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Reuter.de: "Zuhause zuliebe zu Reuter"
Um den Morgen möglichst mit einem Lächeln zu starten, benötigt es ein schönes Bad, damit bereits die Körperhygiene zum Erlebnis wird. Ein Anbieter für die Inneneinrichtung ist dabei reuter.de. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Artikel für Bäder und Küchen (Armaturen, Leuchten, Duschen …), aber es werden auch wetterfeste Möbel für Draußen und Betten, Regale, Tische sowie Sofas für Drinnen angeboten. Im Bereich "Heizung" sind zudem Heizgeräte und -körper sowie Warmwassergeräte und Zubehörteile zu finden. Bekannte Hersteller im Portfolio des Händlers sind AEG, Villeroy & Boch, Philips, Grohe und viele weitere mehr.
Ein seriöser Anbieter?
Der Shop wurde vom TÜV Süd und trustedshops.de zertifiziert – beides steht für erfolgreiche Prüfungen in Bereichen wie Datenschutz, Lieferbedingungen oder Sicherheit. Außerdem ist das Unternehmen Mitglied im Bundesverband Onlinehandel.
Allgemeine Erfahrungen mit reuter.de
"Preisliche Angebote sind perfekt und fast nicht schlagbar vom Mitbewerber."Kunde auf trustedshops.de am 16.04.2018
Besonders die Qualität der Artikel wird positiv erwähnt. Ein Kunde freut sich über "einwandfreie Premiumware", die einen "sehr guten Preis" hat. Ein weiterer Käufer ist glücklich: "Toller Shop, haben direkt alles gefunden, was wir gebraucht haben. Gerne wieder!" Einige Besteller loben zudem das "gute Preis-Leistungs-Verhältnis". Ein Bewerter bezeichnet reuter.de als "einen der besten Web-Shops", welchen er "bisher genutzt hat".
Lieferkosten und -zeit abhängig von der Ware
Der Webseite ist nicht zu entnehmen, welche Logistikdienstleister das Unternehmen nutzt – Sperrgüter werden aber auf jeden Fall per Spedition verschickt. Die Portogebühren (innerhalb Deutschlands) richten sich nach der Verpackungsart, d.h. ob für die Zustellung Pakete, Halbpaletten, Euro- oder Badewannenpaletten benutzt werden müssen; als Maximalbetrag sind 110 € angegeben. Auch die Lieferzeit ist je nach Produkt unterschiedlich, sind die Waren auf Lager, so sind es in der Regel 1-7 Werktage.
Selbstabholung und Premiumversand
Im Logistikzentrum, ganz in der Nähe der Ausstellungsräume in Mönchengladbach, sind mehrere 100.000 Artikel sofort verfügbar. Wer Zeit und Geld sparen möchte, kann seine Bestellung dort direkt abholen. Gegen Aufpreis ist es zudem möglich, den Premiumversand zu buchen, der die Zustellung nach spätestens 3 Werktagen garantiert.
Auslandslieferungen in einige EU-Länder sind ebenfalls möglich, nähere Angaben dazu sind unter dem Menüpunkt "Liefer-/Versandkosten" zu finden.
Im Falle einer Rücksendung sind die Kosten vom Kunden zu tragen.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Die Qualität ist sehr gut. Leider war die Lieferung nicht nach einer Woche, wie im Internet angegeben, sondern erst nach drei Wochen. Man darf keinen Zeitdruck haben, was man natürlich beim Renovieren des Badezimmers nicht immer so locker sehen kann."Kunde auf trustedshops.de am 08.04.2018
Die Kommentare zur Lieferung der Ware sind unterschiedlich. Manche Kunden schreiben, dass diese "zuverlässig" und "pünktlich" war, beziehungsweise "der Versand in der angegebenen Zeit" erfolgte und "gut verpackt auf Palette geliefert" wurde. Andere Besteller wiederum bemängeln die Zeit. So wurde bei einem Nutzer die Frist "extrem überschritten". Ein Kunde erwähnt: "Keine Lieferterminierung 3 Mal hintereinander. Reines 'Schema F', müssen nach Reklamation erneut 7 Wochen warten." Laut einem Bewerter dauert "die Abwicklung der Rücksendung auch recht lang", weitere Erfahrungen mit Retouren werden nicht mitgeteilt.
