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Vodafone.de – Komplettpakete und Einzelwaren für die Kommunikation
Ein weißer Tropfen auf rotem Grund – dies ist das Logo einer Dating-App namens Tinder aber auch von Vodafone. In beiden Fällen stimmt die Beschreibung allerdings nicht ganz; durch intensivere Internet-Recherche lässt sich herausfinden, dass beim Programm für Singles eine Flamme dargestellt sein soll, und das Symbol Vodafones einem "speech mark" nachempfunden ist, also einem Anführungszeichen. Damit deutet das Unternehmen die Nähe seiner Produkte zur Kommunikation der Menschen untereinander an.
Dementsprechend präsentiert die britische Gruppe auf vodafone.de Waren und Dienstleistungen aus den Bereichen Mobilfunk, Internet & Telefon sowie TV und Kombinationen aus diesen Paketen. Während in den letzten beiden Kategorien der Unterschied der Angebote hauptsächlich in der Schnelligkeit des Netzes (Internet) beziehungsweise der Menge und Qualität der Programme besteht, hat der Besteller in der Mobilfunk-Abteilung die große Auswahl zwischen Angeboten mit vielen gängigen Smartphones (Samsung Galaxy S9, iPhone X, Google Pixel 2 XL etc.) oder lediglich der SIM-Karte zusammen mit einem Vertragsabschluss samt Monatstarif (mit Sonderkonditionen für junge Menschen unter 28) oder einer Prepaid-Karte, bei der vor der Nutzung der Kunde einen Betrag aufladen muss.
Der Händler hat bereits zahlreiche Preise gewonnen, darunter das Prädikat "fairster Mobilfunkanbieter" samt der Auszeichnung "sehr gut" in den Unterkategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktangebot, Kundenkommunikation/Beratung/Service (Focus Money, Ausgabe 8/2018), die Note "sehr gut" des Branchenmagazins connect und weitere vordere Plätze u.a. in Tests der Zeitschriften ComputerBild, Chip, WirtschaftsWoche. Vom TÜV Rheinland ist die Homepage in Sachen "Datenschutz" zertifiziert. Des Weiteren trägt vodafone.de das Siegel von Trusted Shops, dies kennzeichnet den Händler als seriösen Onlineshop.
Allgemeine Erfahrungen mit vodafone.de
"Das Handy ist geil und gut. Ich habe eine gute Internetverbindung, muss aber noch einiges rausfinden bei den Funktionen, nur mit der Anmeldung vom Huawei-Konto hapert es. Ich werde das Handy weiterempfehlen, ist auch leicht zu bedienen und handhaben. Das ist für mich sehr wichtig."Kunde auf trustedshops.de am 23.05.2018
Die Kunden äußern sich vor allem positiv über ihre Waren, wohl das meistverkaufte Produkt bei diesem Onlineshop. Ein Nutzer schreibt in seinem Erfahrungsbericht, dass die "Vertragsverlängerung mit dem neuen Handy perfekt gelaufen" ist. Auch ein anderer Besteller ist "sehr glücklich mit dem Vertrag". Ein weiterer Kunde erwähnt sogar, dass Vodafone sein "Lieblingsmobilfunkanbieter" sei. Manche Käufer sind allerdings traurig, dass ihre Order storniert wurde: "Schade, dass man bereits Vodafone-Kunde ist, aber die bestellte Ware trotzdem abgelehnt wird, bin einfach nur enttäuscht."
Zahlreiche mögliche Lieferorte
Die Zustellung übernehmen die Dienstleister DHL, GLS und UPS für jeweils 4,99 € Porto. Der Kunde hat viele Optionen bezüglich des Ortes, an den das Paket von dem Lieferanten gebracht werden soll: Die eigene Adresse, eine Wunsch-Adresse, einen Vodafone-Shop (kostenfreie Sendung!), eine Packstation (nur DHL) oder die Shops der Versandunternehmen sind als Ablageplatz auswählbar. Die Zustellung von SIM-Karten ohne Gerät ist kostenlos.
Nutzer aus dem Ausland können die Waren von vodafone.de nicht bestellen. Hier muss der Kunde die jeweiligen länderspezifischen Händler ansteuern. Allerdings hat die Vodafone Group in ganz Europa entweder eigene Niederlassungen oder Partnerschaften mit anderen Unternehmen, so z.B. in Frankreich.
Rücksendungen sind kostenfrei.
Erfahrungen mit dem Versand
"Alles bestens gelaufen. Schnelle und komplette Lieferung. Gerne wieder."Torsten W. auf trustedshops.de am 01.06.2018
Im Großteil der Fälle verlaufen die Sendungen schnell, ein Käufer schreibt, dass "der Versand des Smartphones noch am Tag der Bestellung erfolgte", "bereits am Tag darauf war es bei mir da. Klasse". Ein Nutzer erwähnt in seinem Erfahrungsbericht, dass die "Lieferung prompt innerhalb von 3 Tagen" abgeschlossen war. Manche Kunden haben jedoch auch Probleme: "Die mehrfache Zustellung hat nicht geklappt, trotz meiner Anwesenheit. Ein absolutes Desaster."
