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Dertour.de: Durch individuelle Kombinationen die perfekte Reise finden
Egal ob mit dem Auto, dem Flugzeug, dem Schiff oder der Bahn, ob im Hotel, im Ferienhaus oder in der Ferienwohnung, ob Wellness- oder Aktivurlaub – mit dem Konzept der einzeln buchbaren Leistungen ermöglicht DERTOUR jedem einen Urlaub ganz nach dem eigenen Geschmack. Und das sogar zu Zielen auf allen Kontinenten der Erde! Die Kunden profitieren dabei von den über 100 Jahren Erfahrungen des Veranstalters in der Reisebranche, denn DERTOUR ist einer der allerersten Anbieter in Deutschland.
In der Rubrik "Reiseinspiration" sind die Top Aktivitäten und Top Urlaubsarten übersichtlich aufgelistet - diese umfassen z.B. Städtereisen, Fernreisen, Golfurlaub, DERTOUR Live Sport Events oder sogar Gay Travel. Unter der Überschrift "Aktuelles & Angebote"** sind zudem besondere Urlaube (z.B. für Früh- oder Last Minute-Bucher) versammelt sowie saisonal passende Reisen (im Winter etwa Skiurlaub, Silvesterreisen oder zu Weihnachtsmärkten). Und auch wer es im Urlaub gerne luxuriös mag, wird hier fündig. Mit DERTOUR Deluxe hält der Reiseveranstalter nämlich auch im Premium-Bereich einiges an Angeboten bereit (zum Beispiel Hotels und Resorts der 5- und 6-Sterne-Kategorie).
Achtung: Die Online-Buchung bei diesem Reiseveranstalter ist grundsätzlich nur Kunden mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, der Schweiz oder den Niederlanden möglich.
Allgemeine Erfahrungen mit dertour.de
"Die Reisebuchung verlief schnell und problemlos. Die Reiseseiten im Onlineportal sind gut verständlich und leicht zu handhaben."Kunde auf trustedshops.de am 18.11.2018
Viele Kunden haben anscheinend gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht. Sie loben die "problemlose und übersichtliche Beschreibung und Buchung" oder die "schnelle und unkomplizierte Buchung" auf dertour.de. Ein Kommentator findet zudem, dass der Preis "spitze" war und ein weiterer zufriedener Reisender berichtet Folgendes: "Wir haben sehr gute Erfahrungen mit DERTOUR gemacht, immer wieder gerne".
Allerdings schreiben einige Kunden - besonders auf dem Portal Trustpilot – auch immer wieder von negativen Erlebnissen. Oftmals betreffen diese die Buchung eines Mietwagens, wie z.B. hier: "Mietwagen (VW Sharan) wurde 2 Tage vor (der) Abreise seitens des Veranstalters storniert. Ein teurerer und kleinerer Ersatzwagen (VW Caddy) wurde zwar gefunden, die Abholung und Rückgabe funktionierten problemlos, aber es wurden beide Autos von der Kreditkarte abgezogen". Deshalb lautet die Empfehlung eines anderen Reisenden – der anscheinend ähnliche Erfahrungen gemacht hat – auch wie folgt: "Vorsicht, bucht nicht bei DERTOUR einen Mietwagen".
Sowohl per E-Mail als auch per Post
Die Zustellung der Reiseunterlagen erfolgt heutzutage bei Onlinebuchungen in der Regel per E-Mail, bei dertour.de ist dies aber anscheinend auch auf dem "klassischen Weg" mit der Deutschen Post möglich, da dies ebenfalls als Option auf der Webseite genannt wird. Der postalische Versand erfolgt dabei – wie üblich – erst nach dem Eingang der Zahlung und dauert in der Regel 3 Werktage. Die Lieferung ist sogar an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferanschrift möglich. Über das Porto wird allerdings kein Wort verloren, deshalb ist davon auszugehen, dass der Versand per Post kostenfrei ist.
