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Huss Licht & Ton: Das passende Equipment für jede Veranstaltung
Der Onlineshop huss-licht-ton.de bietet ein großes Sortiment an aktueller Veranstaltungstechnik (über 10.000 Produkte), das sich sowohl an Verbraucher als auch an Geschäftskunden richtet. Für eine perfekte Beleuchtung der Bühne gibt es hier z.B. Dimmer, Scheinwerfer und Lichteffekte. Podeste, Vorhänge oder Absperrsysteme sorgen für eine gelungene Ausstattung der Bühne. Ein guter Sound wird unter anderem durch Mikrofone, Lautsprecher und Mischpulte sichergestellt.
Für Studioaufnahmen gibt es zudem Recorder. Durch Spezialeffekte wie Farbpulver, Nebelmaschinen oder Pyrotechnik wird jede Veranstaltung aufgepeppt. Die Produkte stammen von renommierten Herstellern (wie z.B. Yamaha), es sind aber auch exklusive Eigenmarken (beispielsweise Sweetlight oder Sweetaudio) erhältlich.
Attraktive Angebote für den kleinen Geldbeutel
Das Sortiment wird durch Ersatzteile sowie Merchandise-Artikel vervollständigt. Auch andere Produkte, die nicht direkt etwas mit Veranstaltungstechnik zu tun haben, wie z.B. Dekoration (echte Weihnachtsbäume!) und Kunstpflanzen, gibt es hier. Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte, findet in den Rubriken "Angebote", "Sonderposten" und "Gebrauchtes" viele reduzierte Artikel.
Spezielle Angebote für Geschäftskunden
Gewerbekunden können hier nicht nur online einkaufen, sondern sie können die Veranstaltungstechnik auch mieten. Auf Anfrage werden sogar Party-DJs für Kundenveranstaltungen vermietet. Zudem bietet Huss Licht & Ton persönliche Gewerbe- und Händlerkonditionen an.
Huss Licht & Ton besitzt eine Auszeichnung von Internetsiegel (Verein sicherer und seriöser Internetshopbetreiber e.V.) sowie das eKomi Siegel in Gold (Stand: August 2018).
Allgemeine Erfahrungen mit huss-licht-ton.de
"Ware einwandfrei und günstig."Kunde auf ekomi.de am 20.08.2018
Die Kundenkommentare zum Sortiment und Preis-Leistungs-Verhältnis des Onlineshops fallen ausschließlich positiv aus. Die Besteller loben in den Erfahrungsberichten z.B., dass das Angebot "unschlagbar günstig" und die Ware von "höchster Qualität" ist oder dass hier "Qualität und Preis stimmen". Ein zufriedener Käufer zieht deshalb folgendes Fazit: "Bester Lieferant für Veranstaltungstechnik".
Frachtfreie Lieferung ab 50 € Bestellwert (für Endkunden)
Der Versand erfolgt bei diesem Onlineshop in der Regel mit DHL oder DPD, sperrige oder besonders schwere Artikel (über 30 kg) werden per Spedition verschickt. Die Lieferungen dauern üblicherweise 2-3 Werktage (Verbraucher) bzw. 1-2 Werktage (Händler/Geschäftskunden) und sind bis zu 500 € Warenwert versichert. Lediglich für bestimmte Personenkreise besteht ein Mindestbestellwert (Für Sendungen mit einem Warenwert unter 100 € netto wird Händlern/Unternehmern ein Mindermengenzuschlag pro Bestellung berechnet.). Die Waren werden sowohl innerhalb Deutschlands als auch ins Ausland versendet. Eine Selbstabholung am Firmensitz ist ebenfalls möglich. Zudem gibt es auch die Option eines neutralen Versands bei einer abweichenden Lieferadresse.
Ganz fix per Express
Wenn es schnell gehen soll, können mehrere Express-Varianten genutzt werden. Der Expressversand erfolgt generell mit DPD Express. Die Bestellung muss bis 14 Uhr eingehen, um eine Lieferung am nächsten Werktag bis 18 Uhr gewährleisten zu können. Sollte eine Sendung einmal nicht termingerecht zugestellt werden, wird der Express-Aufschlag zurückerstattet. Wenn einzelne georderte Produkte aus einer Bestellung besonders dringend benötigt werden, ist zudem ein kostenpflichtiger Teillieferservice buchbar.
Für Verbraucher erfolgt der Standard-Versand ab 50 € brutto Bestellwert frachtfrei (dies gilt nur deutschlandweit, exklusive Inseln). Geschäftskunden erhalten ihre Lieferung ab 500 € Warenwert netto kostenlos. Bei einer Lieferung per Nachnahme (die nur per DPD möglich ist) werden den Kunden Extra-Gebühren (unabhängig vom Warenwert) berechnet. Nachnahme ist weder beim Expressversand noch bei einer Speditionslieferung möglich, außerdem ist diese Option nur in Deutschland und nur bis zu einem Bestellwert von 2500 € verfügbar.
Rückversand
Die Huss Licht & Ton GmbH & Co. KG gewährt Verbrauchern ein 30 Tage Umtauschrecht. Dies gilt allerdings nur für Artikel über 40 € Bruttowarenwert und einem Versandgewicht von höchstens 31,5 Kilogramm. Generell davon ausgenommen sind Sonderanfertigungen, schnell verderbliche Waren und versiegelte Datenträger. Dank der webbasierten RMA (Return Material Authorization) Verwaltung des Onlineshops ist eine einfache Rücksendung gewährleistet. Die Waren werden auf Kosten des Unternehmens wieder abgeholt.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Schnelle, reibungslose Lieferung!"Kunde auf ekomi.de am 05.08.2018
Beim Versand sind die Meinungen der Kunden gemischt. Viele Besteller loben z.B. die "superschnelle, unkomplizierte Lieferung", bedanken sich "für die schnelle Lieferung, obwohl die Ware nicht auf Lager war" oder sind "sehr zufrieden mit der schnellen Lieferung". Einige kritisieren aber auch in ihren Erfahrungsberichten: "Der Versand ist zu teuer und wenn bei Huss 1 Artikel nicht auf Lager ist, hält Huss die ganze Bestellung zurück" oder "Bestellung per Express mit Angabe des Lieferdatums, dieses wurde aber nicht eingehalten!"
