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Ikea.com: "Wohnst du noch oder lebst du schon?"
Zu IKEA muss man eigentlich nichts mehr sagen, da es sich hierbei um eines der bekanntesten Einrichtungsunternehmen der Welt handelt, das ein Sortiment an Möbeln und Einrichtungsideen anbietet, die für viele (und nicht für einige wenige) Menschen erschwinglich sind. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte zur Verschönerung des eigenen Zuhauses jedoch nicht nur über die zahlreichen bekannten Einrichtungshäuser, sondern auch über einen Onlineshop. Hier sind, genauso wie in den stationären Geschäften, für jeden Raum des eigenen Heims – egal ob Küche, Bad, Wohn-, Schlaf-, Ess- oder Kinderzimmer – zahlreiche Möbel und Einrichtungsgegenstände erhältlich, die eine Kombination aus Funktion, Qualität, Design und Mehrwert bieten. Das Sortiment umfasst zum Beispiel Betten, Matratzen, Kleiderschränke, Kommoden, Textilien, Leuchten, Spiegel, Sofas & Sessel, Tische & Stühle, Kinderspielzeug sowie vieles mehr. Zudem darf die passende Deko natürlich auch nicht fehlen – in der Kategorie "Wohnaccessoires" können die Artikel sogar nach Räumen, Produkten, Themen und Farben gefiltert werden. In der Rubrik "Ideen" ist außerdem eine Vielzahl an unterschiedlichen Inspirationen für ein schöneres Zuhause, in dem man sich wohlfühlt, zu finden. Schnäppchenjäger werden hingegen im Bereich "Angebote" fündig, da hier zahlreiche Produkte zu reduzierten Preisen erhältlich sind.
Allgemeine Erfahrungen mit ikea.com
"Skandinavien-Lebenserfahrung und das Beste davon, IKEA, was soll man hier noch groß beschreiben??! Einfach TOP!"Kunde auf trustpilot.com am 26.11.2018
Zu den Produkten bzw. dem allgemeinen Einkaufserlebnis in diesem Onlineshop sind eher wenige Erfahrungsberichte zu finden. Auf der einen Seite loben einige Kunden, dass sie schon mehrmals bestellt "und Ware in einem einwandfreien Zustand erhalten" haben oder "mit der Qualität der Möbel sehr zufrieden" sind – oder, um es mit den Worten eines Käufers zu sagen "IKEA halt :-)". Auf der anderen Seite finden einige Besteller aber, dass IKEA "immer billiger in der Qualität" würde und ein unzufriedener Kunde ist sogar "geschockt über die Qualität aus der Hemnes Serie, Regalbretter für Vitrine so peinlich dünn, finden kaum Halt im Schrank, müssen mit Extra-Schrauben (Baumarkt) zusätzlich fixiert werden".
Sogar taggleiche Lieferungen sind möglich
Die Artikel, die die Kunden über den Onlineshop von IKEA ordern, werden deutschlandweit an jede Adresse geliefert – entweder per Paketversand (mit DHL) oder bei Sendungen über 30 Kilogramm Gesamtgewicht mit einer Spedition (wie z.B. Rhenus oder JCL). Die Spedition liefert die Bestellung dabei sogar nach Möglichkeit bis an den gewünschten Verwendungsort.
Wer seine Ware in einer IKEA Filiale kauft, kann diese am Transportschalter zur Lieferung übergeben. Diese trifft dann per Spedition entweder taggleich (bei Übergabe bis 17 Uhr an den IKEA Transportschalter) oder je nach Entfernung des Wohnorts des Kunden innerhalb von 7 Werktagen ein. Beim Online-Kauf besteht ebenfalls die Option einer Expresslieferung, diese ist allerdings mit höheren Kosten verbunden. Generell muss sich die Lieferadresse im zugewiesen Postleitzahlengebiets eines IKEA Einrichtungshauses befinden, damit eine Expresslieferung möglich ist. Wer Click & Collect nutzt, kann online bestellen und die Bestellung dann in einem IKEA Geschäft in der Nähe oder bei einer IKEA Abholstation einsammeln.
