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Lachskontor.de: "Wer Fisch verkauft, tut dies mit Leidenschaft"
Wer nicht unmittelbar in Küstennähe wohnt, der kennt frischen Fisch sicherlich hauptsächlich von der Kühltheke aus dem Supermarkt. Der Onlineshop lachskontor.de, hinter dem ein Unternehmen aus Bremen steckt, macht es möglich, sich fangfrische Fische und Meeresfrüchte direkt nach Hause liefern zu lassen. Dabei gibt es dort aber nicht nur den namensgebenden Lachs, sondern auch zahlreiche andere Arten (z.B. Wolfsbarsch, Dorade, Zander oder Kabeljau). Sogar Bio-Fisch aus ökologischen Aqua-Kulturen ist hier erhältlich. Zum Sortiment gehören außerdem Matjes und Feinkostzubereitungen, Räucherfisch, Kaviar, Fisch für Sushi sowie Zutaten & Zubehör (z.B. Algen und Gewürze). Das Unternehmen erhält nach eigenen Angaben täglich fangfrischen Fisch aus Bremerhaven, Dänemark, Norwegen und Frankreich.
Jede Artikelbeschreibung enthält wissenswerte Informationen, darunter die Nennung des Fanggebietes, Nährwertangaben und Hinweise darauf, ob die Ware vom Händler vorgekocht, blanchiert, schockgefrostet oder vakuumverpackt worden ist.
Mehrfach zertifiziert
Im Jahr 2014 zeichnete die Fachzeitschrift "Fischmagazin" das Unternehmen F.L. Bodes Nachfolger GmbH & Co. KG, welches den Shop lachskontor.de betreibt, mit dem Seafood Star als "bestes stationäres Fisch-Fachgeschäft in Deutschland" aus. Dies mag auch damit zusammenhängen, dass das Geschäft bereits 2005 als 1. deutsches Fachgeschäft nach den Standards des Marine Stewardship Councils (MSC) zertifiziert worden ist und sich somit für nachhaltigen Fischfang einsetzt (erkennbar am blauen Ökosiegel). Neben einer hohen Warenqualität stimmen bei lachskontor.de ebenso die Geschäftsabläufe, z.B. im Hinblick auf Lieferbedingungen, Datenschutz, Kostentransparenz usw. Dies bestätigt das Trusted Shops-Gütesiegel.
Allgemeine Erfahrungen mit lachskontor.de
"Wir bestellen unseren Fisch immer bei Lachskontor. Die Ware ist frisch, sauber verarbeitet und schmeckt fantastisch."Udo L. auf trustedshops.de am 21.05.2018
Die Kunden sind mit dem "1A Fisch" bzw. der "super Ware" von diesem Anbieter hochzufrieden. Sie finden "besonders die Frische der Fischfilets überzeugend" oder berichten, dass "Frische und Geschmack der Ware TOP" sind. Auch die "blendende Qualität zum angemessenem Preis" wird von einem Besteller lobend in seinem Erfahrungsbericht erwähnt. Viele Käufer konstatieren deshalb, dass sie hier "weiterhin bei Bedarf einkaufen" werden und sie "auf jeden Fall nicht das letzte Mal bestellt" haben. Ein Käufer ist sogar "im 7. Fischhimmel und das als Landratte im Nordschwarzwald".
Liefertermin frei wählbar
Lachskontor.de versendet seine Waren innerhalb Deutschlands (ausgenommen Inseln). Die Liefer- darf dabei von der Rechnungsadresse abweichen. Während des Bestellvorganges können die Kunden ihren gewünschten Liefertermin angeben. Eine Zustellung am Folgetag per UPS Express ist allerdings nur möglich, wenn werktags bis 8 Uhr geordert wird. Die möglichen Zustelltage sind grundsätzlich dienstags bis samstags (wobei der Samstagsversand mit TNT erfolgt).
Wichtig ist, dass jemand an der angegebenen Adresse das Paket entgegennimmt, um eine Unterbrechung der Kühlkette zu vermeiden. Damit Fische und Meerestiere frisch bleiben, versendet das Unternehmen sie in extra dafür hergestellten Styroporboxen, die mit Kühl-Akkus versehen sind.
Es gibt keinen Mindestbestellwert.
