Inhaltsverzeichnis
Qvc.de: Vielfältiges Angebot an Markenprodukten
Bei qvc.de, Europas größtem TV-Shopping-Sender mit eigenem Onlineshop, werden hochwertige Artikel aus den Bereichen Mode, Schmuck, Schuhe, Elektronik, Hobby und Haushalt angeboten. Hier können Verbraucher viele Produkte und Tagesangebote von renommierten Markenherstellern (darunter auch die Eigenmarke Diamonique) erwerben. QVC gliedert sich prinzipiell in das mittlere bis obere Preissegment ein, aber der Shop bietet seinen Kunden auch täglich diverse Artikel zu extrem günstigen Konditionen an. Neukunden werden übrigens mit einem Rabatt von 5 € willkommen geheißen.
Aufgrund einer Kooperation mit der bekannten Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen" kann qvc.de diverse der dort vorgestellten Neuheiten exklusiv bzw. als erstes anbieten. Wer an Innovationen interessiert ist, ist insofern hier an der richtigen Adresse.
Der Anbieter qvc.de wurde mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel besitzt darf er das Gütesiegel "Service tested" des TÜV Saarland tragen, für das der Kundenservice eingehend geprüft wird. Der TÜV Rheinland bestätigt des Weiteren mit einem Zertifikat, dass hier auf die Einhaltung des Datenschutzes penibel geachtet wird. Außerdem ist der Händler Mitglied im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevH) und besitzt das entsprechende Gütesiegel.
Allgemeine Erfahrungen mit qvc.de
"Ich bestelle mind. 10 Jahre bei QVC und es ist alles top."Anke K. auf trustpilot.com am 05.06.2018
Die Besteller äußern sich tendenziell eher verhalten zum Shop-Angebot, aber einige Käufer sind sehr zufrieden und meinen, die Ware sei "top – also werde ich da noch das ein oder andere bestellen." Eine andere Verbraucherin ergänzt: "Seit vielen Jahren bin ich Kundin bei QVC, denn Ware und Preisniveau stimmten!" Doch immer wieder sind auch kritische Kommentare zu lesen. "Man kann vieles davon aber auch genau so günstig (oder manchmal noch günstiger) im Einzelhandel kaufen", erläutert ein Besteller. Ein anderer Kunde meint, die Qualität der angebotenen Produkte habe "in den letzten Jahren sehr nachgelassen."
Teilweise kostenlose Zustellung, aber Probleme mit Retouren
Für einige ausgewählte Produkte, die entsprechend im Shop gekennzeichnet sind, bietet qvc.de einen Gratis-Versand an. Entdeckt ein Kunde über den Tag verteilt diverse interessante Produkte und bestellt daher mehrmals an einem Tag (zu den gleichen Versandbedingungen), so werden dennoch nur einmalig Gebühren berechnet. Des Weiteren bietet der Versandhändler noch einige angenehme zusätzliche Leistungen an: Services wie Montage, Altgeräte-Mitnahme und Anschließen können gegen eine Gebühr hinzugebucht werden.
Die Lieferzeiten in Deutschland (und nach Österreich) betragen in der Regel 2 bis 4 Werktage. Bei sperrigen Waren müssen Käufer für die Auslieferung bis zu 10 Tage einkalkulieren. Die Lieferung von Sperrgut-Artikeln wird allerdings nur in Deutschland angeboten. Ist das Wunschprodukt aktuell vergriffen, so bietet qvc.de an, den Kunden auf eine Warteliste zu setzen, d.h. dass der Artikel innerhalb von 45 Tagen zugesendet wird, sofern er wieder verfügbar sein sollte.
Die Waren können grundsätzlich an die vom Kunden bevorzugten Adressen transportiert werden. Es ist außerdem auch eine Zustellung an einen Hermes-PaketShop möglich.
Wie funktioniert der Rückversand bei QVC?
Für den Fall, dass eine Bestellung widerrufen werden soll, gilt für alle Artikel von qvc.de ein freiwilliges 30-tägiges Rückgaberecht. Für die Retoure sollten die Kunden den Rücksendeschein nutzen, der jeder Lieferung beigefügt ist. Für alle Rücksendungen in Deutschland und aus Österreich übernimmt qvc.de die Kosten. Bei Sperrgut kann über qvc.de die Abholung durch eine Spedition veranlasst werden. Die zurückzusendende Ware sollte stets gut und sorgfältig im Originalkarton verpackt sein.