Die Buchungsbestätigung sowie die Reisebestätigung/Rechnung (inklusive des Überweisungsträgers bei Zahlung per Überweisung) erreichen die Kunden per E-Mail (in der Regel binnen 3 Tagen, bei einer kurzfristigen Buchung sogar innerhalb von 24 Stunden).
Wie funktioniert die Stornierung?
Sowohl für nachträgliche Namensänderungen, Umbuchungen als auch komplette Stornierungen werden in der Regel Gebühren fällig. Die Buchung können die Kunden dabei sogar selbst online stornieren (wenn dies aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren sollte, ist dies aber ebenfalls telefonisch möglich).
Achtung: Bei der Stornierung von Flügen erhebt DERTOUR nach dem Ticketdruck immer eine Bearbeitungsgebühr – diese ist unabhängig von den in den Tarifbestimmungen des jeweiligen Fluges genannten Stornogebühren der Luftfahrtgesellschaft. Der Differenzbetrag zwischen dem Reisepreis und der Summe der Storno- und Bearbeitungsgebühren kann dabei auch erst nach dem Rückerhalt der Flugtickets erstattet werden.
Erfahrungen mit dem Versand
Dieses Thema findet in den Erfahrungsberichten so gut wie keine Erwähnung, nur ein zufriedener Nutzer berichtet Folgendes: "Die Ausstellung der Reiseunterlagen nach der vollständigen Bezahlung verlief auch sehr gut und pünktlich. Die Reiseunterlagen wurden per Post geschickt. Noch ein Pluspunkt: Es gab eine Dokumentenmappe und (einen) Kofferanhänger dazu".
Nur 2 Möglichkeiten zur Auswahl
Wer seine Reisen auf dertour.de bucht, dem stehen nur 2 Bezahlungsmethoden zur Verfügung – entweder die Zahlung per Kreditkarte oder per Überweisung. Letztere Option wird allerdings nur bis zu 10 Tage vor Reisebeginn akzeptiert. Wenn es sich bei der Buchung lediglich um einen Flug (oder eine Buchung inklusive Flug) handelt, kann diese grundsätzlich nur per Kreditkarte gezahlt werden (dabei ist der gesamte Reisepreis sofort fällig). Ansonsten ist generell eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zu leisten, die Restzahlung ist dann 28 Tage vor dem Urlaubsbeginn fällig (dies gilt sowohl für Überweisungen als auch für Zahlungen per Kreditkarte). Bei kurzfristigen Buchungen – ab 28 Tage vor Reisebeginn – ist der Gesamtpreis sofort zu zahlen.
Dank der Versicherung, die durch die Mitgliedschaft von DERTOUR im DRS (Deutscher Reisepreis-Sicherungsverein VVaG) besteht, sind sowohl der Reisepreis als auch die notwendigen Auslagen für eine Rückreise im Fall einer Insolvenz des Reiseveranstalters gesichert. Den Sicherungsschein erhalten die Kunden automatisch zusammen mit der Reisebestätigung.
Da der Reiseveranstalter bereits ab der Startseite die Verschlüsselungstechnologie SSL einsetzt, sind die Daten der Kunden garantiert vor unbefugter Nutzung geschützt.
Erfahrungen mit der Zahlung
Auch dieses Thema – genauso wie der Versand – findet in den Bewertungen wenig Erwähnung. Ein unzufriedener Kunde teilt aber folgende negative Erfahrung: "Nach der Rückkehr haben wir uns beim Kundenservice von DERTOUR Deutschland beschwert und eine Kostenerstattung für 2 nicht genutzte Nächte gefordert. Dies wurde von DERTOUR Deutschland endgültig abgelehnt".
Zusätzliche Infos dank Social Media, Reisemagazin und Co.
