Inhaltsverzeichnis
Impressionen.de: Das Beste aus Fashion & Living in einem Shop vereint
Der Onlineshop der Marke IMPRESSIONEN kreiert eine liebevoll abgestimmte Lifestyle-Welt, die sowohl dem eigenen Kleiderschrank als auch den eigenen 4 Wänden das i-Tüpfelchen verleiht. Egal ob es sich um Fashion, Living oder Deko handelt, der Webstore hat stets die neuesten Trends parat und bietet ein perfektes Rundum-Paket an Dingen, die das Leben schöner machen. Im Bereich "Fashion" ist zum Beispiel eine große Auswahl an hochwertiger Damenmode (Bekleidung, Schuhe, Schmuck, Accessoires sowie Taschen) von bekannten Marken wie Patrizia Pepe, Sienna, Oui oder Replay erhältlich und in der Rubrik "Living" gibt es von Möbeln über Beleuchtung und Heimtextilien bis hin zu Wohnaccessoires und Deko alles für das perfekte Zuhause. Wer nicht nur stylisch, sondern auch preisbewusst shoppen möchte, findet im "Sale"-Bereich viele Artikel zu reduzierten Preisen.
Die Kunden können in diesem Webstore unbesorgt einkaufen, da sie durch das Gütesiegel von Trusted Shops wissen, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt.
Allgemeine Erfahrungen mit impressionen.de
"Guter Shop mit außergewöhnlichen Produkten."Kunde auf trustedshops.de am 18.11.2018
"Nicht günstig, aber hochwertige Qualität. IMPRESSIONEN bietet außergewöhnliche Dinge und ist IMMER interessant", fasst ein Kommentator seine positiven Erfahrungen mit diesem Onlineshop zusammen. Viele andere Kunden stimmen dieser Aussage zu und loben die "sehr schicke und auch ungewöhnliche Ware, die auffällt" oder die "schicken Sachen" und die "guten Preise". Zudem freuen sich die Käufer bei IMPRESSIONEN über ein "tolles Angebot" sowie ein "gutes Preis-Leistungs-Verhältnis".
Zustellung an jede Adresse innerhalb Deutschlands, auf Wunsch auch in 24 Stunden
Die Ware wird in der Regel durch die Deutsche Post AG bzw. DHL versendet, bei sperrigen und schweren Artikeln (wie z.B. Teppichen und Möbeln) wird allerdings eine Spedition beauftragt. Die Auslieferung erfolgt grundsätzlich nur innerhalb Deutschlands – aber dafür an jede gewünschte Adresse (außer an Postfachadressen). Die Lieferzeit beträgt in der Regel 3-5 Tage, bei Möbeln kann es allerdings 10-14 Tage dauern, bis diese beim Kunden zu Hause eintreffen. Wer seine Ware noch schneller benötigt, kann gegen Aufschlag einen 24-Stunden-Service in Anspruch nehmen – dieser Service ist jedoch nicht für Sendungen auf Inseln und nicht für Speditionsartikel möglich.
Es fallen einmalig pauschale Versandkosten an (das heißt, diese sind unabhängig vom Warenwert). Bei einer Zustellung per Spedition wird ein Zuschlag pro Artikel fällig (bei gleichzeitiger Bestellung von mehreren Produkten mit Speditionsaufschlag wird dieser allerdings nur einmal berechnet).
Wie läuft der Rückversand ab?
Laut der Widerrufsbelehrung haben die Kunden die Kosten von Retouren zu tragen, obwohl auf der Startseite mit einer "einfachen & kostenlosen Rücksendung" geworben wird. Wer sich Gewissheit darüber verschaffen möchte, ob die Artikel tatsächlich auf eigene Kosten zurückgeschickt werden müssen, sollte deshalb zur Sicherheit besser noch einmal den Kundenservice kontaktieren.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Guter Shop mit außergewöhnlichen Produkten."Kunde auf trustedshops.de am 18.11.2018
Zum Thema Versandgeschwindigkeit sind die Meinungen gespalten. Auf der einen Seite loben einige Besteller die "schnelle und zuverlässige Lieferung" oder berichten, dass die Lieferung "innerhalb von 2 Tagen" erfolgte und die Ware zudem "gut verpackt" war, auf der anderen Seite beschweren sich aber auch einige Käufer, dass die zusagten Liefertermine "nicht annähernd eingehalten" wurden. Zudem sorgt hier ein weiterer Punkt für Unmut bei den Kunden: das Porto. Sie finden nämlich, dass die "Versandkosten leider nach wie vor zu hoch" seien oder berichten sogar von Folgendem: "Die hohen Versandkosten bei IMPRESSIONEN halten mich immer öfter davon ab, etwas zu bestellen".