Einige Artikel haben zudem eine verlängerte Garantiezeit von 3, 5 oder auch 20 Jahren.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Hermes verschiebt 3x das Zustellungsfenster für eine Sendung. Da QVC bei Paketlieferung nur mit Hermes zusammen arbeitet, muss ich mir überlegen, bei QVC noch einmal etwas zu bestellen."Carsten Müller auf trustpilot.com am 22.04.2018
Positive Anmerkungen zum Lieferprozess sind nur selten zu finden, es wird jedoch immer wieder erwähnt, dass die Ware "recht schnell angekommen" ist. Viele Verbraucher berichten jedoch von verschiedenen Problemen. Ein Käufer meint, dass "bei einer berechtigten Reklamation nach 6 bis 9 Monaten" qvc.de "die Zusendung der Rücksendeunterlagen verweigert" habe. Andere Besteller berichten von ähnlichen Problemen: "Trotz 3-jähriger Garantie wurde ein Umtausch komplett abgelehnt" oder: "Haha, ich habe heute mal nachgefragt und habe die Antwort erhalten, das man wohl nie ausliefert. Das Fahrrad gäbe es gar nicht."
Kauf auf Rechnung möglich
Bei qvc.de stehen den Käufern mehrere Bezahlmethoden zur Verfügung. Sie können allerdings nur per Rechnung bestellen, wenn sie eine deutsche oder österreichische Adresse haben. Andernfalls ist nur eine Zahlung mit Kreditkarte möglich. Zudem steht die sogenannte "Q Pay Ratenzahlung" für deutsche und österreichische Kunden zur Auswahl, wobei monatlich der Warenwert abbezahlt werden kann.
Beim Einkaufen werden die Daten während des Bestellprozesses mittels moderner Datentransfer-Technologie (SSL-Verfahren) verschlüsselt. Das garantiert Kunden ein problemloses Shopping-Erlebnis und eine reibungslose Zahlungsabwicklung. Der Shop wurde in der Vergangenheit für diesen hohen Sicherheitsstandard sogar vom TÜV Rheinland ausgezeichnet.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Vorsicht bei kauf auf Rechnung, falls Sie nicht rechtzeitig überweisen, kommt sofort eine Mahngebühr drauf! Eine Zahlungserinnerung folgt nicht!"Erdinc Güzelol auf trustpilot.com am 25.06.2018
Käufer bewerten es positiv, dass die Ware "ohne Probleme zurückgenommen und der Betrag gutgeschrieben" worden ist. "Als Neukunde kann ich problemlos auf Rechnung bezahlen. Bezahlt man etwas später als innerhalb der 14 Tage, gibt es trotzdem noch keine Mahnung, sehr kulant", ergänzt ein zufriedener Besteller.
Doch es gibt auch eher kritische Erfahrungen. So wurde zum Beispiel einem Verbraucher mitgeteilt, dass die Geschäftsleitung entschieden habe, "die Lieferung nur per Nachnahme oder durch Kreditkarte zukommen zu lassen". Ein weiterer Besteller meint: "Was für ein Saftladen. Wenn die Zahlungsoption Rechnung nicht geht, warum wird im TV so ein Schwachsinn verbreitet?!" Ein Kunde äußert sich auch negativ zur Rückzahlung: "Die Kaufpreiserstattung lässt auf sich warten, das kann nach Auskunft von qvc.de einige Wochen dauern!"
E-Mails werden oft nicht beantwortet
Bei Fragen und Anmerkungen zu Bestellungen können Käufer das Mitarbeiterteam von qvc.de entweder per E-Mail (über diverse Kontaktformulare), telefonisch oder auch per Post kontaktieren. Bei dringenden Angelegenheiten ist sogar ein Hilfe-Chat verfügbar. Antworten auf die wichtigsten Fragen finden die Verbraucher außerdem im FAQ-Bereich. Ordern kann man die Produkte des Anbieters sowohl per Anruf der Bestell-Hotline oder via Q-Tel, einer automatischen Bestell-Annahme.
