Inhaltsverzeichnis
Real.de - "Einmal hin. alles drin."
Die Marke "Real" ist eine der bekanntesten Warenhaus-Ketten in Deutschland – mit rund 282 Filialen im gesamten Bundesgebiet ist wohl jeder Bürger zumindest mal an einem Geschäft vorbeigelaufen. Wer die Lebensmittel, Haushaltswaren und sonstigen Produkte des Unternehmens schätzt, aber keine Lust auf Warteschlangen hat, kann diese seit 2016 auch im Onlineshop kaufen – auf real.de!
Vollkommen freie Auswahl hat der Kunde beim "normalen" Onlineshop. In den Kategorien "Elektronik", "Garten, Baumarkt & Tierbedarf", "Küche & Haushalt", "Baby & Kind", "Wohnen", "Mode & Accessoires", "Körperpflege & Gesundheit", "Sport & Outdoor", "Auto & Motorrad" sowie "Lebensmittel & Getränke" findet der Verbraucher alle möglichen Produkte, die man im Alltag braucht – es wäre einfacher aufzuzählen, was es nicht gibt. Für Sparfüchse lohnt sich der Blick in die "Aktuellen Angebote", also besonders günstige Waren aus dem Sortiment. Manche der Artikel sind direkt aus dem Sortiment von Real, andere Teile wiederum von Partnershops, die dann auch die Bestellabwicklung übernehmen.
Eingeschränkter ist hingegen der "Lebensmittelshop". Dieser bietet im Vergleich zum "normalen" Onlineshop eine größere Auswahl an Getränken, Speisen und Genussmitteln, allerdings ist die Lieferung nicht in jeden Ort möglich, die Webseite verlangt deshalb die Eingabe der Postleitzahl beim Klicken auf den Reiter "Lebensmittelshop". Wohnt man beispielsweise in der Rattenfängerstadt Hameln, ist keine Direkt-Lieferung, sondern nur eine Abholung in einer 50 km entfernten Stadt möglich.
Allgemeine Erfahrungen mit real.de
"Als Neukunde habe ich eine ausgezeichnete Erfahrung gemacht. Das Angebot ist groß und sehr gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut okay."Ingrid Hauffe auf trustpilot.com am 20.06.2018
Die Besteller freuen sich über den Einkauf. Ein Bewerter schreibt in seinem Erfahrungsbericht, dass er ein "gutes und preisgünstiges Produkt" erhalten hat, "die Tepro Patio Bank. Der Aufbau mithilfe der Anleitung ist selbsterklärend und einfach". Ein weiterer Nutzer äußert: "Ich bin schon lange Kundin bei Real, im Onlineshop und direkt in den Warenhäusern. Es handelt sich stets um gute Qualität." Ein Kommentator teilt die Erfahrung: "Das Regal ist traumhaft schön und auch stabil. Farblich genau wie abgebildet und der Preis ist auch günstig."
Kostenfrei an Real-Filialen
Die Zustellung wird, je nach Artikel, mit DPD, DHL, UPS oder (bei nichtpaketfähiger Ware) einer Spedition verschickt. Beim letzten Fall nimmt der Spediteur Kontakt mit dem Verbraucher auf zwecks Terminvereinbarung. Eine Express-Lieferung ist nicht möglich. Die Kosten hängen von der Größe und dem Gewicht der Artikel ab. Der Nutzer kann als Zielort auch eine Real-Filiale auswählen, dann ist die Zustellung kostenfrei.
Eine Bestellung aus dem Ausland ist nicht möglich, nur deutsche Kunden können die Produkte von real.de ordern. Bürger der Schweiz haben jedoch die Option, über den Dienstleister meineinkauf.ch die Waren von Real zu erhalten.
Rücksendungen im Rahmen des Widerrufsrechts sind erst ab einem Warenwert von 40 € kostenfrei, unter diesem Betrag muss der Besteller die Gebühr für eine Retoure übernehmen.
