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Lightinthebox.com: Schnäppchenjäger aufgepasst!
Wollte man das Angebot des Onlineshops aus China in ein Motto quetschen, würde es vermutlich “alles - aber günstig” lauten, denn: Der Anbieter hat ein sehr umfassendes Sortiment, von Artikeln für die Hochzeit, über weitere Mode- und Dekoartikel, Smartphones, Produkte rund ums Haus, Sport und Spielzeug bis hin zu verschiedenen Gadgets . Außerdem können im Onlineshop diverse Kostüme, Haarverlängerungen oder besondere (von Bloggern gestaltete) Kleidungsstücke erworben werden (und noch vieles mehr).
Bereits auf der Startseite wird die Anzahl der jeweiligen Produkte in den Kategorien angezeigt und erlaubt einen groben Überblick über das potenzielle Einkaufserlebnis. Besonders lukrativ erscheint jedoch der Preis der Waren: Einerseits erwarten einen “Blitzangebote” zu Tiefstpreisen, andererseits prangt neben nahezu jedem Objekt der Begierde ein (teilweise deutlich) reduzierter Preis - was Kunden-Herzen sicherlich besonders erfreut.
Bei diesem Onlineshop handelt es sich allerdings um einen chinesischen Händler, weshalb in vielen Fällen zusätzliche Zollkosten einkalkuliert werden sollten. Mehr dazu findet sich im Abschnitt “Zahlung” weiter unten in diesem Bericht.
Allgemeine Erfahrungen mit lightinthebox.com
"Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte ist super."Martin Kaune auf de.trustpilot.com am 14.04.2018
Es liegt die Vermutung nah, das die verführerischen Preise der Grund sind, warum viele Käufer auf Onlineshops wie lightinthebox.com aufmerksam werden und die meisten Kunden bestätigen diesen Eindruck, ein Beispiel ist dieser Erfahrungsbericht: “Supergünstig und Qualität gut. Ich werde immer wieder bestellen.” Ein anderer Käufer meint ebenfalls: “Tolle Sachen zu günstigen Preisen, wirklich zu empfehlen.” Ähnlich sieht das dieser Besteller: “Toller Shop, super Qualität und unschlagbare Preise! Passt wie angegossen - top!”
Exakte Lieferkosten “verstecken” sich im Warenkorb
Zu den Kosten für die Zustellung macht der Anbieter keine konkreten Angaben, unter anderem deshalb, weil Kunden zwischen verschiedenen Versandmethoden (und Zielländern) auswählen können. Im Warenkorb wird jedoch die jeweils anfallende Gebühr fürs Porto angezeigt.
Wie wird eine Rücksendung abgewickelt?
Eine Retoure ist für Käufer immer kostenpflichtig, kann jedoch für deutsche Kunden über das europäische Lager von lightinthebox.com abgewickelt werden. Die Rücksendeadresse wird im Fall der Fälle im eigenen Kundenkonto angegeben. Besteller haben generell 14 Tage Zeit für eine Rücksendung, falls ihnen die Ware nicht zusagt. Gibt es Mängel bezüglich der Qualität, gelten unterschiedliche Garantiefristen des Anbieters (je nach Produktkategorie), die auf der Webseite genauer studiert werden können.
Erfahrungen mit dem Versand
"Die Lieferung erfolgte schneller als angegeben."Edwin Sirch auf de.trustpilot.com am 02.03.2018
Bezüglich der Zustellung gibt es sehr unterschiedliche Berichte. Während beispielsweise ein Kunde lobt: “Megaschneller Versand (3 Tage!)”, schreibt wiederum ein anderer: “Es würde 5 Sterne geben, wenn man die Ware etwas schneller versenden könnte, zumal nur eine Maßanfertigung dabei ist.” Ein weiterer Käufer äußert sich wiederum eher nüchtern und meint: “Lieferung in üblicher Zeit.” Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte, wie es auch dieser Kommentar verdeutlicht: “Ware sehr gut und auch Lieferzeiten sind im normalen Rahmen.”
Über Zollversicherung, Bezahlmethoden und Erstattungen bei Stornierung der Bestellung
Für die verschiedenen Bezahlvarianten fallen keine weiteren Gebühren an. Deutsche Kunden haben dabei die freie Wahl zwischen PayPal, SOFORT und einem Begleichen per Kreditkarte. Allerdings können durch den Import aus China (und den Zoll) weitere Gebühren für den Käufer anfallen. Hierfür bietet LightInTheBox jedoch eine Zollversicherung an. Weitere allgemeine Informationen zum Online-Einkauf im Ausland gibt es hier.
Können Bestellungen storniert werden?
Eine Stornierung der Waren kann nur bis zum Beginn der Auslieferung der Bestellung vorgenommen werden - und wenn es sich nicht um eine Maßanfertigung handelt. In diesem Fall besteht diese Möglichkeit nur innerhalb von 24 Stunden nach der Zahlungsbestätigung. Im Anschluss an diese Frist werden nur 50 % der anfallenden Kosten erstattet.