Mit der kostenlosen App, die auf alle gängigen Smartphone- oder Tablet-Computer heruntergeladen werden kann, haben Käufer die Möglichkeit, jederzeit interaktive TV-Angebote zu verfolgen. Über das Programm des Senders kann man sich auf der Internet-Seite informieren, dort ist auch ein Live-Stream zu finden. Bei einer Newsletter-Anmeldung werden die Kunden zudem in regelmäßigen Abständen über Sonderaktionen informiert und genießen dabei viele Rabattvorteile. Ein Überraschungsgeschenk kann man sich außerdem sichern, indem man den Shop an Freunde und Bekannte weiterempfiehlt. QVC bietet zusätzlich noch ein Insider-Magazin, ein TV-Programmheft, einen Katalog sowie mehrere unterschiedliche Abos von Zeitschriften an.
Ergänzend dazu ist der Shop auch über Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und YouTube erreichbar und besitzt einen Beauty-Blog, in dem sich alles um Schönheit und Wohlbefinden dreht – inklusive Testberichten und Tutorials. Außerdem gibt es das besondere Angebot "Q Komfort", mit dem automatisch Folgelieferungen von ausgewählten Artikeln zum festgeschriebenen Preis der ursprünglichen Bestellung gebucht werden können. Preissenkungen werden zudem automatisch an den Käufer weitergegeben.
Live dabei
Für begeisterte QV-Shopper, die gerne auch immer mal wieder beim Fernsehprogramm reinschalten, findet sich auf der Webseite ebenfalls Interessantes: So kann man hier etwa mit einem Klick mehr über den persönlichen Lieblingsmoderators erfahren. Wer eine Frage zu einem gerade vorgestellten Produkt hat oder über seine Erfahrungen mit QVC berichten möchte, kann sich live ins Studio durchschalten lassen und mit den Moderatoren direkt sprechen. Wer an monatlichen Online-Umfragen teilnimmt, hat zudem die Chance, eine Einladung in die Q-Lounge in den Studios zu erhalten - sicherlich ein unvergessliches Erlebnis.
Durch die Q Outlet Stores in Düsseldorf, Hückelhoven und Mülheim-Kärlich bietet sich die Gelegenheit, Sonderposten aus dem QVC Sortiment zu besonders niedrigen Preisen zu erwerben. Laut Betreiberangaben sind ständig "bis zu 1.000 verschiedene Artikel im Bereich Schmuck, mehr als 1.500 Modeartikel und über 1.000 sonstige Artikel verfügbar" - da lohnt sich ein Besuch. Vor allem da man sich mit der Q Outlet Card, die man vor Ort bekommt, weitere 20 % auf die bereits rabattierten Endpreise sichern kann.
Erfahrungen mit dem Service
"Service ist in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden. Auf Beschwerdeschreiben reagiert man nicht mal."Volker A. Laatz auf trustpilot.com am 17.05.2018
"Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Hatte noch nie Probleme mit qvc.de, weder mit Retouren noch mit dem Kundenservice", erklärt ein Käufer. Und ein anderer ergänzt: "Habe schon ein paar Mal mit dem Kundenservice zu tun gehabt. Wurde immer freundlich behandelt und meine Anfragen wurden immer schnell gelöst."
Allerdings finden sich verhältnismäßig viele, zum Teil sehr kritische Stimmen zum Support: "Wir haben uns immer höflich benommen, so kann man auch einen höflichen Umgang erwarten und nicht freche und schnippische Antworten!" oder "sehr unhöflich am Telefon. Sehr schlecht, nie mehr wieder!" Ein Käufer drückt sich besonders vehement aus: "Jetzt habe ich mittlerweile noch 2 E-Mails an qvc.de geschickt. OHNE Reaktion. So ein Saftladen. Das dieses Unternehmen für irgendwelche Kundenbeziehungen ausgezeichnet sein soll, ist mir ein Rätsel!"
Große Marke, aber auch viel Kundenkritik
Qvc.de hat sehr viele Produkte und Services im Angebot, schneidet allerdings in den Kundenbewertungen nur sehr dürftig ab. So scheinen die tatsächlichen Leistungen des Shops in den letzten Jahren deutlich nachgelassen zu haben, zumindest, wenn es nach den ausgewerteten Käuferstimmen geht, die größtenteils sehr negative Erfahrungen widerspiegeln (besonders was den Versand und den Service betrifft). Da allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Bewertungen zur Verfügung steht, die den Gesamteindruck verfälschen können, sollte sich jeder Leser besser ein eigenes Bild machen.