Zum Rückversand lassen sich nur wenige Kommentare finden. Die Abwicklung bei einem Umtausch wird aber gelobt: "Erst falsches Gerät bestellt, anstandsloser Umtausch ohne langes Palaver."
Kein Kauf auf Rechnung möglich
Die Kunden haben die Auswahl zwischen verschiedenen Zahlungsarten. Die Besteller müssen bei allen Optionen in Vorkasse gehen. Deshalb wird auch kein Rechnungskauf angeboten (auch nicht für Geschäftskunden).
Der Betreiber des Onlineshops setzt auf die komplette SSL-Verschlüsselung, damit die Daten der Kunden vor Fremdzugriffen geschützt sind.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
Zur Zahlung äußern sich die Besteller sehr selten und wenn, dann meistens positiv. Ein Besteller findet z.B. die Möglichkeit zur Vorauszahlung "besser und sicherer als die Abbuchung oder andere elektronische Zahlungsarten." Mit der Rückzählung zeigen sich die Kunden ebenfalls zufrieden und loben etwa die "schnelle Geld-Rücküberweisung."
Einzig der Rechnungskauf wird von einigen (Geschäfts-)Kunden vermisst: "Für Firmenkunden wäre die Bezahlung auf Rechnung erstrebenswert" oder "ich persönlich würde mir die Funktion Kauf auf Rechnung wünschen."
E-Mail eingeschränkt, dafür aber persönliche Ansprechpartner
Die Kunden von Huss Licht & Ton können sowohl telefonisch als auch per E-Mail (eingeschränkt) oder über ein Kontaktformular mit dem Shop in Verbindung treten. Über die telefonische Hotline erhalten Anrufer Infos und eine professionelle Beratung zum Thema Veranstaltungstechnik. Es gibt verschiedene Ansprechpartner für die diversen relevanten Themen (z.B. Service & Rental Support, Buchhaltung, Lager, Online Marketing oder Geschäftsleitung). Sollte eine schnelle Antwort einmal nicht sofort parat oder der passende Ansprechpartner nicht im Haus sein, verspricht Huss Licht & Ton, den Kunden umgehend zurückzurufen. Der Shop-Betreiber merkt an, dass die E-Mail-Adressen der Ansprechpartner aufgrund eines erhöhten Spamaufkommens nicht auf den Internetseiten angezeigt werden können, allerdings kann man diese gerne telefonisch erfragen. Zudem findet man im Impressum trotzdem eine allgemeine E-Mail-Adresse.
Auch in sozialen Netzwerken unterwegs
An sozialen Netzwerken nutzt der Webstore die größten Plattformen (Facebook, Twitter und Google+). Zudem besitzt das Unternehmen einen eigenen YouTube-Kanal. Als zusätzliche Services bietet Huss Licht & Ton zahlreiche Downloads (Preislisten, Produktinfos und mehr) sowie einen Katalog an (den sich die Kunden entweder direkt online oder als downloadbare PDF-Version anschauen können).
Hilfe bei Planungen oder Reparaturen
Weitere Angebote sind ein Reparatur-Service sowie ein Online-Traversen-Plansystem. Hinter dem Punkt "Truss Toolkit" versteckt sich ein Feature, mit dem man seine Bühne oder seinen neuen Messestand virtuell aufbauen und ein individuelles Angebot erstellen lassen kann. Außerdem bietet Huss Licht & Ton Workshops wie z.B. die "Blackmagic Design Van Tour" an. Hier haben die Kunden die Chance, sämtliche Produkte von Blackmagic Design kennenzulernen und sie auszuprobieren. Die Teilnahme an den Workshops ist allerdings registrierten Bestellern vorbehalten. Sämtliche Produkte können zudem im Showroom am Firmensitz hautnah erlebt werden. Für eine persönlich zugeschnittene Demo sollte allerdings vorab ein Termin vereinbart werden.
Erfahrungen mit dem Service
"Freundliche Kommunikation. Unkomplizierte und kulante Reklamationsbearbeitung (schneller, kostenneutraler Ersatz eines falsch markierten Kabels)."Kunde auf ekomi.de am 04.08.2018
Der Support des Onlineshops findet ausschließlich positive Erwähnung in den Kundenkommentaren. Zum Beispiel wird die "sehr gute Kommunikation mit der Kundenbetreuung" gelobt und ein Stammkunde berichtet von einem "sehr netten Kontakt mit der Firma Huss Licht & Ton und das schon seit vielen Jahren". Ein weiterer zufriedener Käufer schreibt in seinem Erfahrungsbericht: "Auch wenn ein Produkt nicht im Online-Shop drin ist, dann kümmert sich Huss darum und besorgt es zu Super-Konditionen."
Empfehlenswert
Wer Veranstaltungstechnik (sei es Ton oder Licht) für den privaten oder gewerblichen Zweck sucht, wird bei huss-licht-ton.de garantiert fündig. Der Onlineshop punktet dabei nicht nur mit einem großen Sortiment, sondern auch mit einem in der Regel zuverlässigen und schnellen Versand sowie persönlichen Ansprechpartnern (falls es doch mal zu Problemen kommen sollte). Einziges kleines Manko: Der Rechnungskauf wird von einigen Käufern vermisst.