Kunden können sich allerdings unbesorgt auf der Webseite des Anbieters bewegen, denn der Onlineshop ist durchgehend mit modernsten Methoden verschlüsselt.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Aufgrund abgeschlossener Zollversicherung, problemlose und sehr schnelle Erstattung der in Deutschland gezahlten Zollgebühren. Sehr korrekte Abwicklung."Wolle auf de.trustpilot.com am 09.03.2018
Da sich durch den Import der Waren aus China zusätzliche Zollgebühren ergeben können, empfiehlt sich eine spezielle Versicherung, mit der viele Kunden gute Erfahrungen gemacht haben. Einer dieser Käufer schreibt beispielsweise: “Alles super gelaufen. Das Zollproblem gibt es nicht, seit ich die zusätzliche Versicherung gegen Zoll wähle.” Das bestätigt dieser Kunde ebenfalls: “Man muss bei Kaufabschluss unbedingt die zusätzliche Gebühr für Zoll etc. abschließen, falls nämlich in Deutschland nochmal Gebühren verlangt werden (war bei mir immer der Fall ;-)), bekommt man diese anstandslos von LightInTheBox erstattet.” Ein weiterer Verbraucher ist ebenfalls zufrieden und meint: “Immer alles prima bis jetzt. Keine Schwierigkeiten ... Bezahlung und Lieferung - alles top.”
Jedoch kommt es trotzdem mitunter zu Schwierigkeiten bei dem Erstattungsprozess, so berichtet ein Besteller: “Leider hat die Rückzahlung von Lightinthebox erst funktioniert, als ich PayPal eingeschaltet habe.” Einige Käufer haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
Support nur über Kundenkonto
Gibt es eine Angelegenheit zu klären, können Kunden sich auf der Webseite in ihrem Kundenkonto anmelden und unter “Meine Bestellungen” Kontakt zum Onlineshop aufnehmen und alle Probleme oder Fragen ansprechen - zum Beispiel Schwierigkeiten mit Zollgebühren, dem Rückversand oder einer Stornierung. Eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer sind ansonsten nicht angegeben.
Für weitergehendes Interesse am Shop und besondere Schnäppchen empfiehlt sich das Abonnement des Newsletters. Alternativ kann LightInTheBox jedoch auch in den sozialen Medien gefolgt werden. Hier ist der Anbieter auf Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest und Instagram vertreten.
Für das mobile Shopping-Erlebnis (mit besonderen Angeboten) existiert außerdem eine App, die sowohl für iPhone als auch Android-Handys verfügbar ist.
Erfahrungen mit dem Service
"Ein Problem wird jetzt sehr entgegenkommend und freundlich (und persönlich) behandelt."Sinead Moor auf de.trustpilot.com am 12.03.2018
Exemplarisch für viele Erfahrungen mit dem Support steht folgender Erfahrungsbericht: “Meine E-Mail-Adresse kann ich nicht bestätigen und daher auch keine Rücksendung einleiten ... 100e E-Mails bekomme ich aber von lightinthebox. Egal, wie oft ich auf den Button klicke, um die E-Mail anzufordern, nie bekomme ich sie. Einen anderen Weg, um den Kundenservice jetzt noch zu kontaktieren, gibt es nicht.” In einem anderen Kommentar wird ein ähnlicher Bericht geschrieben: “Jedoch ist es nicht möglich auf deren Homepage ein entsprechendes Ticket zu eröffnen, noch sonst irgendwie mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Angeblich sollte ich meine E-Mail bestätigen, was aber auf deren Seite einfach unmöglich ist. Jedoch bekomme ich ständig von denen E-Mails, auf die man aber nicht antworten kann. Also null Kundenservice.”
Es ist anzumerken, dass der Support des Onlineshops schnell auf solche Beiträge reagiert und die Käufer in der Regel im Anschluss zufrieden mit der gefundenen Lösung waren, wie beispielsweise dieser Kommentar zeigt: “Die Lösung ist zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt worden. Daher kann ich nur sagen: Super SERVICE.”
Empfehlenswert für Schnäppchenjäger mit Geduld
Für Liebhaber besonders günstiger Waren bietet lightinthebox.com mit seinem umfassenden Sortiment ein ideales Shopping-Erlebnis. Bei Händlern aus China muss jedoch beachtet werden, dass unter Umständen durch den Import der Waren zusätzliche Kosten anfallen, die den Einkauf (und die Preise) vermiesen können. Für diesen Fall bietet der Onlineshop jedoch eine Zollversicherung an. Problematisch sind unter Umständen auch der etwas längere Versandweg (teilweise berichten Kunden von mehreren Wochen) oder die Kommunikation mit dem Shop (bezüglich einer Erstattung oder Rücksendung). Allerdings äußern sich am Ende der Abwicklung (!) die meisten Kunden mit dem Support sehr zufrieden.