Neben den üblichen Kontaktmöglichkeiten per Telefon und E-Mail können die Kunden von DERTOUR auch ein Formular für Fragen, Feedback und Anregungen nutzen – der Anbieter verspricht, dass sich ein Mitarbeiter des Serviceteams innerhalb von 1-2 Werktagen zurückmeldet. Zudem haben Kunden, die eine Reise planen und sich Unterstützung dabei wünschen, die Möglichkeit, eine Reiseanfrage über ein Formular zu stellen. Des Weiteren existiert ein FAQ-Bereich, in dem Antworten zu Fragen rund um die Buchung und die Reise an sich zu finden sind.
Auf den Social-Media-Profilen des Reiseveranstalters bei Facebook und Instagram werden regelmäßig Neuigkeiten und Gewinnspiele veröffentlicht. Im Reisemagazin finden Interessierte zudem spannende Berichte (zum Beispiel über bestimmte Reiseziele) und können sich so Ideen für den nächsten Urlaub holen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die über 30 Länder- und Themenkataloge, die pro Saison erscheinen, online durchzublättern oder die Kataloge als PDF herunterzuladen.
Zusätzlicher Schutz durch RundumSorglos-Paket und SMS-assist
DERTOUR sorgt in Zusammenarbeit mit der EUROPÄISCHEN Reiseversicherung für Sicherheit im Urlaub. Die Kunden können entweder nur eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen oder sich für das sogenannte RundumSorglos-Paket entscheiden (dieses beinhaltet neben einer Reiserücktrittskostenversicherung auch eine Reisekrankenversicherung, eine Soforthilfeversicherung sowie eine Reisegepäckversicherung). Der kostenlose Service "DERTOUR SMS-assist" informiert die Reisenden zudem im Ernstfall (das heißt zum Beispiel bei Naturkatastrophen oder politischen Krisen) schnell und überall per SMS.
Erfahrungen mit dem Service
"Kompetente Auskunft erhalten. Bin zufrieden."Gerhard S. auf trustedshops.de am 01.03.2018
Der Support von dertour.de ist DAS Thema, was in den Bewertungen am häufigsten erwähnt wird. Oftmals ist der Service dabei Grund für Lob – besonders die "sehr nette und kompetente telefonische Beratung" wird positiv hervorgehoben. Dem stimmen einige weitere Nutzer zu, die ebenfalls ein "sehr nettes und hilfreiches Kundengespräch am Telefon" erlebt haben oder sich über eine "sehr freundliche, kompetente Kundenberaterin am Telefon" freuen.
Allerdings haben einige Kommentatoren wohl leider auch gegenteilige Erfahrungen mit dem Support gemacht. Sie berichten zum Beispiel davon, dass bei der Servicehotline nur ein Band mit der Ansage "Sie rufen außerhalb unserer Servicezeiten an" läuft, "obwohl es innerhalb ist (9.15 Uhr)". Als dann offensichtlich wohl doch noch jemand erreicht wurde, war dies anscheinend aber auch wenig hilfreich, denn: "Servicekraft findet den Buchungsvorgang und die Zeiten nicht, kann mir also nicht helfen". Ein weiterer Kunde berichtet ebenfalls: "Unter der Nummer der Notfall-Hotline lief aber nur eine Warteschleife, die jeweils nach ca. 1 Minute mit dem Hinweis auf Auslastung der Hotline und der Kontaktmöglichkeit per E-Mail das Telefonat abgebrochen hat".
Großer Reiseveranstalter punktet mit individuell kombinierbaren Leistungen
Wer seine Reisen gerne selbst nach dem eigenen Geschmack zusammenstellt, der ist bei dertour.de genau richtig. Der Reiseveranstalter überzeugt nämlich vor allem mit seinem Konzept der individuell kombinierbaren Reisebausteine (z.B. Hotel, Mietwagen, Events & Extras oder eine Rundreise) sowie mit seiner langen (über 100 Jahre!) Erfahrung in der Reisebranche. Allerdings berichten besonders Kunden auf dem Bewertungsportal Trustpilot oftmals von diversen Problemen (z.B. wenn Mietwagen dazu gebucht wurden oder wenn eine Erstattung gefordert wird) …