Die Lieferkosten richten sich generell nach dem Warenwert des Einkaufs. Achtung: Befindet sich das eigene Zuhause außerhalb des Liefergebietes der IKEA Filiale (oder übersteigt das Gesamtgewicht der Sendung 3000 kg), ist die Höhe der Versandkosten Vereinbarungssache.
Wie funktioniert die Rückgabe?
Seit dem 01.09.2018 gilt ein Rückgaberecht von 365 Tagen ab dem Kaufdatum. Produkte, die noch neu und unbenutzt sind, können während dieses Zeitraums unter Vorlage eines Originalkaufbelegs (d.h. Kassenbon oder Rechnung) in ein IKEA Einrichtungshaus zurückgebracht werden. Ausgeschlossen von dieser Rückgaberegelung sind allerdings zugeschnittene Waren wie z.B. Stoffe sowie Küchenarbeitsplatten, Grünpflanzen und Fundgrubenartikel. Zudem besteht die Option, alle Matratzen, die ab dem 01.09.2018 gekauft wurden, 365 Tage Probe zu schlafen (dies gilt allerdings nicht für Matratzenauflagen und Kindermatratzen). Das gesetzliche Widerrufsrecht und die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben von diesen Regelungen unberührt. Die Artikel können zudem auch kostenpflichtig zurückgeschickt werden (wahlweise mit DHL oder Hermes).
Des Weiteren gewährt IKEA auf zahlreiche Produkte zusätzliche Garantien von 3 bis 25 Jahren. Wer mehr darüber erfahren möchte, für welche Produkte welche Garantielaufzeit gilt, der kann sich hier informieren.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Am Liefertag selbst kam die Spedition pünktlich gegen 12 Uhr mittags. Alles war vollständig, nichts beschädigt. Hat also super geklappt."Max Schuster auf trustpilot.com am 05.01.2019
Zum Thema Lieferservice sind die Besteller geteilter Meinung. Auf der einen Seite beschweren sich einige Kommentatoren darüber, dass die Sendungen nicht termingerecht erfolgen. Ein Kunde kritisiert zum Beispiel, dass "unterschiedliche Liefertermine genannt" wurden, "die aber mehrfach nicht eingehalten wurden", und ein anderer ist sogar schon "bei der dritten Lieferterminvereinbarung, die durch IKEA nicht eingehalten wurde". Auf der anderen Seite loben einige Käufer, dass die Zustellung per Spedition "termingerecht mit kurzem Anruf vor der Lieferung" erfolgte. Ein Kunde berichtet von seiner positiven Erfahrung auf folgende humorvolle Art und Weise: "Nachdem ich all die schlechten Rezensionen zum Thema 'Lieferung' gelesen habe, hatte ich etwas Sorge, ob mein bestelltes Sofa rechtzeitig bei mir ankommt. Eine Wette um einen Kasten Bier und ein paar Sorgen später stand mein Sofa PÜNKTLICH bei mir im Wohnzimmer. Ich bin positiv überrascht! Nette, hilfsbereite Fahrer. Passende und vollständige Lieferung. Jetzt hab ich endlich mein Sofa, aber eine Kiste Bier weniger ;)".
Zum Thema Rückversand äußern sich die Käufer hingegen eher selten, ein Kunde beschwert sich allerdings über die Tatsache, dass die "Rückgabe per Paketsendung nur auf eigene Kosten oder durch Hinbringen" möglich sei.