Was den Rückversand betrifft, scheint jedoch soweit alles gut zu funktionieren. Ein Kunde findet nämlich: "Perfekt – auch die Retoure" und ein anderer stimmt ihm zu, denn "die Rücksendung hat auch gut geklappt".
Viele Optionen – inklusive Rechnungs- und Ratenkauf
Im Onlineshop impressionen.de haben die Kunden viele unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Darunter befindet sich auch der beliebte Kauf auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Voraussetzung dafür ist nur eine positive Bonitätsabfrage. Bis auf die Nachnahme sind alle Optionen kostenlos nutzbar, sogar der Ratenkauf ist in der Regel ohne Anzahlung und ohne Bearbeitungsgebühr möglich (nur bei einer später vereinbarten oder geänderten Ratenzahlung fällt eine Bearbeitungsgebühr an).
Da der Anbieter bereits ab der Startseite eine vollständige Verschlüsselung einsetzt, ist für die Datensicherheit gesorgt. Zudem besteht über das Gütesiegel von Trusted Shops ein optionaler Käuferschutz.
Erfahrungen mit der Zahlung
Zu diesem Thema wurden keine Erfahrungsberichte gefunden, deshalb ist davon auszugehen, dass hier alles problemlos abläuft.
Zusätzliche Infos per Newsletter und Social Media
Wer eine Frage zu seiner Bestellung hat, eine persönliche Beratung wünscht oder Problem mit seiner gelieferten Ware hat, kann den Support telefonisch, per E-Mail oder über ein Kontaktformular erreichen. Des Weiteren existiert online ein Bereich mit häufig gestellten Fragen – zum Beispiel zur Bestellung, zur Zahlung, zum Versand, zur Rücksendung und vielem mehr. In der Rubrik "Mode-Beratung" finden Interessierte außerdem einige nützliche Informationen wie Maßtabellen und Waschhinweise.
Die Abonnenten des Newsletters erhalten persönliche Empfehlungen und werden immer zuerst über neue Trends und exklusive Rabattaktionen informiert. Zudem bekommen sie als Dankeschön für das Abonnement einen 10 € Gutschein (dieser ist allerdings erst ab einem Mindesteinkaufswert von 75 € gültig). Auf den Profilen bei Facebook, Instagram und Pinterest können Interessierte zudem aktuelle Mode- und Wohntrends entdecken und an exklusiven Gewinnspielen teilnehmen. Die aktuellen Kataloge von IMPRESSIONEN können entweder direkt online durchgeblättert oder kostenfrei über ein Bestellformular nach Hause geordert werden.
Erfahrungen mit dem Service
"Sehr gute Beratung und Kundenservice."Karola Krug auf trustpilot.com am 13.12.2018
Mit dem Support dieses Onlineshops scheint der Großteil der Kunden sehr zufrieden zu sein, denn in den Erfahrungsberichten werden unter anderem die "hervorragende Kommunikation" oder der "sehr freundliche Kundendienst", der "hilfsbereit und zuvorkommend" agiert, positiv hervorgehoben. Ein Kunde freut sich zudem, denn der "Kundenservice war am Telefon sehr freundlich".
Rundum-Paket an Dingen, die das Leben schöner machen …
Wer Mode und Möbel mit dem "gewissen Extra" sucht, um sich selbst und das eigene Zuhause zu verschönern, der ist bei diesem Onlineshop an der richtigen Adresse. Denn hier gibt es nicht nur ein großes Sortiment an exklusiven Fashion-, Living- und Dekoartikeln, sondern auch vielfältige Zahlungsarten (inklusive Rechnungs- und Ratenkauf) sowie einen zuverlässig agierenden Kundenservice. Einzig beim Versand scheint es hier und da mal zu haken – zudem stößt das vergleichsweise hohe Porto bei vielen Bestellern auf wenig Gegenliebe …