Gebühren und Skonto
Bei Zahlung per Vorkasse wird ein Rabatt in Höhe von 1 % gewährt. Nähere Angaben sind unter "Zahlung" zu finden. Außerdem wichtig zu beachten: Der Rechnungskauf steht nur Geschäftskunden zur Verfügung. Käufer aus der Schweiz können zusätzlich via PostFinance Card zahlen, für Niederländer gibt es die Möglichkeit, "iDEAL" zu nutzen.
Die gesamte Seite ist mit TLS verschlüsselt. Über trustedshops.de besteht zudem Käuferschutz.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Einfacher Bestell- und Bezahlvorgang."Kunde auf trustedshops.de am 04.05.2018
Zu diesem Thema lassen sich nur wenige Kommentare finden. Ein Besteller erwähnt, dass "alles korrekt und schnell abgewickelt" wurde. Ein weiterer Nutzer zahlte "im Voraus per Überweisung" und hat "die Lieferung umgehend und korrekt erhalten". Ein Käufer berichtet, dass die "Rücknahme überzähliger Ware problemlos in der Abwicklung" gewesen ist.
Einzelne Service-Team-Mitglieder anwählbar
Die Mitarbeiter sind über ein Online-Kontaktformular, via Fax, per E-Mail sowie telefonisch erreichbar. Unter "Telefonische Beratung" lassen sich sogar die konkreten Durchwahlen zu einzelnen Mitarbeitern finden.
Für weitere Informationen zu den Produkten und Einrichtungsmöglichkeiten lohnt sich der Klick auf den unternehmenseigenen Blog, das "Reuter Magazin", wo sich nachlesen lässt, wie die Produkte am besten zur Geltung kommen. Zusätzlich sind auf der Webseite diverse Herstellerkataloge in Form von herunterladbaren PDF-Dokumenten zu finden.
Wird die gleiche Ausführung eines Artikels zum günstigeren Preis bei einem anderen Händler entdeckt, bietet reuter.de eine "Best-Preis-Garantie" und zahlt gegebenenfalls die Differenz zurück.
Erfahrungen mit dem Service
"Über eine aufgetretene Lieferverzögerung seitens des Herstellers wurde ich von der Firma Reuter per E-Mail unterrichtet. Meine 2 telefonischen Rückfragen wurden schnell und sehr freundlich beantwortet."Kunde auf trustedshops.de am 03.04.2018
Die Kunden loben den Support. Ein Käufer freut sich gleich über mehrere Sachen: "Hilfestellung bei Bestellung, Hinweis auf Zubehörartikel, die für die Montage nötig sind", aber auch die "lange Erreichbarkeit" der Mitarbeiter. Die Kompetenz wird ebenfalls positiv erwähnt von einem Nutzer: "Ich wurde nach meiner Bestellung auf zusätzliche, erforderliche Teile hingewiesen. Da schaut sich wirklich jemand die Bestellung mit Sachverstand an." Ein anderer Kunde schreibt, dass er eine "äußerst schnelle E-Mail-Kommunikation" hatte.
Empfehlenswert
Bei reuter.de findet man sehr gute Markenware zu einem relativ günstigen Preis. Dies ist gerade wichtig, da ein Hausbau aufgrund weiterer Kosten ja bereits teuer genug ist. Positiv zu erwähnen sind auch die Hilfestellungen der Mitarbeiter, die nach den Erfahrungen der Käufer durchweg kompetent sind. Allerdings sollte man nicht zu knapp planen, denn hin und wieder kommt es aus verschiedenen Gründen zu Lieferverzögerungen – und ein neues Zuhause ohne Bad kann Frustration hervorrufen.