Mit der IKEA Kreditkarte auf Wunsch flexibel in Raten bezahlen
Im Onlineshop von IKEA stehen den Kunden einige Bezahlmethoden zur Verfügung. Darunter befindet sich auch der beliebte Kauf auf Rechnung, der in Zusammenarbeit mit Klarna für Verbraucher mit entsprechender Bonität angeboten wird. Zudem besteht auch die Möglichkeit, die Ware per Nachnahme erst bei der Lieferung zu bezahlen – und dies scheinbar sogar ohne zusätzliche Kosten. Bei einer Paket- oder einer Insellieferung ist die Nachnahme allerdings nur in bar zahlbar, bei Speditionslieferungen hingegen auch per EC- und Kreditkarte oder per IKEA FAMILY Bezahlkarte. Achtung: Bei Expresslieferungen sowie bei Nutzung des Services "Click & Collect" kann grundsätzlich nur per Kreditkarte oder via PayPal gezahlt werden.
Dank der IKEA Kreditkarte, die durch VISA und die V-Pay-Funktion weltweit akzeptiert wird und dadurch nahezu überall einsetzbar ist, können die Kunden einen Finanzierungsservice in Anspruch nehmen, bei dem sie das Geld entweder komplett auf einmal oder in selbstgewählten kleinen monatlichen Raten bezahlen. Zudem kann die IKEA Kreditkarte mit optional buchbaren, kostenpflichtigen Zusatzleistungen (wie z.B. einem Alltags-, Einkaufs, Raten- oder Reiseschutz) genau auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Da der Shop mit einer vollständigen Verschlüsselung bereits ab der Startseite arbeitet, ist das Einkaufserlebnis hier vollkommen sicher.
Wie funktioniert die Rückzahlung?
Wer das 365-Tage-Testschlafen von Matratzen in Anspruch nimmt und diese dann zurückgibt, erhält das Geld in Form einer Guthabenkarte erstattet. Ansonsten gelten die gesetzlichen Regelungen zur Rückzahlung.
Erfahrungen mit der Zahlung
Zu diesem Thema wurden keine nennenswerten Kommentare gefunden, deshalb ist davon auszugehen, dass hier alles reibungslos abläuft.
Zahlreiche Angebote, die das Leben leichter machen
Der Support des Onlineshops von IKEA steht auf den üblichen Kontaktwegen (Telefon, E-Mail, Formular) und zusätzlich über einen Chat zur Verfügung. Allerdings bittet der Anbieter darum, für den schriftlichen Kontakt das Online-Formular zu nutzen, da so die Fragen der Kunden schnellstmöglich beantwortet werden können. Zudem gibt es auf der Webseite auch einen "FAQ & Kontakt"-Bereich, der bei Fragen und Anliegen schnelle Hilfe verspricht. Des Weiteren existiert ein Bereich mit "Tipps & Einkaufshilfen". Interessierte finden hier nützliche Hinweise für den Besuch im Einrichtungshaus sowie Planer & Planungshilfen, die beim Einrichten helfen (z.B. einen Küchenplaner). Dank der Kaufhilfen besteht zudem die Möglichkeit, einzelne Produktserien besser kennenzulernen. Mithilfe der Warenverfügbarkeit können die Käufer herausfinden, ob die gewünschte Ware im Einrichtungshaus ihrer Wahl vorrätig ist.
Infos, Infos, Infos
Wer mehr über IKEA erfahren möchte, sollte einmal einen Blick in den Unternehmensblog werfen, denn dieser informiert über alle Neuigkeiten und interessanten Produkte des Konzerns. Zudem besitzt IKEA Profile bei zahlreichen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, XING und YouTube. Neben einem generellen Newsletter, der über aktuelle Angebote, Aktionen und Events von IKEA informiert, gibt es auch verschiedene speziellere Newsletter. Zum Beispiel einen Küchenratgeber, der einem auf dem Weg zur Traumküche mit Expertentipps und Inspirationen bequem per E-Mail versorgt oder einen Miniwelt-Newsletter, der einen beim Elternwerden und Elternsein begleitet.