Erfahrungen mit dem Versand
"Superschnelle Lieferung, ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich werde daher hier öfter bestellen. Vielen, vielen Dank. Sehr beispielhaft."Oliver Gelis auf trustpilot.com am 12.06.2018
Die Sendungen sind in der Regel rasant beim Verbraucher. Ein Bewerter erwähnt, dass die "Ware wie beschrieben" sei und sie kam "sogar eine Woche früher, als angekündigt". Ein Besteller freut sich in seinem Erfahrungsbericht über die "schnelle Lieferung, auch sonst klappte bei der Zustellung alles. Ich habe eine Abstellgenehmigung erteilt, es lief einwandfrei". Aber nicht nur der Versand zum Wohnort des Kunden funktioniert, ein Käufer äußert: "Superschnelle Abwicklung. Ich habe die kostenlose Marktanlieferung gewählt und bin sehr zufrieden".
Kauf auf Rechnung via Klarna
Die Käufer haben viele verschiedene Möglichkeiten, bei real.de zu bezahlen. Darunter ist der Kauf auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Dieser wird, wie der ebenfalls verfügbare Ratenkauf, über den Dienstleister Klarna abgewickelt. Bei manchen hochpreisigen Produkten ist zudem eine Bank-Finanzierung möglich, diese läuft über Consors Finanz. Egal, für welche Art sich der Verbraucher entscheidet, jede Option ist von weiteren Kosten befreit.
Die gesamte Seite ist per SSL verschlüsselt, Unbefugte haben also keinen Zugriff auf die Daten des Kunden.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Ich bin sehr zufrieden. Es klappt super mit der Bestellung und der Bezahlung."Andreas Bachmann auf trustpilot.com am 14.06.2018
Bei diesem Thema läuft offensichtlich ebenfalls alles reibungslos. Ein Besteller findet es "super, dass man per Rechnung bezahlen kann". Ein Bewerter lobt in seinem Erfahrungsbericht insbesondere Klarna, "der Kauf auf Rechnung war schnell und unkompliziert". Ein Verbraucher ist glücklich darüber, dass er "auch online im Shop Payback-Punkte sammeln kann".
Mit einigen Bonus-Programmen
Die Mitarbeiter des Supports sind per Telefon, via E-Mail und über Fax erreichbar. Außerdem gibt es einen umfangreichen FAQ-Bereich, in dem viele allgemeine Fragen zum Bestellablauf erläutert sind. Der Nutzer kann sich zudem auf den sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, YouTube und Instagram) mit dem Onlineshop verbinden – hier sind Neuigkeiten zu den Produkten sowie Mitteilungen zu Rabatt- und Gratis-Aktionen zu finden.
Unter "Infos & Services" gibt es für den Besteller weiterführende Beratungsmöglichkeiten sowie vorteilhafte Leistungen. Dazu gehören Programme wie PAYBACK, "Meine Familie", oder die "Treue-Aktion", bei der Rabatt-Jäger unterschiedliche Formen von Boni annehmen können. Des Weiteren befinden sich in diesem Bereich längere Artikel zur gesunden Ernährung ("Besser leben") sowie Rezepte und auch Infos über eine App, die für Apple- und Android-Geräte zur Verfügung steht.
Erfahrungen mit dem Service
"Vor dem Online-Einkauf haben wir uns zudem noch telefonisch beraten lassen. Der Herr am anderen Ende war sehr freundlich, kompetent und vertrauenswürdig! Immer wieder gerne."Vera auf trustpilot.com am 16.06.2018
Nur wenige Besteller erwähnen in den Erfahrungsberichten eine Produktberatung, der Support wird vor allem in Zusammenhang mit Problemen bei den Waren kommentiert. Ein Nutzer schreibt: "Der Rumtopf kam leider in Scherben an. Der Kundendienst hat auf unsere Reklamation schnell und gut reagiert". Ein weiterer Bewerter freut sich, dass "eine Reklamation sofort und zufriedenstellend bearbeitet" wurde. Ähnliches äußert ein anderer Kommentator ebenfalls: "Entgegenkommen bei leicht beschädigter Ware war zufriedenstellend."
Empfehlenswert
Egal, was man sucht, ein Blick auf real.de lohnt sich! Nicht nur Produkte vom Unternehmen selbst sind verfügbar, durch Kooperationen mit anderen Shops ist eine Art "Marktplatz" verfügbar, was die Auswahl an Artikeln nochmals vergrößert. Hat sich der Besteller entschieden, funktionieren auch der Versand und die Zahlungsabwicklung schnell und sicher. Und bei Reklamationen zeigt sich Real in der Regel sehr kulant. Empfehlenswert!