Abhängig von der Art des Produkts
Es gibt einige Optionen, die Waren bzw. Dienstleistungen von Vodafone zu bezahlen, welche jeweils tatsächlich verfügbar sind, hängt jedoch vom bestellten Artikel ab. Handys ohne Vertrag und CallYa Angebote sind per Nachnahme direkt beim Postboten zu bezahlen.
Bei einem Vertragsabschluss sowie den anderen Dienstleistungen kann der Kunde zwischen dem Kauf auf Rechnung (Frist: 5 Tage) und der Lastschrift wählen; wobei sich bei regelmäßigen künftigen monatlichen Zahlungen die Lastschrift anbietet. Die größte Auswahl hat der Nutzer beim Zubehör: hat dieses einen Wert unter 100 € erfolgt die Zahlung per Lastschrift/Rechnung, bei einem Wert darüber steht neben der Lastschrift die Nachnahme zur Wahl.
Die gesamte Seite ist per SSL verschlüsselt, dadurch sind die Daten des Bestellers vor dem Zugriff durch Unbefugte gesichert. Bei Einkäufen von Produkten aus dem Mobilfunkbereich besteht zudem Käuferschutz über Trusted Shops.
Erfahrungen mit der Zahlung
So gering wie die Anzahl der Optionen, die der Kunde hat, sind auch die Erfahrungen bei diesem Punkt. In der Regel deutet dies darauf hin, dass alles reibungslos verläuft und die Besteller nichts zu meckern haben.
Umfangreiche Beratungsoptionen
Die Mitarbeiter des Supports lassen sich auf klassischem Wege per Telefon kontaktieren. Daneben gibt es aber noch andere Möglichkeiten - wie den Live-Chat (Sprechblasen-Symbol auf der rechten Seite der Homepage), die Anfrage per Online-Filiale oder die Vereinbarung eines Termins mit einem örtlichen Kundenberater. Ratschläge kann sich der Besteller auch bei anderen Vodafone-Nutzern holen und in der "Community" seine Frage stellen.
Des Weiteren gibt es den "Hilfe"-Bereich: Hier lassen sich Anleitungen zu verschiedenen Waren herunterladen; zudem stehen einige Diagnose-Tools zur Verfügung, falls die Technik nicht funktioniert oder Fehler anzeigt. Unter "Mein Vodafone" kann sich der Kunde einen persönlichen Account einrichten und Rechnungen, Vertragsdaten, Angebote und mehr ansehen.
Zudem existieren Accounts des Anbieters bei den sozialen Netzwerken Linkedin, YouTube, Google+, Twitter und Facebook; hier gibt es Produkt-Informationen und andere Neuigkeiten über das Unternehmen. News aus der digitalen Welt erhält der Nutzer zudem im Magazin "featured". Dort wird in manchen Artikeln auch technische Hilfe geboten, z.B. wird erläutert, wie bestimmte Handys einzurichten sind.
Erfahrungen mit dem Service
"Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, es hat alles sehr gut geklappt. So einen Kundenservice wünscht man sich. Weiter so."Gerhard L. auf trustedshops.de am 23.05.2018
Die meisten Besteller erwähnen positive Erlebnisse mit den Mitarbeitern, ein Käufer ist "seit 2 Jahren Kunde und mit dem Kundendienst immer zufrieden", denn dieser ist "stets freundlich und kompetent". Auch ein anderer Nutzer schreibt in seinem Erfahrungsbericht, dass der Service "für Fragen jederzeit problemlos erreichbar" war. Ein Besteller benötigte "Hilfe bei der nachträglichen Rufnummernportierung", hier waren die Mitarbeiter "freundlich und bemüht". Vereinzelt gibt es jedoch Probleme, ein Bewerter teilt seine Erfahrung: "Mit dem Kundenservice ist das so eine Sache. Einige Mitarbeiter können einem sehr gut helfen und bei anderen merkt man, dass sie keine Lust haben."
Empfehlenswert
Insgesamt ist Vodafone empfehlenswert, besonders die günstigen Angebote können überzeugen, auch das Mobilfunk-Netz ist deutschlandweit schnell. Im Großteil der Fälle kommen die Waren schnell beim Käufer an. Wie bei jedem großen Händler gibt es jedoch manchmal Probleme, so sind Kunden verärgert, wenn sie – ohne dass ein Grund genannt wird – ihr Produkt nicht erhalten bzw. der Vertrag storniert wird.