Zusatzangebote
Zudem bietet IKEA zahlreiche zusätzliche Services, die das Leben leichter machen. Wer zum Beispiel Hilfe beim Aufbau seiner Möbel benötigt, kann einen Montageservice in Anspruch nehmen, bei dem ein Aufbauteam die IKEA Möbel am Wunschort montiert, oder eine E-Geräteinstallation (inklusive der umweltgerechten Entsorgung der alten Geräte). Zudem haben Kunden, die selbst kein großes Auto besitzen, die Option, einen Miettransporter oder Mietanhänger von IKEA zu mieten (bei den Anhängern sind die ersten 3 Stunden sogar kostenlos). Weitere hilfreiche Angebote sind unter anderem ein Nähservice (der dabei hilft, neue Textilien passend zu machen), ein Außmaßservice (bei dem die eigene Küche ausgemessen wird) sowie ein Ersatzteilservice (über ein Online-Formular können Ersatzteile bestellt werden, die innerhalb von 10 Tagen aus Schweden kostenfrei zugeschickt werden). Zudem können Kunden, die sich noch unsicher sind, welcher Bezug am besten zum eigenen Wohnzimmer passt, Stoffmuster von bis zu 3 der Lieblingssofaserien aussuchen und erstmal zur Ansicht zuschicken lassen.
Mitgliedschaften
Wer sich für die IKEA FAMILY Mitgliedschaft entscheidet, kann Vorteile wie eine kostenlose Transportsicherheit, Rabatte auf ausgewählte Produkte oder Gratiskaffee im IKEA Restaurant genießen. Dank der ebenfalls kostenlosen IKEA BUSINESS Mitgliedschaft erhalten die Käufer ausgewählte Produkte zu exklusiven Preisen, eine persönliche Beratung am IKEA BUSINESS Point sowie Prämienpunkte bei jedem Einkauf, die sie in Prämien eintauschen können.
Erfahrungen mit dem Service
"Bei Problemen mit der Ware ist der Kundenservice telefonisch nicht erreichbar."Kunde auf trustpilot.com am 03.01.2019
Wenn die Käufer wegen eines Problems den Support kontaktieren müssen, sieht es leider nicht gerade rosig aus, wie zahlreiche negative Erfahrungsberichte verlauten lassen. Die Kommentatoren beschweren sich zum Beispiel darüber, dass der Service telefonisch nicht erreichbar sei: "Es ist entweder besetzt oder man wird aus der Leitung geworfen mit dem Hinweis, dass der Kundendienst nicht mehr besetzt ist". Ein anderer Nutzer empfindet die Hotline sogar als "absolute Frechheit", denn "kein Mitarbeiter (ist) verfügbar und eine Dame vom Band beendet somit das Gespräch". Ein weiterer enttäuschter Kommentator berichtet: "Bei der Hotline erreicht man niemanden mehr und per E-Mail tut sich ebenfalls nichts".
Vereinzelt gibt es aber auch Kunden, die Positives über den Support zu berichten haben: "Beim Glühbirne wechseln ist mir der Glasschirm zerbrochen. Ich hatte beim Kundenservice angefragt, ob ein Ersatzschirm erhältlich ist. Die Antwort kam sehr schnell! Man ersetzt und schickt mir den Lampenschirm kostenfrei zu. Das nenne ich Service! Ich bin begeistert und unendlich dankbar, dass meine Lampe 'gerettet' werden konnte".
Jeder sollte sich am besten selbst ein Bild machen …
Auf IKEA trifft, genauso wie auf viele andere große, namhafte Anbieter, folgendes Phänomen zu: Die meisten Menschen schreiben im Internet nur Kommentare, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, gute Erfahrungen werden hingegen deutlich seltener geteilt …. Zumal manche Bewertungsportale wie Trustpilot nicht aktiv Kundenstimmen einsammeln. Da es sich bei IKEA aber um eines der bekanntesten Einrichtungsunternehmen der Welt handelt, das zahlreiche begeisterte Anhänger hat, sollte jeder einfach seine eigenen Erfahrungen mit dem Onlineshop des Möbelgiganten machen. Und zur Sicherheit können Leute, die ein IKEA Einrichtungshaus in der Nähe ihres Wohnortes haben, ja auch einfach dort vorbeifahren …