Sind Retouren bei einer Bestellung von Fisch möglich?
Für Verbraucher gilt zwar die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsfrist und auch die üblichen Gewährleistungsrechte werden in den AGB genannt, jedoch ist anzunehmen, dass das gesamte Sortiment des Händlers in die Kategorie "schnell verderblich“ fällt, sodass aus hygienischen Gründen keine Retoure möglich sein wird.
Erfahrungen mit dem Versand
"TK-Ware war perfekt eingefroren und verschweißt. Die Verpackung war ebenso einwandfrei. Anlieferung sehr pünktlich."Kunde auf trustedshops.de am 12.04.2018
Die Besteller zeigen sich von der Zustellgeschwindigkeit durchweg begeistert. Sie freuen sich z.B. über eine "zuverlässige Lieferung", eine "punktgenaue Lieferung", eine "superschnelle Lieferung" oder eine "pünktliche Lieferung zum Wunschtermin". Außerdem loben viele Kunden, dass die Ware "in gutem Zustand" bei ihnen angekommen ist, da sie "sicher verpackt und top gekühlt" war. Ein zufriedener Käufer berichtet: "Wir haben bei dieser ersten Bestellung selbst gezweifelt, ob frischer Fisch wirklich geeignete Versandware sein kann. Aber wir sind hochzufrieden – der Fisch wird, einzeln vakuumverpackt, in einer Kühlbox aus Styropor geliefert und ist wirklich noch kalt."
Übersichtliche Auswahl an Optionen
Der Händler bietet verschiedene Bezahlmöglichkeiten an, die alle über PayPal abgewickelt werden – für keine davon werden zusätzliche Gebühren berechnet. In Einzelfällen behält sich der Shop allerdings das Recht vor, bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.
Beim Aufrufen der Webseite lachskontor.de wird generell eine gesicherte Verbindung ("https") hergestellt. Mit dem Trusted-Shops-Gütesiegel geht darüber hinaus ein Käuferschutz einher. Das heißt, dass Kunden abgesichert sind, falls es zu Zahlungsausfällen (z.B. bei Reklamationen) seitens des Verkäufers kommen sollte.
Erfahrungen mit der Zahlung
Zu diesem Thema äußern sich die Kunden quasi gar nicht, nur ein Käufer ist nicht ganz zufrieden, "da ausschließlich Zahlungsmöglichkeiten über PayPal angeboten werden." Er findet: "Direkt Lastschrift oder Vorkasse wäre eine gute Ergänzung".
Wenig zusätzliche Angebote/Infos
Die Mitarbeiter des Fischhändlers stehen bei Fragen/Problemen telefonisch (auch samstags), per E-Mail und über das Online-Kontaktformular zur Verfügung. Im "Service/Hilfe-Bereich" (inklusive "Häufige Fragen") sind zudem ein paar nützliche Informationen zusammengestellt. Wer stets auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann den Newsletter abonnieren, der 1-2 Mal im Monat Tipps und Rezepte liefert.
Erfahrungen mit dem Service
Mit dem Support sind die Besteller ausnahmslos zufrieden. Sie loben den "sehr guten Kundenservice" bzw. "vorzüglichen Service" und freuen sich, dass die Kommunikation "einwandfrei" war.
"Rückmeldung: hervorragend. Der Kundenservice hat mich gut beraten. Diesen Shop kann ich empfehlen."Margrit H. auf trustedshops.de am 26.05.2018
Ein Käufer berichtet von folgender Erfahrung: "Mit dem Kundenservice war ich sehr zufrieden" und ein anderer findet den "Service vollkommen ok". Außerdem werden die Mitarbeiter als "sehr freundlich und hilfreich" beschrieben.
Empfehlenswert
Wer auf frischen Fisch und Meeresfrüchte auch zuhause nicht verzichten möchte, der ist bei lachskontor.de an der richtigen Adresse. Hier gibt es eine große Auswahl von sämtlichen Meeresgetier mit einer hohen Produktqualität. Außerdem weiß der Anbieter durch einen zuverlässigen Versand (was bei schnell verderblichen Produkten wie Fisch besonders wichtig ist!) sowie einen soliden Kundenservice zu überzeugen. Deshalb eine klare Empfehlung!