” gehört auch “Reiseziele” zu den Kategorien des digitalen Reisemagazins. Weitere Tipps finden sich im YouTube-Kanal des Anbieters – hier eine kleine Kostprobe:

Erfahrungen mit dem Service

"Immer gute Hotels gefunden und guten Service erhalten. Kann ich nur weiterempfehlen."
Herr Frank Neugebauer auf de.trustpilot.com am 18.10.2018

“Leider mussten wir unsere Reise kurzfristig stornieren”, erklärt einer der Kunden und fährt fort: “Der kontaktierte Servicemitarbeiter zeigte sich äußerst zuvorkommend und hilfsbereit.” Diesen positiven Eindruck bestätigt auch dieser Kommentator: “Auftretende Probleme (gebuchtes Hotel hat zwischenzeitlich den Betrieb eingestellt oder Hotel hat Stornogebühren berechnet trotz Flex-Buchung) hat der telefonische Kundenservice jeweils sehr freundlich, höchst kompetent, zielführend und prompt gelöst.” Ein anderer Kunde berichtet: “Ich buche seit Jahren über HRS. Der Service ist sehr gut. Die Handhabung der App ist einfach und bequem. Ich bin rundum zufrieden.”

Sehr häufig wird der “super Kundensupport” gelobt oder etwas ausführlicher hierzu geschrieben: “Bei Problemen (Umbuchung) habe ich einmal schnell telefonische Hilfe bekommen. Zuletzt gab es Probleme bei der Prämiengutschrift. Aber auch dies konnte im zweiten Anlauf bereinigt werden. Ich werde wieder bei HRS buchen.” In einem weiteren Beitrag wird festgehalten: “Ich habe nur positive Erfahrungen mit HRS gemacht. Die Mitarbeiter/innen der Hotline sind sehr bemüht und hilfsbereit.” Daher kommt der folgende Nutzer zu diesem Fazit: “Super Service, auch bei Problemen – immer eine Lösung im Sinne des Kunden. Herzlichen Dank an das HRS-Team.”

Empfehlenswert

Es gibt für Privatreisende keinen Grund die Webseite hrs.de mit ihren vielfältigen Angeboten an Unterkünften zu meiden, aber dennoch richtet sich der Anbieter in erster Linie an Geschäftsreisende. Nicht nur wegen der guten Konditionen sind die Nutzer in der Regel von hrs.de sehr angetan – auch Buchung und Support überzeugen die meisten Bewerter. Daher besteht für uns kein Grund, das Vermittlungsportal für Hotels und Ferienwohnungen nicht allen zu empfehlen.

Zahlungsdetails
Mastercard Visa Zahlung bei Abholung (Bar) Zahlung bei Abholung (Girokarte)
Gebühren - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - -
Skontowert in % - - - -
Skonto ab € - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - -
Nutzbar ab € - - - -
Nutzbar bis € - - - -
Kommentar - - - -

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten kostenlos - - - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - - - - -

Sonstige Informationen